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Audi Tradition holt das Tafelsilber raus
2009 steht das Jahresprogramm von Audi Tradition ganz im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre Audi“. Über 50 Veranstaltungen sind geplant. Herausragend sind vor allem zwei Termine: Am 16. Juli, exakt zum Gründungstag vor 100 Jahren, lädt das Unternehmen zum feierlichen Festakt nach Ingolstadt, wozu sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits angesagt hat. Ein Muss für jeden Enthusiasten und Freund der Marke wird dieses Jahr die größte historische Motorsportveranstaltung der Welt sein – das Goodwood Festival of Speed in England. Audi hat dort als „featured marque“ einen besonderen Auftritt.
Wenn Lord March vom 3. bis 5. Juli aufs Schlossgelände in East Sussex lädt, rollt Audi Tradition mit nahezu allem an, was unternehmensseitig in den vergangenen 100 Jahren auf den Rennstrecken dieser Welt eine Rolle spielte. Erstmals holt man dafür sogar das „Tafelsilber“ aus dem Audi museum mobile: Den Auto Union Typ C Stromlinie, den einzigen originalgetreuen Nachbau des Weltrekordwagens, den Bernd Rosemeyer 1937 mit über 400 km/h auf einer normalen Straße bewegte. Ebenfalls statisch präsentiert wird in Goodwood das erste Audi Motorsportfahrzeug überhaupt, ein Audi Typ C Alpensieger von 1919. Auf die Strecke gehen die Auto Union Silberpfeile Typ C (1936) und Typ D (1938), die Audi Legenden Pikes Peak (1987) und IMSA GTO (1989) sowie die Le Mans Sportwagen R8 und R10 nebst STW- und DTM-Boliden.
Nicht fehlen wird Audi Tradition 2009 bei den Klassikern der europäischen Oldtimer-Rallyes wie der Mille Miglia (13. bis 17. Mai), der Silvretta Classic (2. bis 5. Juli), der Ennstal Classic (15. bis 18. Juli) oder beim Gran Premio Nuvolari (18. bis 20. September). Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet die Besucher des historischen Grand Prixs in Bern vom 21. bis 23. August. Auf der alten Rennstrecke des Großen Preises der Schweiz fährt erstmals nach über 70 Jahren wieder ein Auto Union Rennwagen Typ C. Hauptsponsor ist Audi Tradition bei der Donau Classic in Ingolstadt (18. bis 20. Juni), der Heidelberg Historic (9. bis 11. Juli), der Audi Eastoric in Ungarn (27. bis 30. August) sowie bei der Eifel Classic Rallye am Nürburgring (1. bis 3. Oktober). Natürlich nimmt die historische Abteilung der AUDI AG auch auf der weltgrößten Oldtimermesse, der Techno Classica in Essen (2. bis 5. April) teil – dieses Jahr ganz im Zeichen der Marke Audi.
Das Markenjubiläum „100 Jahre Audi“ bestimmt selbstverständlich auch die Sonderausstellungen im Audi museum mobile in Ingolstadt – und das gleich in drei Teilen. Den Auftakt machen am 12. März die ältesten Audi Fahrzeugen, die es noch gibt. Insgesamt zwölf Audi Modelle aus den ganz frühen Jahren erwarten die Besucher. Darunter das einzig überlebende Modell des allerersten Audi Automobils, eines Typ A von 1910 – eine Leihgabe des Technischen Nationalmuseums in Prag. Von Ende Juli bis Ende November 2009 folgt dann das „Familientreffen“ der Rallyelegenden, jener unvergessenen Zeit der Gruppe B aus den 1980er Jahren. Die weltmeisterlichen Audi quattros stoßen hierbei erstmals wieder auf die damaligen Konkurrenten, wenn auch nur parkend.
