Audi News
Audi startet Q3-Fertigung
Der offizielle Startschuss für die Produktion des Audi Q3 ist gefallen. Ab heute wird das kompakte SUV im Seat-Werk im katalanischen Martorell produziert. Rund 100.000 Einheiten des Q3 sollen jährlich im Dreischichtbetrieb vom Band laufen.
Die Produktion des Audi Q3 sei ein Beispiel dafür, wie man Synergien im Konzernverbund nutze, sagt Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves. "Das Werk Martorell ist ein absolut leistungsfähiger Standort mit top-qualifizierten Mitarbeitern, der die hohen Qualitätsansprüche unserer Marke erfüllt." Der Q3 trage "ganz klar" das Audi-Gütesiegel.Insgesamt haben Audi und Seat etwa 330 Millionen Euro in Infrastruktur und Fertigungsanlagen investiert. Ein neuer Karosseriebau mit 450 Robotern wurde auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern eigens für den Q3 errichtet. Audi sichert mit der Q3-Produktion in Martorell eigenen Angaben zufolge rund 1.500 Arbeitsplätze, 700 davon wurden neu geschaffen.
Im Juni startet zunächst der Vorverkauf des Q3 für Europa, in Deutschland kostet das Auto ab 29.900 Euro. Die Markteinführung ist im vierten Quartal dieses Jahres geplant. In einem zweiten Schritt soll der kleine Tiguan-Ableger für den lokalen Markt auch in China gefertigt werden.
Das Seat-Werk in Martorell besteht seit 1993. Mehr als 10.000 Mitarbeiter sind dort insgesamt beschäftigt. Audi produziert neben den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm in Europa außerdem im ungarischen Györ (TT, A3 Cabrio, Motoren), Brüssel (A1) und Bratislava (Q7).
Quelle: Autokiste
und warum kann man ihn dann nicht schon im audi konfigurator konfigurieren ???
Die müssen erst mal ein paar auf Halde produzieren, die Abläufe in einer neuen Fertigungsstraße laufen nie 100% perfeckt am Anfang. Die werden jetzt erst mal Fehler ausbessern, oftmals sind es kleine Dinge an die man bei der Planung nicht gedacht hat.
Aber ich verstehe auch was nicht. Am Samstag ist Verkaufsstart. Markteinführung im Herbst.
Wie soll das denn am Samstag klappen ?
Gibt es Leute die zum Händler gehen und die Katze im Sack kaufen ?
Hat jeder grössere Händler einen Q3 da ?
Also wenn ich einen kaufe, dann will ich doch wenigstens mal drin sitzen vorher. Das gibt mir noch zu denken.
Gruss Rollmops
Die gibt es tatsächlich, ja...mein Ding wäre das aber auch nicht.
In der Tat ziemlich unübersichtlich mit den Terminen. Scheint, als wolle man nur möglichst schnell die Antwort auf den X1 auf den Markt schmeißen.
Bleibt abzuwarten, wie gut diese Schnellschusstechnik klappt.
muahaha. das audi-guetesiegel aus dem seatwerk. wie grenzdebil muss man als audi-kunde eigentlich sein, wenn man diesen bekloppten und voellig sinnfreien pseudopremiummist wirklich glaubt ?
diese menschenverdummung nimmt wirklich langsam ausmasse an, die nur noch sehr schwer zu ertragen sind.
gruesse vom doc
mein 😊 hat mir heute verraten, daß man den Q3 ab Donnerstag, den 09.06. im Netz konfigurieren kann!
da wollen wir doch mal hoffen, daß die Info auch Hand und Fuß hat 😉
Audi Kuh3 aus Spanien, ich glaube es hackt! Was kommt demnächst? Der Aah1 aus Polen oder gleich Indien?
Die höchsten "Premium"-Preise für die immergleiche Ware aus dem VW Konzernregal nehmen und in Billigstandorten zusammenstecken lassen. Audi Premium - nein danke!
ist doch schon lange so, dass autos heimischer marken im ausland produziert werden...
Auszug von VW
Uitenhage, Südafrika: VW Golf,VW Polo
Curitiba, Brasilien: VW Fox, VW Golf
Puebla, Mexico: New Beetle, Jetta, Golf Variant
Posen, Polen: VW Caddy, VW T5
Pamplona, Spanien: Polo
Palmela, Portugal: Sharan, Eos, Scirocco
Bratislava, Slowakei:Touareg
Auszug von Audi:
Györ, Ungarn: TT Roadster und Coupé
Bratislava, Slowakei: Audi Q7
Brüssel, Belgien: Audi A3 Sportback, Audi A1
Aurangabad, Indien :Audi A6, Audi A4
usw
Deine Liste suggeriert aber was falsches. Etliche deiner aufgezählten Modelle ( bspw. der Golf ) werden nur für den Heimatmarkt ( bzw. die Region ) in den genannnten Werken produziert. Gleiches gilt für A4 und A6. Und der A3 kommt schon lange nicht mehr aus Brüssel. Der RS3 kommt aus Györ, alle anderen aus Ingolstadt.
Kam mir heute genau in dieser bronzenen Farbe in freier Wildbahn entgegen - Werkswagen.
Naja, eine kleine Audi-Kuh halt und mit einer "3" noch gut bedient. 😉
und mercedes produziert in china, na und was solls??
wenn die schüssel vernünftig zusammengebaut ist, ist es mir egal wo es herkommt.
es geht ja nicht nur um die produktionskosten, auch die "marke" "kostet" etwas, da sie einen wert hat.
unternehmenswert etc.........warum sind apple-produkte so teuer??
immer der selbe schmäh mit den markenwerten
Eben. Primär geht es doch um die Qualitätssicherung.
Und die kann im Ausland ebenso gut sein wie in Deutschland.
Wenn die Qualität dann auch mal stimmt für deutsche Produkte. Denn dies ist nicht immer der Fall.
...noch ein Auto welches keiner braucht und trotzdem so viele kaufen 🙁