Audi Q8 Concept: SUV-Studie in Detroit
Audi setzt noch ein Q drauf
Das fünfte SUV wird nobel: Audi zeigt in Detroit eine Studie zum Q8, einer Blechburg oberhalb des Q7. Mit flottem Heck soll er gegen X6 und GLE Coupé antreten.
Ingolstadt – Langsam wird es voll im VW-Konzern-SUV-Land. Zumindest bei den Dicken: Bentley und Audi bauen ähnlich große SUV mit gleicher Basis. Auf der gleichen Plattform stehen die kommenden Nachfolger von Porsche Cayenne und VW Touareg. Lamborghini zieht langfristig nach. Trotzdem will Audi ein weiteres großes SUV bauen. Kein Scherz, und auch kein Gerücht: Audi plant einen Q8. Ein seriennaher Ausblick parkt im Januar auf der Automesse in Detroit.
Audi Q8: SUV-Studie
Echte Daten oder Maße nennt Audi noch nicht. Bisher gibt es nur zwei Zeichnungen. Die zeigen einen riesigen Kühlergrill mit Längsstreben, eine Schürze im BMW-M-Stil und ein hübsches Heck. Hersteller sprechen in diesem Fall gern von einem SUV-Coupé. Damit muss man nicht einverstanden sein. Fakt ist: Der Markt ist stark, die Verkaufszahlen stimmen.Ein E-Tron-Schriftzug auf der Frontschürze deutet an, dass in der Studie ein Plug-in-Hybrid steckt. Im Q7 kombiniert Audi bereits einen V6-Diesel mit einem Elektromotor. Auf einer US-Messe erwarten wir aber eher einen Benziner als Basis, vermutlich mit vielen Zylindern, Maxi-Leistung und Mini-Verbrauch.
Voraussichtlich startet der Q8 Noch vor 2019. Im Top-Audi-SUV dürften Sechs- und Achtzylindermotoren für den Vortrieb sorgen - stets ein paar PS stärker als im Q7. Wir erwarten beim Serienmodell optische Unterschiede an Front und Heck gegenüber der Studie sowie die neue Innenraum-Generation. Die will Audi 2017 mit dem neuen A8 einführen.
Dachte ja eher, der Q8 wird ein Edel-Verschnitt.
Wie ein A8 oder eben wie der Bentley Bentayga (der jedoch auf dem Q7 basiert).
Abgesehen davon, dass es wohl nichts unnützeres, als ein SUV Coupe gibt, wäre der Name 'Q6' doch einleuchtender? (Ähnlich der Konkurrenz)
Die Konkurrenz hat es genau so gemacht. Die Coupévariante bekam auch mit dem X6 einen Zähler mehr. Da wr aufbsen Q7 aufbaut passt das auch.
Du hast schon einen SUV Coupé gefahren, dass Du um die Unnützlichkeit so genau bescheid weißt ?
Ich mit zwei X6 schon und kann Dir versichern, dass beide über insgesamt 8 Jahre meinen Platzbedatf vollkommen gedeckt haben.
Es ist dann nur noch reine Geschmacksache.
Zum Q8....... wirklich nur ein 2-Türer ?
Ja. Ich hatte den ersten X4 und nun schon 2 mal den GLE Coupe als Leihwagen.
Absolut unnütze Fahrzeuge.
Prima Scheunentorgrill, passt zum klobig-klotzigen Rest.
Leute ihr könnt mich steinigen, aber das könnte der erste Audi seit über 10 Jahren sein, der mal wieder etwas neues hervorbringt. Ich hab sehr hohe Erwartungen was das Design betrifft.
+30cm Tiefer und er sähe wirklich gut aus 😊.
Wenn der Q8 so wird wie der Q7, wird er schon mal nicht hübsch.
Wann hört dieser SUV - Wahn endlich auf ? Ich werde nie verstanden, warum bzw. wozu man sich so ein Fahrzeug anschafft...........
Wie ein dummes Schaf dem Trend hinterher rennen...
Es gibt so viele Ideen und Konzepte, die nie verwirklicht werden. Statt dessen kommt eine hochgebockte Rentnerkiste nach der anderen auf den Markt. Ressourcenverschwendung par excellence. 🙄
Die heutigen Autodesigner - und wohl auch zu viele Autokäufer - wurden offenbar in Ihrer Kindheit fehlgeleitet. Zugunsten der besseren Fahrbarkeit im Sandkasten und auf dem heimischen Teppichboden bekamen die Spielzeugautos von Siku viel zu große und breite Räder, siehe Bild. Das führte wie es scheint zu einer frühkindlichen Fehlprägung. Und in Folge zu den heutigen viel zu großen Räder an viel zu vielen Autos.
Genauso wie die immer glanzloseren Lacke. Entweder langweiliger Metalliclack oder mit noch mehr Metall- oder Mineralanteilen im 70er Jahre Jahrmarkts-, Schützenfest-, Rummel- oder Kirmeslook oder gleich in matt. Es wird immer scheußlicher. Wo sind sie hin, die Autos mit ausgewogen Proportionen in schönen Farben. Unifarben. Die auch in der Sonne glänzen dürfen.
Bei den - teuren! - Karosserieversionen wird jede Nische besetzt, nur bei den Farben nicht. Da gibt es die Autos nur in grauslichen dunklen Verunstaltungen, die auch gleich serienmäßig 500 bis 1.000 € Aufpreis kosten. Das ist genauso eine Preisverschleierung wie die Überführungskosten. Was ich pervers finde ist, daß ein sehr großer Anteil der Autokäufer die Lackierungen auch nicht mag und nur wegen des angeblich besseren Wiederverkaufs wählt. Da beisst sich die Schlange in den eigenen Schwanz.
Gruß Michael
Kuchen ist Kuchen. Einem Hersteller ist es nicht zu verübeln, wenn er auch ein Stück davon will.
Welchen dem Sinn von Limousine, Kombi, Coupe und SUV in JEDEM Segment haben soll, wissen nur die Hersteller selbst. Ich halte diesen Zustand mittelfristig für ruinös, und vergleiche ihn mit dem militärischen Wettrüsten der Großmächte. Im Moment mag jedes Luxusauto Gewinn ausschütten, aber wenn diese unausgegorenen Schnellschüsse bei der zahlungskräftigen Kundschaft in Ungnade fallen, geht's bergab. "Mee Too"-Produkte sind nun mal nicht nachhaltig.
Das dürfte wohl besonders für die ganzen Leasingnehmer gelten. Die wechseln ja die Autos wie anderen ihre Unterhosen. Da spielt nur Geld eine Rolle. Der Privatkäufer, der für's eigene Fahrzeug wirklich zahlen muss, der schaut sicher schon genauer hin und wählt seine Farbe nach seinem Geschmack.
Der wird in China und Russland gut laufen.
Wieso Audi im Frontbereich überhaupt noch Blech verbaut versteh ich nicht. Wärs nicht das Beste, man würde die Front komplett als Kühler gestalten, und links und rechts nen Scheinwerfer einpassen?