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Audi TT RS: Der Fünfzylinder ist zurück
Audi gibt unverändert Gas. Äußerlich unbeeindruckt von der aktuellen Krise und der Tendenz zu kleineren und sparsameren Autos präsentieren die Ingolstädter in Genf neben dem A4 Allroad Quattro auch eine neue Topversion des TT namens TT RS: Der Fünfzylinder ist zurück.
Fünfzylinder-Motoren sind im Automobilbau selten, vor allem selten geworden, obwohl es meist gute Triebwerke sind bzw. waren.
In Erinnerung geblieben sind solche Maschinen einerseits von Audi, wo sie nicht nur den Audi quattro von 1980 antrieben, sondern auch ganz brave Limousinen vom Schlage eines Audi 100. Treibende Kraft war hier Ferdinand Piëch, der ehemalige Audi-Chef und heutige Aufsichtsratsboss bei Volkswagen, der notabene zuvor den ebenfalls fünfzylindrigen OM617-Motor bei Mercedes maßgeblich entwickelt hatte, der im 240D 3,0 /8 (W 115) und später in diversen anderen Modellen bis hin zur US-S-Klasse, auch als Turbo-Variante, eingesetzt wurde. Heute findet man R5-Maschinen vor allem noch bei Ford (Benziner) und einigen Diesel-Modellen von Volvo, Alfa/Lancia und VW.
Nun also besinnt sich Audi auf die alten Wurzeln und bringt erneut einen Motor mit der ungeraden Zylinderzahl auf den Markt. Das völlig neu entwickelte, direkteinspritzende Triebwerk krönt die TT-Baureihe oberhalb des Sechszylinders und des TTS: Aus 2,5 Liter Hubraum entstehen dank Turboaufladung 340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern, das über ein weites Drehzahlband (1.600-5.300 U/min) anliegt.
Um hervorragende Fahrleistungen muss man sich angesichts dieser Werte, des Allradantriebs und des geringen Leistungsgewichts (4,3 kg/PS beim Coupé) keine Sorgen machen: In 4,6 Sekunden erreicht die Tachonadel des Coupés die 100er-Markierung, beim Roadster dauert diese Übung eine Zehntelsekunde länger. Die Spitze von abgeregelten 250 km/h ist bei beiden Varianten Formsache; auf Wunsch hebt Audi sie auf 280 km/h an, was man sympathisch finden mag oder auch nicht. Objektiv sparsam ist ein solcher Antrieb natürlich nicht, wenngleich man subjektiv 9,2 bzw. 9,5 Liter Normverbrauch für angemessen halten mag. Zum Vergleich: Der V6 mit 250 PS "nimmt" 10,3 Liter, der Vierzylinder-Turbo mit 272 PS derer 8,1.
Der TT RS ist optisch nah am bisherigen Topmodell TTS. Hauptunterscheidungsmerkmale sind der feststehende Heckflügel - auf Wunsch bleibt es beim ausfahrbaren Spoiler -, die nochmals größere Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer und die nur zwei ovalen Auspuffrohre des RS gegenüber den vieren des TTS. Dafür verfügt das linke Endrohr des RS über eine Klappe. Wird der Sportmodus über die Taste auf dem Mitteltunnel aktiviert, macht sie den Auspuffsound noch intensiver, gleichzeitig wird das Ansprechverhalten des Motors schärfer. Auf Wunsch liefert Audi eine Sportabgasanlage mit mattschwarzen Endrohrblenden und ebenfalls mit Soundklappe. Das adaptive Dämpfungssystem "Audi magnetic ride" ist im RS im Unterschied zum TTS aufpreispflichtig.
Der Verkaufsstart des TT RS findet im März statt, die Auslieferung ist ab Sommer geplant. Die Preise mag Audi noch nicht verraten. Geschätzte 55.000 Euro für das Coupé muss man rechnen, was wiederum ebenso viel wie relativ ist: Der konzerneigene Konkurrent Porsche Cayman S mit 320 PS ist noch einige Tausender teurer.
Quelle: Autokiste
... Da wurden die 4 ESD für den TTS wohl etwas voreilig vergeben. Der TTRS hat nur 2.
Aber OK, das nur am Rande.
Grüße
zweter
Die aktuellsten Schätzungen liegen bei ca. 60.000 Euro für das Coupe.
