Audi News
Audi TT RS jetzt mit Siebengang-Getriebe S tronic lieferbar
Audi liefert das Topmodell der TT-Reihe, den Audi TT RS, auf Wunsch jetzt auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe aus. Die S tronic erlaubt schnellere Schaltvorgänge und steigert die Effizienz.
Die Alternative zur bisherigen Version mit Sechsgang soll im Audi TT RS Dynamik, Komfort und Effizienz optimieren. Durch die Doppelkupplung dauert der Schaltvorgang nur noch wenige Hundertstelsekunden und läuft damit laut Audi deutlich fließender ab, so dass sich kein merklicher Zugkraftverlust einstellen soll. Der zusätzliche siebte Gang bei der S tronic verfügt über eine lange Übersetzung und senkt so die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten. Dadurch verbraucht der Audi TT RS im Mittel nur noch 8,5 Liter pro 100 km.
Der Audi TT RS wird noch agiler
Der Fahrer kann im Audi TT RS S tronic zwischen zwei vollautomatischen Modi und einem manuellen Modus wählen. Eine „Launch Control“ optimiert zusätzlich die Beschleunigung aus dem Stand: Der Sprint von Null auf 100 km/h kann mit dem Audi TT RS mit S tronic binnen 4,3 Sekunden bewältigt werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, wobei Audi anbietet, die Begrenzung auf Wunsch aufzuheben.
Der Audi TT RS S tronic wird ab Oktober 2010 ausgeliefert. Der Preis beläuft sich auf 58.300 Euro für das Coupé und 61.150 Euro für den Roadster.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Und ich hoffe, mit neuen, funktionierenden Bremsen 😉
I like !!
@comsat: hrhr 😜
feigling!
Also, bei meinem 2.0er funktionieren die RS-Bremsen 1A.
Nur der ÜberTT hat da Probleme 😆
In nur 4,3 Sekunden auf 100km/h? Das ist ja unglaublich!
Der TTRS ist eine Klasse für sich,
bin mit dem von PP Performance mitgefahren mit über 400 PS
einfach Hammer vom Sound bis zur Leistung da können einige einpacken.
Gruss
Gianni
stimmt ja auch nicht 😉
Da kann man sagen, der hat so viel Leistung, dass er ein Nutzfahrzeuggetriebe braucht.😆
Schön ist aber, dass nicht mehr im manuellen Modus bei erreichen der Drehzahlgrenze automatisch hochgeschaltet werden soll.
ansonsten ein tolles Auto. Vor allem wegen dem Motor.
Ich frage mich immer noch, warum Audi den nicht in den S4 eingebaut hat.
als ehemaliger tt roadster fahrer (sehr enttäuschter-war ständig was kaputt) habe ich mir mal den in meinem wunschsetup konfiguriert, dh grosse räder, innen ledersitze exklusiv sowie bose system.
ich hatte dabei meine brille nicht auf.. entweder lag es daran oder die jungs vom audi haben einen an der waffel -->
steht da nicht listenpreis 71t€ für die kleine rappelkiste, noch nicht mal einen 6 zylinder hat das teil.. wer soll so eine möhre kaufen ?!?!? auf die 4.3 von null auf 100 ist gepfiffen, statusgerecht ist das maschinchen in keinem fall..
Sorry, aber Du hast nichts verstanden!
danke, ich bin sehr glücklich daß ich angeblich nichts verstanden habe und freue mich darüber daß du mich persönlich angreifst anstatt sachlich zu antworten.
Der TT RS ist wirklich toll zu bewegen, ganz zu schweigen vom tollen Sound!
Das Beste ist aber, dass man ihn auch ohne den obligatorischen Spoiler haben kann, denn das hat ein TT wirklich nicht nötig und passt irgendwie nicht zu dem Auto. Auch die Spiegel würde ich persönlich in Wagenfarbe bestellen, denn mir persönlich hat dieses Alleinstellungsmerkmal der S- bzw RS- Modelle noch nie gefallen, aber jedem das Seine.
Über den hohen Preis lässt sich natürlich diskutieren, aber Gutes kostet eben, dass war schon immer so.
Hoffe noch immer auf einen Z4 M, um mal wieder einen ernsthaften Konkurrenten zu haben, oder man wartet eben auf den neuen SLK AMG, der wie man aus Mercedes Kreisen hört, doch deutlich direkter geraten sein soll, als man es von Mercedes gewöhnt ist.
PS: Gegen die offene Kulisse des TT hatte ich aber auch nichts einzuwenden. 😉
"Du hast nichts verstanden" ist vllt. ein bisschen hart, aber zumindest ist die technische und umweltrelevante Entwicklung der Automobile in den letzten Jahren offenbar an Dir vorbeigegangen. Nichts gegen 6-Zylinder (im Gegenteil), aber das Fehlen eines solchen in einem modernen Auto 'anzuprangern' und das dann auch noch mit 'Status' in Verbindung bringen zu wollen, ist einfach nur fachunkundig.
Vor allem bei den Fahrleistungen ...
Wenn Du auf dem TT rumhacken willst, folge doch dem allgemeinen Trend der TT-Gegner und bemängele die "zu hellen Kirmes-LEDs" oder das "zu agressive/langweilige Front-Design", das ist wenigstens anerkannt unter den AUDI-Bashern.
Daß Du damit Recht hast, daß AUDI sich den TTRS (zu) gut bezahlen läßt, will ich allerdings nicht bestreiten.
Gruss,
Celsi
Der Kosteneinwand an sich ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen... ~60.000€ dafür, dass man letztendlich eine getunte Golf-Plattform erwirbt ist schon eine Hausnummer.
Da wildert man in Preisregionen eines Porsche Cayman S... Meine Wahl wäre trotzdem der TT-RS, da mir das Porsche Image nicht zusagt, aber der Preis an sich ist schon etwas dreist.
Zum 5-Zylinder: Zweifellos ein schöner Sound, aber sonst sehe ich da keine Vorteile. Der Grund warum im TT-RS ein 5-Zylinder werkelt ist der gleiche wie zu Zeiten des Ur-Quattro und hat nichts mit Nostalgie oder einem vorteilhaften Konzept zu tun: Ein 4-Zylinder war zu schwach und ein 6-Zylinder passt in die Quer-Plattform nicht rein. Da war der 5-Zylinder die naheliegende Kompromiss- / Notlösung.
Einen Z4M wird es wohl nicht geben, aber es gibt den Z4 35is mit 340PS... Das wäre wohl der naheliegenste Vergleich.