Fährt der Audi künftig mit Solarenergie?
Audi setzt auf Solarenergie
Audi möchte künftig die Sonne als Energiespender anzapfen. Der erste solargetriebene Prototyp soll Ende 2017 entstehen.
Ingolstadt - Audi will seine künftigen Elektromobile mit Solardächern ausstatten. Die Photovoltaik-Technik soll perspektivisch die Traktionsbatterie mit Strom-Nachschub versorgen und so die Reichweite der Fahrzeuge verlängern. In einem ersten Schritt wird die gewonnene Energie jedoch nur für das Bordnetz genutzt, etwa für Klimatisierung und Sitzheizung. Die VW-Tochter kooperiert bei der Technik mit dem Solarzellen-Spezialist Hanergy, ein erster gemeinsamer Prototyp soll Ende 2017 entstehen und über sogenannte Dünnschicht-Solarzellen in einem Panoramadach verfügen. Audis erstes Serien-E-Auto ist für 2018 angekündigt, wird aber wohl noch nicht über die Photovoltaik-Technik verfügen.
Das solargetriebene Auto ist ein alter Traum, bislang aber noch nicht auf der Straße. Neben diversen Fahrzeugen bei Spritspar-Wettbewerben ist das Konzeptfahrzeug Nissan Sun Favor von 1992 das bekannteste Solar-Auto. Aktuell werden Solarzellen im Pkw-Bau nicht zum Antrieb, sondern lediglich für die Bordstromversorgung genutzt, etwa vom Hybridauto Toyota Prius. Audi hat Solardächer ebenfalls seit einigen Jahren im Programm.
Quelle: SP-X
Erfahrungen haben Sie doch bereits mit dem Audi A8 gesammelt, bei dem das Gebläse ein wenig über Solarstrom lief, um im Sommer die Luft etwas umzuwälzen. Ist das einfach die Weiterentwicklung oder was komplett Neues? Bisschen mehr Info wäre gut.
Warum dauert das immer so lange? Warum haben heutige E-Fahrzeuge aller ARt (Hybdrid, PlugIn, rein Elektr...) nicht schon längst Photovoltaik Anlagen auf dem Dach? Ich weiß, einige haben es schon aber flächendeckend? Nein.
Jedes bisschen Sonne lädt den Akku und ist fast vollständig grün (bis auf Herstellung der Photovoltaik-Zellen). Es muss ja nicht serienmäßig eingebaut sein. Schließlich parken ja viele in Garagen oder Carports.
Mein Auto parkt gerade draußen in strahlender Sonne auf dem Platz. 9 Stunden bin ich täglich auf der Arbeit. Wenn ich damit die ersten paar km rein elektrisch fahren könnte, hätte sich das schon gelohnt!
Also ab die Post und Go!!
Warum es "so lange" dauert?
Vielleicht weil es schlicht und einfach Unsinn ist?
Rechne doch mal:
laut: hat man PRO Jahr und Quadratmeter rund 100kwH Ertrag
Gut, der Einfachheit halber denken wir, dass das Schiebedach ist 1m2 gross. Durchschnittlicher Ertrag pro Jahr sind 100kwH, sind also pro Tag: 0,28 kwH.
Details wie: Dauer des Tageslichts, Winkel zur Sonne, Abschattung, etc. pp lassen wir weg.
Nehmen wir an, der Wagen braucht pro 100km 20 kwH Strom. Sind also pro km: 0,2 kwH.
Sprich: im IDEALFALL fährt der Wagen mit 1m2 Solardach-Fläche rund 1 km.
Wollen wir ernsthaft darüber reden? Ich denke, dass ist mal wieder so eine typische Nebelkerze der dt. Automobilwirtschaft.
+1, genau das selbe habe ich auch gedacht!
Den Artikel resp. Audis F+E kann man diesbzgl. nicht wirklich Ernst nehmen!
Man könnte die Fahrzeuge auch weiss lackieren, das wäre gegen das aufheizen in der Sonne sicher wirksamer als der Solar-Innengebläseantrieb, aber wer soll den Wagen dann in dritter Hand kaufen, weil da muss er ja schwarz tief und laut sein.
Panasonic baut übrigens ein Solardach für den japanischen Prius
Aber auf dem A3 Sportback e-tron dürften sie schon sowas wahlweise draufmachen.
https://www.motor-talk.de/.../...-faehrt-mit-sonnenlicht-t6101860.html
Im Jahr also völlig kostenlose und saubere 350km. Eine Woche im Jahr fährt der Durchschnittsfahrer völlig CO2-Neutral. Da ist jetzt was schlecht dran?
2m² fläche auf haube und dach oder gar mehr könnten unter optimalsten laborbedingungen in 9h für bis zu 37 km reichen. wenn ich mir nicht verrechnet habe. 😆
Nö, an Solarzellen wird fleißig geforscht, die werden noch effektiver. In Kombination mit den von Audi vorgestellten Generatoren am Fahrwerk plus dem was sich die Hersteller noch einfallen lassen kann die Reichweite wahrscheinlich eines Tages nennenswert gesteigert werden.
Sono Motors bringt ja in 2 Jahren den Sion raus, auf den hoffe ich und man wird dann sehen wie es mit den Solarzellen wird.
Dort sind 330 Zellen ca Faustgroß verbaut die im Optimalfall 30km liefern im Winter sind es dann nur ca 5km. Denke im Schnitt ist ma bei ca 10-15km was immerhin 3500-5000km im Jahr was sicher ne geile Sache ist.
@Auric
Bei Toyota gibt es dafür die Farbe "Thermo-Tect" - Lime Green für den Prius.
https://www.priusfreunde.de/.../P4_FarbenJapan.jpg
Mit dem Strom aus der Solarzelle im Schiebedach schafft der neue Prius wohl 5km / Tag.
(nach 8 Stunden "Sonne tanken" am Arbeitsplatz)
Mal ne theoretische (ernstgemeinte) Frage: Angenommen man kommt nach einem sonnigen Arbeittag mit der Aufladung 5 km weit. Ich habe einen Arbeitsweg von 6-7 km. Dann springt der Verbrenner für 1-2 km an, wenn der Akku nicht noch anderweitig zusätzlich geladen wurde. Sprich der Verbenner fährt komplett kalt. Wie lang hält der das aus?
na dann fährst halt jeden tag mit rangeextender und die solarladung wird gesammelt bis eine verwertbare ladung erreicht ist. 😆
Warum hörst du da auf zu rechnen, rechne doch mal weiter:
365km pro Jahr mal 50Mio Fahrzeuge in D: 18,25 Milliarden km. Bei Durchschnittsverbrauch 7l : 1,27 Millionen Liter Sprit pro Jahr weniger verbraucht.
Die tägliche Fahrleistung liegt je nach Quelle irgendwo bei pi mal Daumen 35km, macht knappe 3% Einsparung. Bei 13000km pro Jahr und 7l wären das runde 40€ pro Jahr eingesparte Spritkosten. Bei 15 Jahren bis Schrottplatz dürfte das Solardach also runde 600€ kosten damit es bei heutigen Spritpreisen für den Kunden rentabel wird.
Also so schlecht sieht die Lösung gar nicht aus. Was würde der qm Solar in der Massenproduktion kosten? 250W-Modul mit 1,6m2 gibt's für 200€.