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Audi R8 Spyder: Jetzt auch als Achtzylinder
Nach den Werksferien im Spätsommer ergänzt Audi die R8-Baureihe um das, nun ja, Basis-Cabrio. Der Spyder wird dann neben dem Zehnzylinder auch mit acht Töpfen zu haben sein, was den Fahrspaß abseits der Rennstrecke nur unwesentlich, den Preis dagegen merklich betreffen wird.
Auf den R8 Spyder 5,2 FSI quattro folgt demnächst der R8 Spyder 4,2 FSI quattro. Er wird wie die geschlossene Version von dem neuerdings um zehn auf 430 PS erstarkten Achtzylinder angetrieben, der im ungarischen Audi-Werk weitgehend in Handarbeit montiert wird.Das 216 Kilogramm schwere Direkteinspritzer-Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmetern zwischen 4.500 und 6.000 Touren. Die Höchstdrehzahl liegt bei 8.250 Umdrehungen. Die 32 Ventile werden über Rollenschlepphebel von vier Nockenwellen gesteuert, die sich um jeweils 42 Grad Kurbelwinkel verstellen lassen. Sie werden, ebenso wie die Nebenaggregate, über wartungsfreie Ketten angetrieben, die an der Rückseite des Motors laufen.
Wer es beherrscht und ein passende Strecke findet, kann den offenen Supersportwagen in dieser Variante in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 treiben. Danach darf weiter beschleunigt werden, bis sich bei 299 km/h Kraftausbeute und Fahrwiderstände ausgleichen. Diese Werte gelten gleichermaßen für Modelle mit manueller Gangwahl als auch solche mit dem sequentiellen Sechsgang-Getriebe alias R tronic. Zum Vergleich: Der V10 mit seinen 525 PS ermöglicht 4,1 Sekunden und 313 km/h.
In punkto Verbrauch ist der Achtzylinder dabei nicht genügsamer als der V10: 14,9 bzw. 13,9 (R tronic) lauten hier wie dort die Normwerte, die aber bei einem solchen Auto sowieso noch unrealistischer sind als sonst - und auch nicht allzu wichtig, weder für die Umwelt noch für die betuchte Kundschaft.
Im übrigen bestehen kaum Unterschiede zwischen dem V10- und dem V8-Spyder. Letzterer darf Audi-typisch optisch sogar etwas mehr auftragen, nämlich durch vier statt zwei Abgas-Endrohre. Im übrigen ist die Ausstattung etwas abgespeckt; so finden sich etwa die Voll-LED-Scheinwerfer, das adaptive Dämpfungssystem "Audi magnetic ride", das Soundsystem von Bang & Olufsen und die Voll-Leder-Ausstattung beim "kleineren" Modell auf der Options- statt der Serienliste. Auch steht der V8 auf 18- statt 19-Zoll-Rädern.
Während Metalliclack, Xenon-Scheinwerfer, Sitzheizung oder der Rundentimer serienmäßig sind, lässt sich Audi andere Kleinigkeiten wie Berganfahr-Assistent, automatisch abblendende Spiegel, Ablagenpaket, Freisprechanlage (auch mit Gurtmikrofon erhältlich) oder Tempomat extra bezahlen.
Der R8 Spyder 4,2 FSI quattro kostet 121.100 Euro, das sind merkliche 35.000 Euro weniger als für den großen Bruder aufgerufen werden. Für jene, die sich zwingen können, bei den Extras die Kreuzchen sparsam zu setzen, ist der Achtzylinder damit sicher eine interessante Alternative. Alle anderen können gleich zum V10 greifen.
Quelle: Autokiste
Vielleicht kann man auf den schon bestehenden Beitrag im R8-Forum verlinken:
Klick mich!
ein Traum vom Cabrio 😉
Einfach schön 😉
Super Fahrzeug, bloß bin ich gespannt ob der V8 auf mehr als die 10% Anteil beim geschlossenen Modell kommt.
Ich glaube, es sind sogar 20% 😉
Ausstattungsbereinigt ist der 10 Zylinder übrigens kaum teurer als der 8 Zylinder.
nicht teurer
aber der klang ist um vieles besser
als wenn 10 kolben auf und ab fahren
der v10 hat gegenüber dem v8 extras im wert von 35T eu serie 😕
bei dem grundpreis sind 35t euro
egal wenn ich mir dieses tolle auto leisten kann
würde ich jetzt so generell nicht sagen.
aber es geht mir auch eher um die aussage, dass der v10 ausstattungsbereinigt kaum mehr ksotet als der v8...darum meine frage
da hast du schon recht
aber für mich wird der oder der
unerreichbar sein
leider
Der R8 Spyder ist ein Traumauto egal ob mit 8 oder mit 12 Zylinder 😎
lasst doch den Kopf nicht hängen.... ein ebay gibt es doch Modellautos 😆 die sind sogar mit LED Beleuchtung ;-)
@ Winkell
Es gibt den R8 nur als V8 und V10 . 😉
Und WENN ich ihn mir leisten könnte, würde ich mir den V8 gönnen. Schönerer SoUnD... 😆
Aber in allen anderen Punkten bin ich einer Meinung: ----BILDHÜBSCH----
V12 Diesel 😜
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_R8#R8_V12_TDI
Aber ist nur ne Studie und somit hast du schon recht. 😉