Audi SQ2 (2017): Erlkönig
Audi testet den SQ2 auf dem Nürburgring
Neue Baureihe, neues Sportmodell: Wenige Monate nach der Premiere des Audi Q2 testet Audi die S-Version auf dem Nürburgring. Erste Details zum Audi SQ2.
Nürburgring – Keine Tarnfolie, kein Zebramuster, nur etwas Klebeband am Heck. Ein grauer Streifen Folie soll verheimlichen, was die Auspuffanlage darunter ohnehin verrät: Hier fährt der neue Audi SQ2. Wer genau hinguckt, erkennt sogar das „S“ im abgeklebten Schriftzug. Audi testet die Sport-Version des kleinsten SUV derzeit auf der Nordschleife des Nürburgring.
Audi SQ2: Testrunden auf der Nordschleife
Die Testfahrten überraschen nicht, Gerüchte zu einem Top-Modell gibt es längst. Audi baut schließlich bereits vom Q5 und Q7 je eine S-Version. Der Zeitpunkt scheint jedoch früh, denn S-Modelle starten bei Audi üblicherweise später im Modellzyklus. Den Q2 hat Audi im März 2016 auf dem Autosalon in Genf vorgestellt. Im Sommer startet der Verkauf, erste Auslieferungen sind für den Herbst geplant. Vermutlich folgt der SQ2 im kommenden Jahr.Der Testwagen auf der Nordschleife wirkt in vielen Punkten seriennah. Vier Endrohre sind ein Markenzeichen der S-Modelle von Audi. Zudem liegt das Auto tiefer als die Basisversion. Wir erkennen 19-Zoll-Räder und eine große Bremsanlage, ähnlich jener aus dem Audi S3.
Die Karosserie entspricht dem Serienstand, es gibt keine Verbreiterungen in Blech oder Plastik. Selbst die Frontschürze unterscheidet sich kaum von der des normalen Q2. Hängen hier vielleicht absichtliche unauffällige Teile am S-Prototyp? Am Heck muss Audi den Diffusor noch verschönern. Ein Farbpaket mit blau lackierten Kunststoffteilen und schwarzer Kontrastfarbe könnte es in die Serie schaffen.
Vier Zylinder und Allradantrieb im Audi SQ2
Der Q2 basiert auf dem Konzernbaukasten für Quermotoren. Entsprechend ist es ein offenes Geheimnis, dass ein 2,0-Liter-Vierzylinder unter der Haube des SQ2 stecken wird. Unklar ist hingegen, welche Leistung Audi ins Steuergerät programmiert. In seiner stärksten mechanischen Ausbaustufe leistet der intern „EA 888“ genannte Motor 265 bis 310 PS. Vermutlich bleibt etwas Abstand zum Audi S3 (310 PS). Wir rechnen deshalb mit ungefähr 280 PS im Audi SQ2.
Allradantrieb gibt es bei den S-Modellen von Audi serienmäßig. Vermutlich bietet Audi im SQ2 ein manuelles Sechsganggetriebe oder alternativ eine Doppelkupplungsschaltbox mit sieben Gängen (intern: „DQ 381“) an. Wir rechnen mit einem Basispreis von etwa 38.000 Euro.
Ah, so sehen also die serienmäßigen Scheinwerfer und Rückleuchten aus. Waren die schon geleaked?
Der Q2 steht doch schon auf der Homepage von Audi zum ansehen?
Dafür sind die Rückleuchten anders und eigenständiger als bei den anderen Audi-Modellen.
Finde die Standartscheinwerfer sehen gar nicht mal schlecht aus.
Aber die VW Polo Rückleuchten passen irgendwie nicht zum Q2
Ist das dieses ähm Navarrablau?!
Wieder so ein Witz auf 4 Rädern... braucht kein Mensch. Die Frau wirds gleich haben wollen.
Wieso entscheidest du was andere Menschen brauchen oder nicht brauchen?
Von vorne ein wunderschönes Auto, aber die Heckpartie geht überhaupt nicht. Was hat man sich bloß bei diesen hässlichen Rückleuchten gedacht??
Ich finde das Heck nicht hässlich, erinnert entfernt an den GLA, die Rückleuchten fügen sich IMO wesentlich harmonischer ein als z.B. im Q3 oder auch im aktuellen 1er. Aber das ist natürlich Alles Geschmackssache.
Als Zweitwagen mit Spaßfaktor gar nicht so schlecht, wenn man ordentlich verdient und das Auto > 8 Jahre hält. Als Erstauto für Familien etc. aufgrund der eingeschränkten Nutzbarkeit bietet es natürlich keine Alternative zu Kombis oder großen SUV. 40k Netto wird man allerdings wohl rechnen müssen.
Wusste gar nicht wie der Q2 aussieht, mir gefällt der überhaupt nicht, egal von welcher Seite.
Die Motorenwahl ist natürlich wirtschaftlich und auch nachvollziehbar.
Aber wird es nicht langsam ein bischen langweilig dass jedes zweite "sportliche" Auto aus dem Konzern den gleichen Motor hat und nur ein paar PS hin oder her programmiert werden?
Witzig: Man baut ein Vorserienfahrzeug für Tests bei dem noch nicht alles passt, klebt aber zur Sicherheit schon mal extra due Modellbezeichnung drauf nur um diese dann wieder abzukleben😉
Ein Oxymoron:
Ein tiefer gelegter SUV.
😆
*duckundwech*
die rückleuchten sehen fast so aus wie von einem polo.
Weil es schon schwer fällt, ein normales SUV zu rechtfertigen. Muss ich was ziehen, oder ins Gelände, kauf ich nen Hilux. Will ich bequem und mit viel Platz auf der Strasse fahren, kauf ich nen Kombi. SUV's sind immer schei...! Wer soll also bitte nen kleinen SUV "brauchen"?
Heck ähnlich wie vom GLA? Was ist ähnlich? Beide haben eine Stossstange und einen Kofferraumdeckel?
Gerade die markanten Leuchten am GLA, man mag sie oder nicht, heben sich deutlich von den Pololeuchten ab.
Auch an dich, warum entscheidest du was andere Menschen brauchen? Warum immer diese Intoleranz gegenüber der Entscheidung anderer Menschen? Lasst doch jeden kaufen was er möchte.