Audi News
Audi S5 Sportback kommt im Frühjahr 2010
Parallel zum neuen A5 Sportback wird Audi auf der IAA auch bereits die sportliche Speerspitze dieser Karosserieversion vorstellen. Unter der Haube des S5 Sportback steckt nicht der V8 aus dem S5 Coupé, sondern der Sechszylinder-Kompressor wie im S4.
Das Dreiliter-Triebwerk leistet 333 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern zwischen 2.900 und 5.300 Umdrehungen. Damit beschleunigt der Fünftürer nach vorläufigen Angaben in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und anschließend bei Bedarf weiter, bis der Vortrieb bei 250 km/h im Begrenzer endet.
Wer sich dieses Erlebnis eher selten gönnt und die Motorkraft mehr als stille Reserve betrachtet, kann sich über einen Normverbrauch von 9,7 Litern freuen - für die Leistungsklasse ein guter Wert. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" an die beiden Achsen. Auf Wunsch liefert Audi das Sportdifferenzial mit, das die Kräfte an der Hinterachse je nach Bedarf variabel zwischen den Rädern verteilt. Der S5 rollt auf 18-Zoll-Rädern mit 245/40er-Pneus, die schwarzen Bremssättel tragen vorn S5-Embleme.
Der Audi S5 Sportback startet im Frühjahr 2010. Der Grundpreis von 57.900 Euro ist interessant - insofern, als das S5 Coupé (mit manuellem Getriebe) sogar 300 Euro günstiger ist, obschon dort der Achtzylinder unter der Haube steckt. Und das, wo der Sportback sonst günstiger als das Coupé verkauft wird.
Quelle: Autokiste
Auto top, Motor flop
Nix Flop, lies die letzte Autoblöd. Da hat der S4 (mit gleichem Motor) klar gegen 335i, Insignia OPC und Passat V6 4 Motion gewonnen. Leistung und Effizienz top, leider halt etwas klangärmer als der V8, der ab jetzt den RS-Modellen vorbehalten ist.
Streute der vielleicht auch nach oben?
Real betrachtet sprechen kaum Gründe für den V6, abgesehen davon, dass er leichter ist.
erst diese Woche hatten wir wieder einen S5 Coupe und einen S4 Avant aus IN als Vorführer da. Der V8 hat einen schönen Klang, das wars dann aber auch schon im Vergleich. Der V6 ist bissiger, agressiver und subjektiv einfach kraftvoller. Von daher trauere ich dem V8 mittlerweile keine Träne mehr nach. Ausser es wäre ein V8 wie im SLK 55, der hat bei fast gleicher Nennleistung richtig Power und das was dem Audi V8 fehlt, nämlich Hubraum.
Find den a5/s5 sportback ja ziemlich unschön im vergleich zum coupe. Beim motor würd ich aber auch eher zu nem v8 greifen als zu nem aufgeladenen 6er. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen...........
...........ausser durch mehr hubraum. 😆😆😆
Das ist natürlich ne Bank. Jetzt kauf ich den.
Jop, das seriöseste Automagazin der Bundesrepublik.
Was ich an dem V6T (auch sehr irreführend, da es eig. ein Kompressor ist, man wollte wohl nur nicht von seiner Bezeichnungsstrategie abweichen) nicht so gut finde und vor allem auch von mehreren Testern bemängelt wurde:
Der V6T ist zwar (fast) genauso schnell, wie der 4.2 V8, allerdings ist die angegebene Verbrauchsminderung in realen Nutzungsumständen nicht zu erreichen und der V6T verbraucht wieder so viel wie der alte V8 (oder FAST so viel). Dazu kommt, dass der S5 als Coupe 5,1 Sek. auf 100 braucht, der V6T im Cabriolet dagegen 5,6 ... selbst wenn das zusätzliche Gewicht vom Cabriolet weg wäre, ist der V6T höchstens so schnell wie der V8, das dann aber erkauft mit schlechterem Sound und einem subjektiv angestrengteren Motor.
Ich finde den A5/S5 Sportback ganz schick, nur gehört da als größte Motorisierung (bis zum sicherlich auch geplanten RS5/RS5 Sportback) ein V8 hinein ... vor allem, da das mehr Atmosphäre bedeutet - abgesehen davon, dass der einzige Vorteil des V6T das geringere Gewicht auf der VA ist.
Zumindest auf die gemessenen Testwerte (reale Beschleunigung, Verbrauch, Elastizität, Rundenzeiten) kann man sich bei der Autoblöd mittlerweile verlassen. Die übernehmen diese wenigstens nicht einfach aus den Herstellerangaben, wie andere Magazine. Ob er auch fahrdynamisch wirklich so überragend ist wie sie schreiben, muss jeder selbst rausfinden. Jedenfalls ist das ein gelungenes Auto, mit einem wirklich guten Motor, der nur einen Nachteil hat: er klingt weniger sonor als sein V8 Vorgänger. Wer den vermisst, muss halt dann zum zukünftigen RS greifen.
Und ein 11 Jahre alter C43 AMG Kombi (306 PS) ist natürlich nur minimal langsamer und bei Tempo 200 sogar wieder gleich auf. Da frag ich mich wo Audi die 333PS mit einem Kompressor versteckt?
Ich finde auch das in dieses Auto ein V8 gehört. Vor allem im direkten Vergleich bei Menschlicher Fahrweise und nicht nach der EU-Norm ist der Verbauch der beides Auto gleich hoch. Wobei wir den S4 auf einen höhren Verbrauch beim heizen bekommen haben als damals den S5 mit V8. 😉
Mfg
Marcel
Soweit ich weiß misst jede gute Autozeitung die Werte bei Vergleichen selber. Jedenfalls die AUTOZeitung, die AMS, die AutoStraßenverkehr und die SportAuto.
Und die AUTOZeitung gibt auch Werte von 0-20, 40, 60, 80, 100, 120,140, 160, und dann je nachdem wie schnell die sind noch weiter an. Sowie Elastizitäten mit Gangangabe.
Mal ganz ab davon, dass sich sicher niemand ein Auto kauft, weil die eine oder andere Zeitung sagt, das Auto geht 0,1s besser als das andere.
Und Beschleunigung und gerade Verbrauch sind dermaßen schwankend bei Tests. +/-1l ist vollkommen normal.
bei bild drei (seitenansicht) könnte ich n harten kriegen. mit CLS das schönste viertürige coupé 😊
Man sollte nicht vergessen, dass es den V6T mit der S tronic gibt und die nicht langsame tiptronic wie beim V8.
Ein schönes Fahrzeug.
Allerdings hätte ich einen Wunsch, den es schon öfters gab. Nicht den V6 Kompressor in den S4/S5 sondern den 5-Zylinder Turbo aus dem TTRS. Würde meiner Meinung nach besser zu dem Auto passen. Der V6 ist sicher ein guter Motor. In einem A4/A6/A8/Q5/Q7. Zum S würde aber besser der 5-Zylinder passen. Ging doch früher auch.
Hab gerade ein Video vom S5 Sportback bei Youp***.com, mal sehen, wie er da ankommt 😆