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Audi R8: Bald kommt das V10-Topmodell
Es geht nichts über Hubraum – außer Hubraum. Getreu diesem umweltpolitisch fragwürdigen, sonst nach wie vor gültigen Motto hat Audi eine neue Spitzenversion des R8 auf die Räder gestellt. Der Supersportwagen ist künftig anstelle des Achtzylinders auch mit einem V10 erhältlich. Der schnellste und teuerste Audi startet im Frühling 2009.
420 PS aus 4,2 Litern Hubraum, verteilt auf acht Zylinder - es gibt schwächere Motoren als den im bekannten Audi R8, auch im Sportwagen-Genre. Das aber reicht den Mannen in Ingolstadt nicht. Angestrebt ist nämlich nicht weniger als die "Pole Position im Wettbewerb", wie die Marke gewohnt selbstbewusst formuliert.
Deswegen haben die Ingenieure dem R8 nun auch einen Zehnzylinder eingepflanzt. Es handelt sich im Prinzip um die von Audi-Tochter Lamborghini bekannte 5,2-Liter-Maschine mit Trockensumpfschmierung, die es dort auf 560 PS und im R8 auf 525 PS kommt. Die Pole Position bleibt demnach faktisch bei der Marke mit dem Stier - oder bei anderen Supersportwagen etwa aus dem Hause Mercedes/AMG.
Davon abgesehen sind die Daten des V10 höchst beeindruckend. Die spezifische Leistung beträgt 100,9 PS pro Liter Hubraum - und jedes PS muss lediglich 3,09 Kilogramm Gewicht bewegen, weil der R8 V10 in der Version mit Handschaltung nur 1.620 Kilogramm wiegt. 258 Kilo davon entfallen auf den Motor selbst, nur 31 mehr als beim V8. Damit bleibt auch die Gewichtsverteilung von 44 zu 56 Prozent konstant. Die Höchstleistung wird bei 8.000 Umdrehungen pro Minute erreicht, abgeregelt wird bei 8.700 U/min, und das maximale Drehmoment beträgt 530 Newtonmeter, die bei 6.500 Touren anliegen.
Wer die serienmäßige Launch-Control aktiviert, kann den Mittelmotor-Sportler in gerade einmal 3,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren, nur 8,1 Sekunden später fliegt die Tachonadel bereits an der 200er-Markierung vorbei (in Kombination mit der sequenziell schaltenden "R tronic"). Eine passende Strecke vorausgesetzt, erreicht der R8 V10 eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h - Audi pfeift auf die freiwillige Abregelung bei Tempo 250. Den Normverbrauch geben die Ingolstädter mit 13,7 Litern an - gemessen ebenfalls mit R tronic. Der Handschalter liegt rund einen Liter höher, aber Verbrauchswerte sind bei einem solchen Auto angesichts von Preis und Stückzahlen sowieso weder für die Kundschaft noch für die Umwelt entscheidend.
In punkto Design präsentiert sich der V10 nochmals eine Ecke schärfer als das bisherige Modell. Die vorderen Lufteinlässe sind ebenso wie die Lippe der Frontschürze hochglänzend schwarz lackiert. Sie weisen nur zwei statt vier Querstreben auf; die Rippen des Singleframe-Grills tragen Chromauflagen. Außerdem trägt das neue Topmodell weiter ausgestellte sideblades, breitere Schweller und ein in matter Alu-Optik gehaltenes Entlüftungsgitter am Heckfenster.
Den Kontakt zur Straße halten 19-Zoll-Räder im speziellen 10-Speichen-Y-Design mit Mischbereifung (235/35 vorn und 295/30 hinten). Zwei ovale Abgasendrohre, dunkel eingefärbte Rückleuchten und ebenfalls nur zwei Querstege in den Luftöffnungen sorgen auch am Heck für die Differenzierung bei Kennern. Die Serienausstattung ist gegenüber dem Achtzylinder um das adaptive Dämpfersystem "audi magnetic ride" und die Voll-LED-Scheinwerfer erweitert, bei denen Audi fraglos die Pole Position hält. Im übrigen ist auch das neue Topmodell eher zurückhaltend ausgestattet: Selbst Sitzheizung, automatisch abblendende Spiegel, Parksensoren, Tempomat, Navi oder Hillholder kosten beim teuersten Audi extra.
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Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2009 vorgesehen. Wer den Supersportler, mit vollem Namen auf "Audi R8 5.2 FSI quattro" hörend, sein eigen nennen will, muss mindestens 142.400 Euro investieren. Das sind 35.000 Euro oder 333 Euro pro PS (oder der Gegenwert eines A5 Cabrio) mehr als für den V8 - aber auch 47.000 Euro weniger, als Porsche für den gleich starken, nur sechszylindrigen 911 GT3 aufruft. Die neue Konzernmutter dürfte es mit Argwohn beobachten.
