Audi News
Audi: Start-Stopp-System erstmals mit Automatikgetriebe
Bei der Einführung von Start-Stopp-Systemen war BMW mit Abstand der Pionier der Branche. Die Kombination dieser zum Standard werdenden Spritspartechnik mit einem Automatikgetriebe wird dagegen erstmals bei Audi eingeführt.
Ab November werden der A3 1,6 TDI mit 105 PS und der A3 1,4 TFSI mit 125 PS auch in der Kombination von Start-Stopp-System und dem Doppelkupplungsgetriebe S-tronic zu haben sein, kündigte der Hersteller am Montag an.
Das Start-Stop-System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und der Fahrer weiterhin das Bremspedal betätigt. Sobald der Fuß von der Bremse genommen wird, startet das Triebwerk wieder.
Der Verbrauch der Automatikversionen beträgt 4,2 Liter beim Diesel und 5,3 Liter beim Benziner. Gegenüber den handgeschalteten Varianten (Diesel: Fünfganggetriebe, Benziner: Sechsganggetriebe), die ebenfalls über Start-Stopp-Technik verfügen, bedeutet dies einen Aufschlag von 0,1 bzw. 0,4 Liter. Die Beschleunigung auf Landstraßen-Tempo ist eine Sache von 11,7 bzw. 9,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 194 bzw. 203 km/h. Beide Motoren erfüllen die EU5-Abgasnorm.
Der Diesel mit S-tronic steht ab 25.500 Euro, der Benziner ab 23.700 Euro in der Preisliste, letzterenfalls bedeutet dies keine Preiserhöhung für das Start-Stopp-System. Die entsprechenden Sportback-Varianten kosten jeweils 900 Euro mehr.
Quelle: Autokiste
Gibst das nicht schon länger beim Passat zu bestellen?
Warum 0,4l mehr Verbrauch beim Benziner? Der Handschalter hat 5,7l Normverbrauch.
Irgendwie sollte die "Autokiste" mal das durchlesen, was veröffentlich wird. So schwer ist das auch nicht.
Sie haben Recht, die genannte Verbrauchsdifferenz war falsch. Tatsächlich sind es 0,3 Liter weniger. Pardon.
Und eine Weltpremiere (wie Audi es darstellt) ist es auch nicht, weil die Kombination bereits beim Porsche Panamera bestellbar ist.
Ist doch mittlerweile alles das Gleiche 😉
Die kombination Automatik/Stop-Start gab es schon beim Citroën C2/C3 Stop/Start.
Insofern keine wirkliche innovation.
Hallo,
5,3L bei 125PS? Das ist echt wenig ...
Hmm ... ich habe mir den Artikel jetzt zwei mal durchgelesen, aber keine Stell gefunden an der steht, das Audis dies als sensationelle Innovation feiert ?! Aber du kannst mir den Teil bestimmt zeigen 😉.
Aber die C2/C3´s habe bestimmt keine 5,3L Benzin bei 9,3s auf 100 und 203km/h spitze gebraucht.
MFG MArcell
ja jetzte aber,start/stop war in ingolstadt schon angesagt,da haben die schwaben ihre autos noch abgezählt anstatt ihnen so schwierige namen zu geben 😆
http://www.kaleu-koch.de/16466.html
interessant wirds ab 1980 mit dem audi 80 formelE,welche es auch in diversen VW-modellen gab 😉
ok mittlerweile funktioniert das auch mit automatikgetrieben,ein hoch auf 30jahre automobil 🙄
also auch schon wieder nen alter hut,den sogar mercedes kalt lässt 😆
http://www.youtube.com/watch?v=fC7HfFeYmCM
Wann kommen die A4 Automatik mit Start-Stopp?
Exakt, der Panamera hatte es schon vorher. Nichts desto trotz zu loben.
Wenn man es ganz genau nimmt mit S&S und Automatik, dann gab es das auch schon im Ur-Prius. 😉 Hauptsache es tut sich überhaupt was und in einem Massenauto wie beim A3 ist es auf jeden Fall schonmal eine gute Entscheidung, als in einem Panamera usw.
Genaugenommen auch den Lupo 3L und den A2 3L nicht vergessen.
Der A2 hatte schon Start/Stop mit Automatik?
Ja, die beiden hatten beide den gleichen Antrieb mit Start/Stop - aber nur, wenn man keine Klimaanlage mitbestellt hat.
Definitiv nicht richtig! Der Audi hatte sogar eine Klimaautomatik in Kombination mit Start/Stopp und Automatik.
Ist der Klimakompressor gelaufen hat die S/S-Funktion unter bestimmten umständen verzichtet den Motor abzustellen.
MfG
Stimmt, Irrtum meinerseits. Start/Stop lief nur nicht, wenn die Klima an war.