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Audi RS 3 Sportback: Mehr Energie
Im kommenden Frühjahr erhält auch die Audi A3-Reihe eine sportliche Topversion mit dem Namen RS. Der Audi RS 3 Sportback kommt mit der mehrfach preisgekrönten Fließheck-Karosserie und einem saftigen Fünfzylindermotor.
Die Erwartungen an die Motorisierung eines Audi RS 3 sind natürlich hoch. Die RS-Modelle sind in der Audi-Nomenklatur immerhin die sportlichen Topmodelle der jeweiligen Baureihe. Der Antrieb im Audi RS 3 Sportback wird ein turboaufgeladener Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum sein, bekannt bereits aus dem Audi TT RS. Das Aggregat bringt es auf mehr als vielversprechende 340 PS (250 kW) bei 450 Nm Drehmoment. Audi verspricht atemberaubenden Durchzug, gieriges Hochdrehen und den klassischen kehligen, fauchenden Sound eines sportlichen Audi-Fünfzylinders. Mit einer Soundklappe im Abgasstrang hat man hier auch noch etwas nachgeholfen; der zusätzliche Krachmacher lässt sich aber deaktivieren.Fahrleistungen
Was kann der neue Audi RS 3 Sportback mit dieser Maschine? Die Angaben klingen sportlich. In 4,6 Sekunden beschleunigt der Wagen aus dem Stand auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Verbrauch des 1,575 Tonnen schweren Kompaktsportlers wird mit 9,1 l/100 km angegeben. Die Power wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und permanenten quattro-Allradantrieb auf die Straße gebracht. Der siebte Gang ist dabei eher lang übersetzt, um den Spritverbrauch im Rahmen zu halten.
Das Getriebe kann manuell oder automatisch betrieben werden, die manuelle Gangwahl erfolgt dabei mit Wippen am Lenkrad oder am Wählhebel. Für den besonders markanten Antritt an der Ampel gibt es eine spezielle „Launch Control“, die im Sprint aus dem Stand mit minimalem Reifenschlupf das Optimum aus dem Audi RS 3 Sportback herausholt.
Der Quattro-Antrieb verteilt die Antriebskräfte bedarfsgerecht auf beide Achsen und soll zusammen mit dem sportlich ausgelegten Fahrwerk für optimale Fahreigenschaften sorgen. Ebenso, wie sich der zusätzliche Sound-Kick im Sportmodus zuschalten lässt, lässt sich das ESP im Sportmodus abschalten.
Sportliche Optik innen und außen
Mit einem großen, aggressiven und bis auf das Nummernschild ungegliederten Kühlergrill, einer markanten Bugschürze und zusammengekniffenen Augen verrät der Audi RS 3 Sportback seine sportlichen Ambitionen auf den ersten Blick. Zur Gewichtsreduzierung sind die ausgestellte Vorderkotflügel aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Am Heck gibt es zwei elliptische Abgas-Endrohre.
Der Innenraum ist ganz in Schwarz gehalten. Sportsitze in Leder mit silbernen Kontrastnähten, Dekorelemente in Klavierlack und Aluminium sowie ein Sportlenkrad mit Lederbezug unterstreichen die dynamische Note.
Audis Sportler-Schmiede steht in Ungarn
Der Verkauf des Audi RS 3 Sportback soll im Frühjahr 2011 mit einem Grundpreis von 49.900 Euro beginnen. Serienmäßig ist der Audi RS 3 Sportback neben der Sporttaste (Sound an / ESP aus) u.a. mit einer Einparkhilfe, einer Klimaautomatik und einem Audiosystem ausgerüstet. Zur Auswahl stehen fünf Außenfarben. Zusammen mit dem Audi A3 Cabrio sowie den TT Coupé und Roadster-Modellen wird der RS 3 Sportback in Györ (Ungarn) montiert.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
und was will ich damit? 😆
Wie immer bei den RS Modellen kommt der Wagen erst dann wenn er schon veraltet ist...
Einzige Ausnahme der RS5.
Würde mir den RS3 nicht zulegen weil ein Jahr später dann der neue A3 vorgestellt wird...
Hallo
Auf dieses Auto warten tausende seit Jahren.Ich denke,es wird den Händlern aus den Händen gerissen.Man darf auf die Lieferfristen gespannt sein.
Außerden dürfte der Abstand zur Konkurrenz wieder hergestellt sein.
MfG
thomaswi
Wurden die RS - Modelle nicht bisher ausnahmslos in Neckarsulm ( bei der quattro GmbH eben ) gebaut? 😕
wow, 50.000€ ohne Nennenswerte Ausstattung für ein Modell"Made in Hungary"! Ich frage mich nur, wo da der qualitative Unterschied zu Skoda liegen soll! So viel zum Thema "Deutsche Wertarbeit", da kann ich ja gleich ein chinesisches Auto kaufen...
Ja, schade, dass die Familie inzwischen zu viele Köpfe und der Job ein anderer ist - ansonsten hätte ich den ungesehen gekauft - mit nem passenden Chip und ohne Begrenzer wäre es ein TOP Auto.
Und was soll das "Würde mir den RS3 nicht zulegen weil ein Jahr später dann der neue A3 vorgestellt wird..."
