Audi: Bis 2025 alle Modelle mit unterstützendem Elektroantrieb
Audi setzt auf Mild-Hybrid - zumindest in Europa
Mit Mild-Hybriden will Audi bis 2025 fast alle seine Verbrenner-Modelle ausstatten. Damit sollen Kraftstoff gespart und die CO2-Grenzwerte eingehalten werden.
Ingolstadt - Audi will ab 2025 alle neuen Modelle in Europa nur noch mit einem zumindest unterstützenden Elektroantrieb auf den Markt bringen. Dann werde "etwa die Hälfte unserer verkauften Fahrzeuge SUVs sein", sagte Vorstandschef Rupert Stadler der "Welt". Um den CO2-Ausstoß zu senken, setze Audi auf die Elektrifizierung des Antriebs. Neben einem Dutzend rein elektrischer Modelle und mindestens acht Plug-in-Hybriden will Audi ab 2025 fast alle neuen Modelle mit Mild-Hybriden ausrüsten.
Beim Mild-Hybrid ist der Verbrennungsmotor immer für den Antrieb zuständig. Aber die beim Bremsen frei werdende Energie wird als Strom gespeichert und beim Beschleunigen zur Unterstützung eingesetzt. Das spare Benzin oder Diesel und senke den CO-2-Ausstoß, erklärte ein Audi-Sprecher am Dienstag. Audi führt diese Technik beim neuen A8 ein - allerdings nicht unterstützend. Reine Verbrenner werde es von Audi 2025 noch in dem ein oder anderen Markt geben, nicht aber in Europa.
Der schwedische Autobauer Volvo hatte im Juli angekündigt, ab 2019 nur noch Autos mit Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid oder Elektromotor auf den Markt zu bringen. Audi hat heute rund 60 Modelle auf dem Markt. Der erste rein elektrische Audi, ein SUV, soll nächstes Jahr in Brüssel vom Band laufen. Ein zweites SUV soll 2019 folgen.
Quelle: dpa
Ich denke das ist ein guter Weg den Vorsprung der Japaner in Sachen Hybrid mittelfristig aufzuholen.
(Wenn die japanischen Ingenieure das sehen lachen sie sich tot und stehen für weitere Entwicklung damit nicht mehr zur Verfügung)
Der 1.5 (Miller-) TSI als ordentlicher Hybrid wäre interessant.
Vorsprung durch Technik 😆
Mild-Hybrid ist natürlich die Billiglösung - aber Hauptsache man kann das als "Elektroantrieb" bewerben und vermutlich auch noch teuer verkaufen.
Bezahlbare Plug-in-Hybridfahrzeuge, die im Stadtverkehr auch mal 30-40 km rein elektrisch bewegt werden können, kommen aus Fernost.
Es gibt bei der VAG ebenfalls schon Plug-In Hybride mit 50KM Reichweite.
Niemand sagte, dass man sich bei Audi auf Mild-Hybride beschränken wird, lediglich dass dies die unterste Stufe sein wird.
Audi will dies, Audi will das... blablabla. 8 Jahre sind eine Ewigkeit im Automobilbau, aber Hauptsache Werbung gemacht.
Audi will übrigens 2075 nur noch fliegende Autos anbieten mit negativem Co2 Ausstoß.
klar - weil Audi technisch schon lange nicht mehr auf der höhe der zeit ist und maximal mild-hybrid schafft = ein Armutszeugnis...
Wie arm ist das denn! Wer einmal einen elektrifizierten Wagen längere Zeit gefahren ist, wird einen Wagen, der nicht wenigstens ein paar 100m ohne Verbrenner fahren kann, als unkomfortablen Oldtimer bezeichnen. Also hat Audi immerhin den Anspruch, Premiumoldtimer anzubieten. Ich seh schwarz für die Zukunft dieses Landes und ihres ingenieurtechnischen Rufs.
[Unsachlicher OT entfernt. ballex, MT-Team]
Aber mal sachlich:
Der A3 E-Tron kann 50KM rein elektrisch.
Wie bereits erwähnt, bedeutet diese Pressemitteilung nicht, dass es Audi dabei belassen wird, sondern nur, dass es unter Mild-Hybrid nichts geben wird.
Liest, bevor ihr euren Unmut kund tut.
Der A3 E-tron ist sicher ein tolles Auto. Jeder 8. A3, der vom Ingolstädter Band rollt, ist einer (Stand: August 2017), aber typisch für deutsche Hersteller ist das wieder nur ein hochpreisiges Gerät. Warum nicht mal kleine Brötchen backen, z.B. alle Autos wenigstens als Hybride auslegen, auch den Basismotor mit vielleicht 120PS? Damit lassen sich in der Praxis schon mal 20-30% des Verbrauchs senken - ohne teure Abgasbehandlung. Vom Komfortgewinn beim langsamen Zuckeln im Stau mal ganz abgesehen, wenn heute bspw. die Motoren laufen, nur damit die Klimaanlage laufen kann. Wer das als Anspruch hat, zeigt wie anspruchslos er eigentlich ist - mehr Schein als Sein.
Mild-Hybrid erinnert an den Hype, der vor wenigen Jahren um das Start-Stopp-System ausbrach, in der Praxis aber sinnlos und unkomfortabel ist.
Der war gut haha. Na ja so ist das nun mal beim Ankündigungsweltmeister
NISSAN kommt mit dem LEAF II in der 2ten Generation als 100% eAuto.
NISSAN wird vermutlich mit dem neuen JUKE auch das epower-serielles Hybridsystem in der EU anbieten.
SUZUKI bietet bereits im KLEINWAGEN-Bereich 4x4 und Mildhybrid mit einem 4-Zylindermotor an (IGNIS).
AUDI ist wirklich spät dran ... "etwas" zu tun ... und sei es nur, das alter Startersystem duch ein moderneres Generator-Lichtmaschinen-System zu ersetzen (mit Mildhybrid-Eigenschaften). Ein bißchen peinlich ist das schon. Fortschritt durch ein bißchen modernere Technik.
Tja, lange ist es her ... wo AUDI wirkliche Durchbrüche in die Serie brachte:
- vollverzinkte Karosserie
- 4x4
- 5-Zylinder-Motoren
Heute .... ... ... zzzzzzzzzzzzzzzzhhhhhh ........... schnarch .... .... ....
Nein, das stimmt so nicht! Audi kann heute Frontgrill und animierte Blinker!!!!
Aha, Audi's Greenwashing. Irgendwann beweihräuchern sie sich dann noch selbst, das sie eine größere Hybridpalette als Toyota haben. Das Marketing wird's schon richten...
So ein Scheiß kommt raus, wenn man den Anschluss verschlafen hat. Im Ernst, was soll eine bessere 48V-Lichtmaschine denn bringen? 6kW? bei 2.2t-Fahrzeugen mit jenseits der 300PS. Das merkt man weder beim Beschleunigen, noch kann man damit ordentlich rekuperieren, dafür wär auch der Akku zu klein.
Was man nicht alles tut, damit man "Hybrid" draufpappen kann...
Grüße,
Zeph