Den Abschluss bildet die Sonderausstellung „Familiensilber – die Ära der Grand Prix Silberpfeile“ (Ende November 2009 bis Ende Februar 2010), die ein eigenes Highlight darstellt. 2009 wird nämlich auch „75 Jahre Silberpfeile“ gefeiert. Deshalb werden diese Preziosen des Motorsports auch nicht nur auf den Veranstaltungen mit Audi Tradition zu sehen sein. Ihnen gebührt eine eigene Schau im Audi museum mobile. Sechs Auto Union Silberpfeile, so viele wie noch nie zuvor seit den 1930er Jahren, finden wieder zusammen. Zu ihnen gesellen sich die einstigen „Brüder und Schwestern“, die Boliden der Kompressor-Ära der 1930er Jahre. Audi Tradition freut sich auf die historischen Rennwagen der damaligen Mitstreiter von Mercedes Benz und Alfa Romeo.
2009 wird das von August Horch am 16. Juli 1909 gegründete Unternehmen Audi 100 Jahre alt. Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die 1932 in der Auto Union zusammengefasst wurden. Die Auto Union und NSU fusionierten 1969 und prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 schließlich wurde aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Seit vielen Jahren pflegt und präsentiert die Audi Tradition zusammen mit den Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weit verzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist täglich von Montag bis Sonntag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Das August Horch Museum Zwickau ist von Dienstag bis Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Quelle: Audi MediaServices
Oh, ein Silberpfeil. 😆
jaaa... einer der auf der Straße bleibt ... 😆 😆
Richtig! Mercedes hat diesen Begriff schließlich nicht gepachtet.
😊 da geht was 😆
Gibts schon ne Seite bzw. Tabelle mit allen oder fast allen Veranstaltungen? (Datum/Ort/Thema und übersichtlich) 😆
Google spuckt nur anderes Zeugs raus 🙁
^^
16 Zylinder Motoren, einzigartige Technik und großartige Fahrer
Rudolf Hasse
Bernd Rosemeyer
Tazio Nuvolari
Hans Stuck
Freu mich schon auf die Sonderaustellung diese Jahr.
=D
Mit über 400 km/h auf einer normalen Straße ? Hatten die Motoren 1937 schon ca. 1000 PS ? Nun gut, mit vielleicht besserem CW-Wert sind vielleicht nur 850 PS notwendig.
Was für Getriebe hatten die damals? 6 Gänge ? Oder eine Ultralange Hinterachse ?
Wer weiß, wieviel Leistung damals diese Motoren hatten und welche Achs/Getriebeübersetzung sie fuhren ?
der dickste (Typ C) hatte 520PS
der hatte auch nur 6L Hubraum auf 16Zylinder
aber immerhin 853Nm drehmoment bei 2500Upm
Vmax ist eher mit 340km/h anzusetzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Union-Rennwagen
Schön aber es geht hier um den Stromlinie und der hat ein weltrekord aufgestellt 400 Kmh 😊
Welche motorosierung hatte der ich glaube auch einen 16 zylinder nur mit viel mehr ps
Ich freu mich wie bolle drauf ^^
Muss mir schonmal einige Termine dick ankruezen in meinem Kallender ^^
Danke für die Antwort. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß die 1937 schon Auto bzw. Renn-Motoren mit 850-1000 PS gebaut haben. Denn 1000 PS sind einfach notwendig um die 400 km Marke zu knacken. Siehe Bugatti Veyron. Auch wenn dieses Mobil ein Stromlinienfahrzeug war.
edit: passt schon
Gut, wenn man in Ingolstadt wohnt 😊
Stimmt nicht!
Schon 1986 schaffte der Audi 200 quattro diese Geschwindigkeit mit "nur" ~ 650ps auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Nardo.
Der Rundendurchschnitt lag bei ~ 340km/h.
Allerdings hat der Audi 200 auch einen guten Cw Wert im Vergleich zum Bugatti & Co.
Und er brauchte dafür auch nur 5-Zylinder mit 2,2l Hubraum und 25 Ventile.
Der Rest lief über Ladedruck. 😊
http://www.youtube.com/watch?v=uxlmecFwI6g
Gruss,
Olli
ehhhmmm
der silberpfeil stammt aus dem jahre 1937...das war noch zu Hitlers zeiten
die kiste hatte noch nichteinmal oeldruckdaempfer und hinkte technisch noch einem VW-Kaefer hinterher
aber es stimmt, eine spezialversion mit hoeherer verdichtung auf fuer damals wahnsinnige 11:1 und beimischung von nitromethan, schaffte 1937 den rekord von 406km/h
und das auf einer Meile