- der RS3 ist ja auf lange Sicht ohne Nachfolger - und wenn man ihn 2-3 Jahre fährt gibts nen Neuen.
Also das ist ja nun gar kein Argument aus meiner Sicht.
Die Motoren werden ja bei Audi auch in Ungarn gebaut. Wird der RS3 wohl auch.
Kleine, enge Kiste mit dürftiger Ausstattung, aber saftigem Basispreis.
Ähnliche Leistungsdaten bekommt bei Ford (Focus RS) schon für 16.000 Euro weniger, aber dafür vermutlich mehr Ausstattung.
Bin mal gespannt, wie lange Audi es noch schafft, seine schnuckeligen, aber leider oftmals innen viel zu engen Autos (A1, A3, A4, A5) zu übertriebenen Preisen zu verkaufen bzw. wie lange die VAG-Spitze noch zuschaut.
So lange es die "Jetzt zeig ich's aber mal meinem Nachbarn"-Kunden in ausreichender Zahl gibt, werden die Geschäfte weiter laufen. Für alle anderen gibt's aus dem eigenen Haus Skoda und Seat.
Den gibt's durchaus....der Skoda ist besser verarbeitet. 😆 Frag mal Jemanden, der öfters an beiden Fabrikaten schrauben darf.
Echt cool, das noch ein RS3 raus kommt. Somit hat Audi den schönsten und mit den stärksten Kompakten. Den schönsten hat man ja schon länger.
Über die Leistung braucht man wohl nix mehr zu sagen. Klasse wäre, wenn noch ein "Understatement" Paket angeboten würde. Den RS3 "nur" in S-Line Optik, so das höchstens der Motorklang das anstehende Inferno erahnen lässt, wenn ein RS3 daherkommt. Ansosnten würde ich gerne mal ne Probefahrt mit dem Teil machen, und da bin ich hier garantiert nicht alleine 😊😆
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Kleine, enge Kiste mit dürftiger Ausstattung, aber saftigem Basispreis.
Dafür ist er leicht - DAS will die Kundschaft! Einen Wolf im Schafspelz
Zitat: Ähnliche Leistungsdaten bekommt bei Ford (Focus RS) schon für 16.000 Euro weniger, aber dafür vermutlich mehr Ausstattung.
Ähnlich heisst nicht gleich,aber ganz schlecht ist ein Focus natürlich nicht und wahrscheinlich vom Preisverhältnis zur Ausstattung günstiger - DAS ist aber der Kundschaft egal! Einen subjektiven Markenwert
Zitat:Bin mal gespannt, wie lange Audi es noch schafft, seine schnuckeligen, aber leider oftmals innen viel zu engen Autos (A1, A3, A4, A5) zu übertriebenen Preisen zu verkaufen bzw. wie lange die VAG-Spitze noch zuschaut.
Noch lange, lange Zeit, weil es für "Fans´" eben nichts besseres gibt - DAS will eben die Kundschaft! Einen Sportwagen in der Kompaktklasse - da zählt nicht die Enge.
Zitat: So lange es die "Jetzt zeig ich's aber mal meinem Nachbarn"-Kunden in ausreichender Zahl gibt, werden die Geschäfte weiter laufen. Für alle anderen gibt's aus dem eigenen Haus Skoda und Seat.
Genau das ist es was viele der Kunden eben nicht sooo wollen - es dem Nachbarn zeigen, die S bzw. RS Modelle sind eigentlich immer noch eher Understatement (Deshalb fährt meine Ex- Verlobte auch einen S3), denn mann sieht dem Auto die 4,6 Sekunden auf 100 und den leistungstechnischen "Porsche" eben nicht an, wer es anders willl kauft sich auch einen!
und Skoda sowie Seat sind ziemlich anders positioniert als Audi - auch von VAG gewollt sicher!
Beste Racinggrüße
Dieter
nö das war mal
der RS5 läuft in ingolstadt
der TT RS in Györ
Köstlicher Beitrag😊 Daumen rauf !
Viele Grüße
g-j😊
Der war gut. 😆
Da fehlt eindeutig das "Ich finde, dass...", dann haut es hin.
Ich finde, wenn man unterhalb der Stoßleiste alles abschneidet, könnte es fast ein normaler A3 sein.
Mir fehlt die Eigenständigkeit. Und das, was man sich vorn "traute" ist viel zu langweilig geraten und erinnert mich an die Lufteinlässe von Leon Cupra.
Und das Geld würd ich eher in einen A5 2.0 quattro investieren. Da hat man ein wirklich schönes Auto, gute Platzverhältnisse und Komfort, gute Fahrleistungen und noch 10.000€ für Ausstattung.
Zitat aus AMS
"Der optimalen Straßenlage geschuldet sind die breitere Spur des Audi RS3 Sportback, die direkter ausgelegte Lenkung, die um 25 Millimeter abgesenkte Karosserie sowie die 19 Zoll großen Leichtmetallräder, die mit 235/35er vorn und 225/35 Pneus Reifen hinten - ja, vorne breiter als hinten aus fahrdynamischen Gründen - den Fahrbahnkontakt sichern sollen."
Da huldigt Audi wohl den Frontkratzer
Aloah Tarsis C