Euro NCAP: Vier Sterne für den Audi TT
Audi TT bekommt nur vier von fünf Sternen
Der Audi TT holt beim Euro-NCAP-Crashtest nur vier von fünf Sternen. Bemängelt wurde der schwierige Kindersitzeinbau und der fehlende Notbremsassistent.
Brüssel - Mit vier von fünf möglichen Sternen hat die Prüforganisation Euro NCAP den Audi TT bewertet. Das Coupé ist das erste Audi-Modell seit mehr als acht Jahren, das die Höchstwertung verfehlt. Allerdings hat die Crash-Organisation seitdem die Testprozedur sowie die Kriterien für eine Fünf-Sterne-Wertung mehrfach geändert und verschärft. Zuletzt Anfang dieses Jahres.
Notbremsassistent und Rückbank kosten fünften Stern
Einer der Gründe für die Abwertung ist durch das Fahrzeugprinzip gegeben: Weil die Befestigung einiger Kindersitzmodelle im bauartbedingt engen Fond schwierig ist, reichte es nicht zur Höchstpunktzahl im Testkapitel „Kindersicherheit“. In der Kategorie „Assistenzsysteme“ wurde das Fehlen eines Notbremsassistenten als Malus angerechnet.
Audi bietet das System im TT nach eigenen Angaben mangels Nachfrage nicht an. Die Technik stünde allerdings zur Verfügung und ist in anderen Modellen der Marke auch zu bekommen. Beim „Erwachsenen-„ und „Fußgängerschutz“ erzielte der TT hingegen Bestwerte.
Neben dem Sportwagen wurden in der aktuellen Testrunde auch zwei Nutzfahrzeuge getestet. Sowohl der geliftete Renault Trafic als auch sein baugleicher Zwilling Opel Vivaro erhielten drei Sterne. Der Nutzfahrzeug-Crashtest wird aktuell noch nach anderen Regeln durchgeführt als der Pkw-Test, ab 2016 sollen die Verfahren angeglichen werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Jaja, der Kindersitzeinbau ist bei einem TT extrem wichtig, denn er ist ja ein richtiger Familienvan 🙄
Wie lächerlich....
Welch bahnbrechende Erkenntnis! Das ganze Vergabesystem ist Grütze!
Tatsächlich? Beim Erwachsenen Insassenschutz erreichte der TT 81%, ein adäquates, aber eben, wenn auch nur knapp, kein gutes Ergebnis, beim Whiplash Test schnitten die Rücksitze, wenn ich's richtig sehe, sogar schlecht ab, die Vordersitze nur mittelmäßig. Der Brustbereich auf der Beifahrerseite ist im neuen Test "Frontalaufprall mit voller Überdeckung" auch nur mittelmäßig geschützt. Wenn man sich die Testergebnisse im NCAP PDF mal anschaut, gewinnt man, oder besser: gewinne ich jedenfalls den Eindruck, dass der fehlende Stern nicht nur von den Schwierigkeiten beim Kindersitzeinbau und den fehlenden Notbremsassistenten herrührt.
Demnächst bekommen dunkle Autos generell einen Stern weniger. Leuchtfarben dagegen einen mehr. Wegen der Sichtbarkeit.😉
Nach dem Corsa mit "nur" 4 Sternen hier nun der nächste Lacher von NCAP. Grabt das Bewertungssystem ein, es ist nur noch lächerlich.
Für mich war der NCAP sowieso noch nie ein Kaufkriterium.
Eine Aussage die ich zu 100% teile. Lächerlich und realitätsfern, diese "Kriterien".
Wer sich sein Auto nach Crashtestergebnissen kauft,
sollte bitte seinen Führerschein abgeben und Bus oder U-Bahn nehmen...
Wer mit dem schlimmsten rechnet, dem wird das auch wiederfahren....
Eine Frage an die NCAP Kritiker:
Ist Euch ist klar, dass diese News von der SP-X SpotPress Nachrichtenagentur kommt, die bisher noch nicht durch gute Recherche-Arbeit und Neutralität aufgefallen ist?
Glaubt doch nicht den manipulativen Stuss, der Euch von der SP-X in einem zu einem Fünftel dem A.Springer Konzern gehörendem Medium präsentiert wird, sondern schaut Euch erst einmal das Ergebnis des TT Tests an und Ihr werdet sehen, dass der TT beim Crashverhalten tatsächlich nicht so überragend gut abgeschnitten hat, wie hier glauben gemacht wird - den Link zum PDF gibt's ein bisschen weiter oben.
Bestwerte? Mitnichten.
Beim "adult occupant" erhielt der TT 81%.
Mal ein paar andere Fahrzeuge mit aktuellem Test:
Mercedes W205: 92%
Golf Sportsvan: 87%
Nissan Qashqai: 88%
Land Rover Discovery Sport: 93%
KIA Sorento: 90%
Einzig beim Fußgängerschutz erreicht der TT einen Bestwert.
In nahezu allen anderen getesteten Bereichen liegt er im Mittelfeld.
Und das dürfte dann auch die Summe von 4 Sternen ergeben.
Das hab ich weiter oben schon geschrieben. Beim Seitenaufprall schneidet der TT auch noch gut ab, das war's dann aber auch.
Allerdings ist es unfair, dass Gesamtergebnis mit den von Dir genannten anderen Autos zu vergleichen, da sich die NCAP Bedingungen 2015 geändert haben und es den Frontalaufprall mit voller Überdeckung für die älteren Probanden bisher noch nicht gab, dieser Test aber in das Ergebnis beim TT mit einfließt.
Ach ja, die "Bestwerte" erreicht der TT, je nachdem wie man es sehen will, natürlich schon, denn außer dem Audi ist, wenn ich mich nicht zu sehr irre, noch kein Wagen nach den neuen Bedingungen getestet worden... 😉
Der Audi TT wurde erstmals nach dem neuen Szenario getestet. Der Frontaufprall wird jetzt auch mit voller Überdeckung durchgeführt. 81% sind schlecht, rechtfertigen jedoch gerade so 5 Sterne.
Lediglich bei den Sicherheitsassisten fällt er durch. Wollen wir den Ncap deshalb durch den Kakao ziehen? Die Hersteller werden es danken und die Investitionen vor allem bei der passiven Sicherheit zurückfahren. Schon jetzt verweisen die Hersteller auf tolle Technikspielereien, die Unfälle verhindern können.
Seid nicht dumm! Wählt die für euch relevanten Ergebnisse aus. Ncap schlüsselt diese auch für Nerds auf.
Die "News" und "Fahrberichte", die hier von spotpressnews übernommen werden sind einfach nur ein schlechter Witz und gehören eingestellt.
Das hilft im Fall der Fälle natürlich wahnsinnig viel. So viel zum Thema "Premiumhersteller".