Audi News

Audi RS 6 plus: Goodies und Geschwindigkeit

verfasst am Sat Feb 20 10:52:00 CET 2010

Audi RS6 plus

Mit zwei limitierten Ausstattungspaketen will Audi neuen Schwung in den Absatz des RS 6 bringen. Sie bieten nicht nur zusätzliche Extras im Paket zum Sonderpreis, sondern auch den bei den Kunden mutmaßlich beliebten Wegfall eines ganz bestimmten Ausstattungsdetails.

Fünf Liter Hubraum verteilt auf zehn Zylinder, Bi-Turbo-Aufladung, 580 PS, 650 Newtonmeter Drehmoment, 14,5 Sekunden auf Tempo 200 - der Audi RS 6 ist nicht nur der Wolf im Schafspelz, sondern auch ein Auto, das man nicht gerade wie warme Semmeln verkauft - zumal, wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auffallend große Teile der Öffentlichkeit lieber über den sogenannten CO2-Fußabdruck als über Sportwagen sprechen.

Audi versucht nun neue Leidenschaft zu wecken oder jedenfalls Aufmerksamkeit zu erzielen mit zwei Paketen, die nicht nur die Ausstattung des RS 6 betreffen, sondern auch die Höchstgeschwindigkeit. Anstelle der üblichen Abregelung bei 250 km/h rennen die besonderen RS 6 ab Werk nochmals erheblich schneller: Wer eine passende Strecke findet und die Risikobereitschaft hat, kann Limousine oder Avant bis auf 303 km/h treiben.

Dazu an Bord sind ein Carbon-Paket für den Motorraum, das es regulär mit einer Höchstgeschwindigkeitsanhebung auf 280 km/h gibt, ferner 20-Zoll-Räder im 5-Segmentspeichen-Design und das "Sportfahrwerk plus".

Im übrigen können Kunden zwischen den Paketen "plus Sport" für 3.250 Euro und "plus Audi exclusive" für 8.310 Euro wählen. Bei ersterem sind die Instrumententafelabdeckung und die Mittelkonsole beledert, und das RS 6-Logo ziert die vorderen Fußmatten, bei letzterem kann zusätzlich eine Individuallackierung aus dem Farbangebot der quattro GmbH gewählt werden. Darüber hinaus sind hier neben den Sitzbezügen die Bedienelemente, die Türverkleidungen und die Mittelarmlehne vorn in einer Farbe aus dem "Audi exclusive"-Programm beledert. Die Sitzanbauteile werden der gewählten Lederfarbe angepasst.

Stets serienmäßig sind drei Assistenzsysteme, nämlich der Abstandstempomat, die Tote-Winkel-Warnung und der Fahrspurassistent. Auch das "MMI plus" mit Navigation, DVD-Laufwerk und Festplatte gehört zum Lieferumfang. Den Preisvorteil der beiden Pakete gegenüber einer Einzelbestellung beziffert Audi auf etwa 50 Prozent. Der RS6-Grundpreis liegt mit 108.400 (Limousine) bzw. 110.650 Euro (Avant) ungefähr auf dem Niveau eines Porsche 911 Carrera 4S mit 385 PS aus sechs Zylindern.

 

Quelle: Autokiste