Bißchen viel für nen TT, oder?
Also ich als sehr starker BMW Fan der immer treu bleiben wird, findet den TT RS wirklich Top.
Sieht super sportlich aus.
Das Heck mit den ovalen Auspuffrohren verspricht die starke Leistung von 340PS.
Innenraum like Audi sportlich.
Über das Lenkrad müssen wir uns nicht unterhalten. Liegt in der Hand wie ein knackiger C Busen 😆
Den Schaltknauf finde ich als gelungen...
Mein Manko bei dem Schicken:
Das Navi, finde ich persöhnlich als "zu weit unten"🙁
Im Großen und Ganzen----> Scho Geil 😊
Ja
Ist das beim S6/RS6 nicht das gleiche Spielchen?
Stimmt, also steckt Absicht dahinter! (nur welche...?)
Grüße
zweter
Nicht ein Bild vom Motorraum...
Ich hoffe Audi baut den Motor auch längs ein (z. B. im A4).
Aber das wird sicher dank "Fußgängerschutz" nicht klappen.
Lies doch mal den Beitrag genau....da steht 55.000€ für das Coupe😉
Ich find den echt geil!!!😆 Aber 55.000€ sind einfach nen bisschen zu viel für mich🙁
Aber findet irgendwann mal der Motor den Weg in meinen neuen Golf 6 GTI wenn mir die 210PS zu wenig werden...wer weis😆
Schau an, schau an 😊
Audi macht was richtig eigenständiges 😉
Endlich mal wieder ein Audi-Motor, der sich vom Volkswagen-Rest absetzt. Ich finds gut, aber finde den TT überhaupt nicht interessant.
Ah, der BMW-Pfarrer in einem Audi-Thread. 😊
Es gab ja auch bis jetzt so wenige eigenständige Audi-Motoren mit über 300 PS... Tss, diese ganzen Lupomotoren im A6/A8. 😆
Doch, ich hatte es gelesen 😉
In der Schweiz sind die Preise für den RS schon raus und dort kostet er genau das Doppelte eines TT 1,8 TFSI.
Das wäre in Euro umgerechnet ca. 60.000 Euro für das Coupe. 😉
Jepp, S6 = vier Endrohre
RS6 = zwei ovale Endrohre
BTW: Leistungsdaten: beeindruckend, die Leistungswerte bzgl. Beschleunigung, liegen auf dem gleichen Niveau wie beim RS6 Avant, genauso wie die Abregelung (250/280). Mich würde interessieren, ob der TTRS oben heraus (ab 230) genauso gut geht wie der 240PS-stärkere RS6. Das Leistungsgewicht (3,48 kg/PS ggü. 4,3 kg/PS) spricht hier allerdings für den RS6....dem gegenüber stehen zwar noch 200 Nm mehr Drehmoment aber auch 558 kg Mehrgewicht.
Also ich habe mich ja gegen den S4 und für den 335i entschieden.
Und damals gegen den TT und für das Z4 Coupé. Hätte es aber damals schon den TTS gegeben, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
Der TTRS ist schon sehr geil. Gefällt mir sehr. Aber spielt preislich in der Liga des damaligen Z4 M und der ist mir doch etwas zu hoch. Vorallem für ein Auto das nur zum Spaß da ist und nicht wirklich viel Alltagsnutzen bietet.
Und 55.000 - 60.000 sind der NACKTPREIS. Also kommt man schon mit Navi und ein paar Dingen die jeder drin haben will auf deutlich über 60.000 Euro.
Ich finde jedoch den Wert von 4,6 sek. auf 100km/h etwas sehr optimistisch. Klar die ersten Testwägen schaffen das sicher, aber die ersten Kundenwägen werden dann 4,8-5,0 brauchen (meine einschätzung). Ein schelm wer böses denkt.
Alles in allem finde ich den Wagen super!
Zum Thema Endrohre:
S4 = 4 Endrohre
RS4 = 2 ovale
S6 = 4 Endrohre
RS6 = 2 ovale
TTS = 4 Endrohre
TTRS = 2 ovale
ist doch durchgängig!!!
Der rotzige 5-Zylinder Sound ist wieder da, well done!
Fahrleistungen auf R8 V8 Niveau zum halben Preis.
Der Flügel hinten ist allerdings Geschmacksache.
Du meinst 0-100?
Aber sonst?