Audi RS4 B9: Erlkönig auf der Nordschleife
Audi testet den neuen RS4 auf der Nordschleife
Audi zeigt wieder dicke Backen: Die nächste Generation RS4 dreht Testrunden auf der Nordschleife. Der fährt mit großen Schürzen und dicken Rohren – aber einem V6.
Ingolstadt – Adios, V8-Sauger. Die Zeit war schön, aber fast elf Liter Super Plus sind zu viel – sogar für ein Topmodell. Zwei Generationen lang fuhr der Audi RS4 mit Hochdrehzahl-Riesen unter der Haube, 4,2 Liter groß, zuletzt mit 450 PS bei 8.250 Touren. Sein Nachfolger muss sparen, Gewicht und vor allem Sprit. Was kommt, ist ein offenes Geheimnis, denn eine neue Generation Sechszylinder hat Audi kürzlich vorgestellt.
Audi RS4 B9: V6-Motor mit S4-Verwandtschaft
Intern nennt Audi die Motor-Baureihe „KoVOMO“ – Konzern-V-Otto-Motoren. Der erste neue V6 steckt im Audi S4: 3,0 Liter Hubraum, 24 Ventile, innenliegende Abgaskrümmer und ein Turbolader zwischen den Zylinderköpfen. Er leistet 354 PS, 21 PS mehr als sein Vorgänger. Auf dem Prüfstand verbraucht er 7,4 Liter Super pro 100 Kilometer.
Audi übernimmt das Konzept im RS4. Ähnlich wie S6 und RS6 bekommen S4 und RS4 also eine gemeinsame technische Basis. Gerüchten zufolge soll die Leistung des neuen RS4 wie beim Vorgänger bei 450 PS liegen. Das Drehmoment wird vermutlich auf etwa 600 Newtonmeter steigen und bereits früh anliegen.
Die Höchstgeschwindigkeit regelt Audi im RS4 üblicherweise bei 250 km/h ab, gegen Aufpreis bei 280 km/h. Dafür wird es bei der Beschleunigung spannend: Bisher rannte der RS4 in 4,7 Sekunden auf Tempo 100. So schnell sprintet heute der S4. Der neue RS4 muss schneller sein als der RS3 (4,3 Sekunden), darf aber nicht an den schnellsten RS6 und RS7 vorbeiziehen (3,7 Sekunden). Vermutlich liegt der RS4 dazwischen, also bei glatt vier Sekunden.
Das neue Motorenlayout mit heißem V ermöglicht eine Registeraufladung. Ein kleiner Turbo baut bei niedrigen Drehzahlen schnell Ladedruck auf, ein größerer bringt die Leistung. Die meisten Hersteller steuern das über ein Bypass-Ventil. Im Audi SQ7 wird ein ähnliches Laderprinzip über die Auslassventile gelenkt. Dieses System könnte im neuen RS4 Verwendung finden.
Dicke Backen und ovale Endrohre
Sechszylinder sind nicht neu in der schnellsten Mittelklassen-Audi. Der erste RS4 (Baureihe B5) fuhr ebenfalls mit einem doppelt aufgeladenen V6. Der leistete 380 PS und ähnelte dem schwächeren S4-Motor stark.
Im neuen A4 spart Audi gegenüber dem Vorgänger bis zu 120 Kilogramm ein. Beim S4 sind es immerhin 50 Kilo. Der neue RS4 liegt vermutlich dazwischen. Wir erwarten ein Leergewicht von weniger als 1.800 Kilogramm (Vorgänger: 1.870 kg).
Offiziell sagt Audi nichts zum neuen Modell. Auf ersten Erlkönig-Fotos sehen wir aber das Wichtigste: Der RS4 der Generation B9 bekommt dicke Backen und die klassischen, ovalen Endrohre. Traditionell fahren alle RS-Modelle mit Allradantrieb. Ein Schaltgetriebe hatte Audi bereits beim Vorgänger nicht mehr im Angebot. Hinter den Tarngittern steckt vermutlich ein Wabenmuster.
Details zur Serienversion des neuen Audi RS4 erwarten wir im Frühjahr 2017. Das ausgelaufene Modell kostete zuletzt 77.100 Euro. Der Preis des Nachfolgers dürfte bei rund 80.000 Euro liegen.
Video: Audi RS4 B9 auf der Nordschleife
1800kg 😱, die Konkurrenz schafft das unter 1600kg... Wahrscheinlich verkaufen sie das noch als Leichtbau 😆
Welche Konkurrenz ist denn bitteschön gemeint,
die einen Mitteklasse Kombi mit Allrad u. >400PS hat, der gleichzeitig unter 1600kg wiegt ???
Übrigens liegt damit der neue 4-türige RS4 dann in den Fahrleistungen genau auf Augenhöhe eines 4-türigen BMW M3 (nicht als Touring lieferbar, u. nominell rund 20PS schwächer, aber gleichzeitig leichter). Und gleichzeitig ist er als Avant mit quattro, preislich genau zwischen dem M3 u. dem C63. Passt. 😊
Sehr schicker Wagen.
Der Experte für Leistungsstarke Mittelklasselimousinen hat gesprochen... was hat Fiat da im Angebot? 😆
Sind trotzdem Zwiebelringe 😊 😊
Kann mir mal jemand erklären, wozu bei einem ausschließlich auf befestigten Wegen bewegten Fahrzeug Wave- oder Flowerdisks verbaut werden? Im Offroadbereich lasse ich mir das ja noch eingehen, um eventuell im Bremssattel eingedrungenen Schlamm heraus zu schaufeln, aber in solche Situationen wird ein RS4 ja wohl kaum kommen.
FCA hat die Hellcat Serien 😉
... Fehlposting …
Immer noch besser als ein Propeller 😊
Alfa Giulia Quadrifoglio......wesentlich mehr Emotionen....und Leistung!
Was bringen Emotionen und Leistung, wenn das Auto bei Gasstoss auseinanderfällt?
Was bringen Emotionen und Leistung, wenn das Auto bei Gasstoss auseinanderfällt?
Immer diese Kombination von Kombi und Sport. Fehlt nur noch der Dieselmotor...
Der RS4 ist in der Leistungsklasse einzigartig mit dem C63 AMG T-Model.
Weder von Alfa, noch von BMW ist ein Konkurrenzprodukt vorhanden.
Auch glaube ich, dass der RS4 mehr als 450PS bekommen wird.
Ich denke an 470-480PS wird er bekommen.
Wenn ein Bi-Turbo + E-Lader kommt, dann dürfte das eine sehr interessante Kombination werden.