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Audi R8 GT - Top-Version des Supersportlers
Man soll Eisen schmieden, solange sie heiß sind - das hat sich auch Audi gedacht und stellt dem R8 nach 23 Laufsiegen und drei Meistertiteln in der abgelaufenen Motorsport-Saison eine GT-Version zur Seite. Der Audi R8 GT wurde um 100 Kilogramm abgespeckt.
Die Basis für den R8 GT bildet der Audi R8 V10. Dessen Windschutzscheibe wurde durch dünneres Glas, die Seitenscheiben und die Scheibe zur Motorabdeckung durch Polycarbonat-Pendants ersetzt. Ein nun starrer Heckflügel und eine dünnere Gepäckraumabdeckung mit zusätzlichen Ausschnitten dienen ebenfalls der Gewichtsreduktion. Durch den Einsatz von Kohlefaserlaminat liessen sich auch die Motorabdeckung, die Sideblades und die hintere Schürze im Gewicht reduzieren.
Unter Gewichtsaspekten überarbeitet wurden auch der Bremskraftverstärker, die Bremsanlage, die Batterie, die Motorraumdämmung, die Auspuffanlage und der Ansaugbereich. Im Innenraum musste die schwere Teppichware einem leichteren Bodenbelag weichen, die Sitzschalen sind in Kohlefaser ausgeführt. Mühsam zusammengetragen ergibt sich so eine Gewichtsreduktion von zwei Zentnern auf nun 1.525 Kilogramm. Der V10 im Audi R8 GT legt auf 560 PS zu.
Das Leistungsgewicht des Audi R8 GT wurde aber auch von der anderen Seite her angegangen. Änderungen an der Motorelektronik heben die Leistung des 5,2-Liter-V10 auf 560 PS und 540 Nm an. Optisch dokumentiert wird das neue Leistungsgewicht von 2,72 kg/PS durch rot lackierte Zylinderköpfe. Fahrdynamisch manifestieren eine Spurtzeit von 3,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h die gewonnene Potenz.
Dem R8 GT vorbehalten bleiben auch die rot eloxierten Bremssättel, das manuell einstellbare Gewindefahrwerk sowie das auf den GT abgestimmte, einstellbare ESP.
Die Optik des R8 wurde mit diversen Karbonteilen, Voll-LED-Hauptscheinwerfern, neuen Karbon-Außenspiegeln und neu gestalteten Leichtmetallfelgen aufgewertet. Der Audi R8 GT kostet ab 193.000 Euro.
Trotz Leichtbau und rennsportlicher Ausrichtung bringt der 193.000 Euro teure Audi R8 GT bereits ab Werk eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Navi- und ein Soundsystem mit. Das Interieur ist in Schwarz und Dunkelgrau gehalten, Alcantara-Oberflächen und Karbon-Applikationen setzen optische Glanzpunkte.
Das Kombiinstrument integriert weiße Zifferblätter mit R8 GT-Schriftzügen. Der neu designte Wählhebel ist aus CFK und Aluminium gefertigt, der Mitteltunnel und die Türverkleidungen tragen Dekorleisten in Wagenfarbe. In den Schwellern liegen Einstiegsleisten aus mattem Aluminium, auch sie sind mit dem R8 GT-Logo dekoriert.
Für rennsportbegeisterte Kunden steht ein Race-Paket zur Verfügung. Darin enthalten sind ein geschraubter Überrollbügel, straßenzugelassene Vierpunkt-Gurte, ein Feuerlöscher und ein Notausschalter für die Batterie.
Quelle: Tuningsuche
Konfigurator Gallardo LP560-4:
() Rückfahr-Kamera Preis 4.950 Euro
(X) Audi-S-Line-R8-GT-Optikpaket Preis 30.000 Euro
() Fussmatten Nappa-Leder, handgenäht Preis 899 Euro
() Cupholder in Carbotanium Preis 1299 Euro
😆
Tut mir leid aber was soll den der Quatsch mit dem Klima-, Navi- Fensterheber- Gedöns?
Entweder ich bau kompromisslos Leichtbau oder ich lass es bleiben🙄
Kann man vielleicht Aufpreisfrei drauf verzichten😆
Aber sonst hast recht. Passt nicht zu so einem Auto.
Navi ist schon gut.
Was helfen 560 PS, wenn ich nicht weiß wohin 😆
Na ich kann dir schon sagen wohin:
AUF DIE STRASSE, Richtung... egal😆
Jo cool ... ähm ... wer zahlt? 😉
Tolles Gerät. Fette Audi-Komponenten raus, leichte Lambo-Teile rein, Softwarezeile im StG zurückgesetzt und XX Tausend € Aufpreis zum Original verlangen. Ach ja, noch 'ne prollige Fritten-Theke auf's Heck pappen. Fertig 😆
MfG
roughneck
ja die hersteller spinnen ja der "LEICHTBAU"😆 das ich nicht lache überzeugt mich wenig...
1525kg sind zwar (leider und das find ich schlimm!!) für einen modernen Sportwagen nicht mehr viel aber wenns dann ein Leichtbauvariante ist dann ist das einfach nur schlimm
UND in einem Sportwagen get es darum zu fahren und nicht von den sitzen massiert und beheizt zu werden und von der navi-stimme sagen zu lassen wo man hinfährt...
Ich muss meinen Vorrednern recht geben! Wenn schon eine Leichtbau-Version, dann auch richtig! Alles raus aus der Karre und es macht gleich NOCH mehr Spaß 😊
Wer richtigen Leichtbau will käuft GT3 RS ohne Klima und ohne Xenon 😆
Na ja für einen Sportauto mit V10 motor ist das nicht wirklich schwer.
Wer etwas leichteres möchte ist mit einem Radical oder Formel 3 ähnlichen gefährt besser bedient.
Und was wiegt der?
1417 kg ohne Fahrer laut Sportauto.
Da kann ich dir nur recht geben im BMW E46 M3 CSL ist sowas wie eine Klima auch nicht drin
der lambo LP570 superleggera kommt wohl auf 1340kg,rennt in knapp 10sec auf 200km/h & is auch grad nur einen audi A1 teurer 😆
finde das modell eigentlich fast unnötig,is schon recht nah richtung lamborghini & co gebaut,nur halt net konsequent genug,wobei allerdings viele sicher kein auto mehr ohne klima,fensterheber,radio,navi & co möchten & trotzdem viel geld ausgeben wollen 😆
wahrscheinlich wird er aber bestimmt paar kunden in die glapaläste ziehen,die sich nen R8 in welcher form auch immer kaufen ?!
ich find,ne geile kiste is es trotzdem 😎