Quelle: Autokiste
Hallo,
ein geiles Auto. Jetzt weis ich wofür die Staatlichen Hilfen verschwendet werden 😤😤😤.
MFG MArcell
Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, damit würde die Entwicklung spritsparender und (relativ) umweltfreundlicher Modelle forciert, oder? Allerdings glaube ich auch nicht, daß Audi staatliche Hilfe in Anspruch nimmt. Die Konzernmutter Porsche hat genug Geld 😉
Hallo,
langsam wird unheimlich 😆. Schon wieder einer Meinung 😉.
Aber er verbraucht doch nur schlanke 14L NORM 😉.
MFg Marcell
Ja, klar ...
Einen R8 im NEFZ zu testen is ja an sich schon ne Frechheit !!!
Die Angabe könnten die sich doch gleich sparen ... min. 14 Liter wäre vieleicht eher eine realistische Angabe 😉
😊 Das liegt vielleicht daran, daß wir beide uns weiterentwickelt haben 😉
Jo mei. Und da wir wiessen, wie Audi schummelt, kann man in Realität viellecht vom anderthalbfachen ausgehen - bei artgerechter Haltung eher etwas mehr 😉
FSI - die Spritspartechnik *scnr* 😉 😆
Hallo,
wahre Worte eines weisen Mannes 😉.
Keine Unterstellungen hier ja 😉. Aber ich denke mal das du schon recht hast.
Schummelt nicht jeder irgendwie 😉 ? Besonders dieses Ding wird sich nicht mit 14L fahren lassen. Einfach weil es spas machen drauf zu drücken 😆.
Na ja bei einigen Motoren geht es aber 😉.
MFg Marcell
Ein Spritsparendes Auto hatte Audi doch schon. Wollte keiner haben. Die haben eben aus ihren "Fehlern" der Vergangenheit gelernt und machen so was nicht mehr😆
Insgesamt ist der R8 aber schon ein nettes Auto.
Si 😉
Schon wieder eine Meinung 😆
Sicher wird es Spaß machen, das Teil mal richtig schön auszudrehen.
Und ja, es schummelt fast jeder. Früher war das auch schon nicht wirklich anders.
Die Normverbräuche von meinen Kisten kann ich in einzelnen Tankfüllungen unterbieten - obwohl ich auch da gelegentlich den Drehzahlbegrenzer nutze 😉.
Allerdings sind diese Normverbräuche nich die alten nach DIN und meine Kisten kommen nich aus dem "Einzugsbereich" des damaligen Normzyklus 😉 Wenn ich mir z.B. den DIN-Normverbrauch des BMW M3 angucke... Den wird kaum jemand im Ernst mit 8,4 Litern fahren 😉
Nenn mir einen 😉
Ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Welches alltagstaugliche und sparsame Auto hatte Audi denn? Bitte ernsthafte Antworten!
Den Typ 43 5E zähle ich jetzt mal nicht, das war ein Oberklasse-Topmodell, das ich auch mit Dreigangautomatik nicht über 10 Liter bekommen habe...
Hätte eigentlich schon den Biturbo Motor aus dem RS6 erwartet. Na ja müssen halt MTM, ABT, HGP und Konsorten wieder Turbos/Kompressor dran basteln 😊. Die Verbrauchsdiskussion ist hier völlig fehl am platze. Wer solch ein Auto fährt, interessiert sich sowieso nicht für den Verbrauch. Und wer sich solch ein Auto niemals leisten kann, muss natürlich seinem Neid mit idiotischem Verbrauchsbashing Ausdruck verleihen... btw wieso wurde das Fahrzeug mit Staatshilfen entwickelt? Irgendwelche Belege oder auch nur eine schwachsinnige Stammtischparole?
Audi A2 zum Beispiel.
PS: Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun, hier gehts um nen Supersportwagen und keine Sparbüchsen...
Wurde auch Zeit, passend zur Optik auch einen leistungsstarken Motor einzubauen.
Bisher hatten Audi RS6, M3, M5, diverse AMG's da teilweise die Nase vorn...
Nebenbei, der braucht sicherlich nicht mehr als meiner...
lg Rüdiger:-)
"Nur"?
Wiegt ja ca. 200 kg mehr als der technisch eng verwandte Gallardo LP560-4... Naja...
Und 3,9s auf 100 km/h für einen 525-PS-Allradler sind auch eher am unteren Rand dessen, was heute technisch möglich ist.
Wieder mal ein toll recherchierter Beitrag der Autokiste, kommen die Redakteure vom SpringeVerlag? Der GT3 kostet 112.544€ und hat 415PS, der GT2 kostet diese ~47.000€ mehr und ist in der Leistungsklasse. Mal abwarten ob er dem GT2 Konkurrenz machen kann, ich glaubs fast nicht....
Und auch 180kg mehr als der GT2 von Porsche!
Ein feines Wägelchen! Auf diverse Tests bin ich schon gespannt.
zu den Staatshilfen: Endlich werden die mal vernünftig eingesetzt.