Audi News
Audi RS 6 plus: Goodies und Geschwindigkeit
Mit zwei limitierten Ausstattungspaketen will Audi neuen Schwung in den Absatz des RS 6 bringen. Sie bieten nicht nur zusätzliche Extras im Paket zum Sonderpreis, sondern auch den bei den Kunden mutmaßlich beliebten Wegfall eines ganz bestimmten Ausstattungsdetails.
Fünf Liter Hubraum verteilt auf zehn Zylinder, Bi-Turbo-Aufladung, 580 PS, 650 Newtonmeter Drehmoment, 14,5 Sekunden auf Tempo 200 - der Audi RS 6 ist nicht nur der Wolf im Schafspelz, sondern auch ein Auto, das man nicht gerade wie warme Semmeln verkauft - zumal, wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auffallend große Teile der Öffentlichkeit lieber über den sogenannten CO2-Fußabdruck als über Sportwagen sprechen.
Audi versucht nun neue Leidenschaft zu wecken oder jedenfalls Aufmerksamkeit zu erzielen mit zwei Paketen, die nicht nur die Ausstattung des RS 6 betreffen, sondern auch die Höchstgeschwindigkeit. Anstelle der üblichen Abregelung bei 250 km/h rennen die besonderen RS 6 ab Werk nochmals erheblich schneller: Wer eine passende Strecke findet und die Risikobereitschaft hat, kann Limousine oder Avant bis auf 303 km/h treiben.
Dazu an Bord sind ein Carbon-Paket für den Motorraum, das es regulär mit einer Höchstgeschwindigkeitsanhebung auf 280 km/h gibt, ferner 20-Zoll-Räder im 5-Segmentspeichen-Design und das "Sportfahrwerk plus".
Im übrigen können Kunden zwischen den Paketen "plus Sport" für 3.250 Euro und "plus Audi exclusive" für 8.310 Euro wählen. Bei ersterem sind die Instrumententafelabdeckung und die Mittelkonsole beledert, und das RS 6-Logo ziert die vorderen Fußmatten, bei letzterem kann zusätzlich eine Individuallackierung aus dem Farbangebot der quattro GmbH gewählt werden. Darüber hinaus sind hier neben den Sitzbezügen die Bedienelemente, die Türverkleidungen und die Mittelarmlehne vorn in einer Farbe aus dem "Audi exclusive"-Programm beledert. Die Sitzanbauteile werden der gewählten Lederfarbe angepasst.
Stets serienmäßig sind drei Assistenzsysteme, nämlich der Abstandstempomat, die Tote-Winkel-Warnung und der Fahrspurassistent. Auch das "MMI plus" mit Navigation, DVD-Laufwerk und Festplatte gehört zum Lieferumfang. Den Preisvorteil der beiden Pakete gegenüber einer Einzelbestellung beziffert Audi auf etwa 50 Prozent. Der RS6-Grundpreis liegt mit 108.400 (Limousine) bzw. 110.650 Euro (Avant) ungefähr auf dem Niveau eines Porsche 911 Carrera 4S mit 385 PS aus sechs Zylindern.
Quelle: Autokiste
Ist der dann bei 303 km/h abgeregelt, oder ist das die echte Höchstgeschwindigkeit ?
600 PS würden sich gleich ganz anders lesen und wären sicherlich kein Problem gewesen. Aber dafür gibt es ja Chiptuning.
Ich denke die 303km/h sind die Höchstgeschwindigkeit.
Für den Preis würde ich trotzdem lieber den Carrera 4S nehmen😜.
Du ja, ich nicht.
Understatement Pur, dieses Auto...
schade, dass die Kiste einfach viel zu schwer ist... Ich finde 1,8 Tonnen sind für mich die Höchstgrenze darüber kann man nicht mehr von Sportwagen sprechen
Der M5E60 mit 507PS lief schon echte 330km/h, da wird der RS6 sicher mehr als 303km/h laufen, ich denke auch mal so an die 340km/h. Die Abregelung ist doch nur wegen der Reifenproblematik von Nöten. Ein Porsche Turbo mit 500PS läuft auch schneller als 312km/h - die meißten denken zwar, er sei offen, jedoch wird er von Porsche bei 312km/h elektronisch abgeregelt.
Mfg
Honkie2
Du musst aber auch die Geschwindigkeit zwischen lt. Tacho und realer Geschwindigkeit unterscheiden😉.
Im TT-Forum freuen sich viele über 267 km/h lt. Tacho in Wirklichkeit fahren sie aber nur 240 oder so soll heißen das der RS6 vielleicht 330km/h lt. Tacho anzeigt laut GPS fährst aber nur die 303km/h die von Audi angegeben sind.
Ich würde ihn auch nicht als Sportwagen bezeichnen.
Auch fast alle AMG-Modelle sind eher GT-mäßig unterwegs als unter das Genre Sportwagen zu fallen.
Der RS6 ist eher als himmlisch coole Understatement-Autobahnsemmel für die Familie zu sehen. Als Kompromiss wenn die Frau ein Ultimatum alá "Entweder der 911 oder ich..." stellt.
(man kann ja dann noch TDI hinten drauf kleben... dann ist der Haussegen wieder i.O.) 😆 😎
Nachbar meiner Eltern hat sich den RS6 von MTM auf über 700PS tunen lassen... von Werk keine silbernen Spiegel und Modellbezeichnungen... da denkt (fast) jeder man hätte es mit einem klassischen Dienstwagen 3.0TDI zu tun... das ist schon sehr sehr geil.
UND man wird wohl kaum von irgendeinem Greenpeace-Heini als "Umweltschwein" bezeichnet.
Porsche 911 S: 385 PS, CW: 0,29, A: 2,0 m², 297 km/h
Porsche 911 Turbo: CW: 0,31, A:2,04 m², 312 km/h
911 S: 385 PS
benötigte Leistung Turbo:
385 PS*(312/297)³*((0,31*2,04)/(0,29*2,0))=487 PS
Entweder ist der 911 S also auch abgeregelt, oder die 500 PS reichen wirklich nicht für mehr.
In Top Gear wird beim M5 204mph als Topspeed angegeben und die werden wohl kaum den Tachowert meinen - soviel zum Thema Tacho. 😉 Bei RS6 wird es Ähnlich sein, zudem im Artikel steht, dass er "schneller rennt", das Wort Vmax jedoch nicht in den Mund genommen wird. Wir reden hier von knapp 600PS, da sind echt 330km/h locker drin. Das Gewicht spielt bei der Vmax nämlich nur eine untergeordnete Rolle und hinzu kommt, dass der RS6 nicht die Form einer Schrankwand hat.
Mfg
Honkie2
Ich denke, das kommt hin. Man gucke sich mal an, welche Leistung anderswo für 300 km/h gebraucht wird. Unter ca. 400 PS geht da nicht viel.
Zum Grundsätzlichen: Ja, man bekommt zu dem Preis auch einen Carrera 4S - allerdings keinen als Vier- oder Fünftürer 😉
Gut zum einkaufen 😊
303kmh sind nicht die Vmax. Ab da wird er abgeregelt. Steht auch bei Audi auf der HP😊
Zumal der jetzige M5 "nur" 95400 Euro Grundpreis kostet und über 100 kg leichter, (Audi 1985 kg/ BMW 1877kg) die bessere Alternative ist wenn es um "sportlicher" und dazu noch günstiger geht .
Ups hab noch mal bei BMW nachgesehn der M5 wiegt nur 1855 kg