Audi News
Audi: Über 6.500 Euro Prämie für jeden Mitarbeiter
Audi beglückt die Belegschaft mit der höchsten Erfolgsprämie in der Unternehmensgeschichte. Jeder der rund 42.500 Tarifmitarbeiter an den deutschen Standorten erhält eine Extrazahlung von durchschnittlich 6.513 Euro.
Die Erfolgsbeteiligung an den deutschen Audi-Standorten setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, der Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung (MEB) und der "erweiterten Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung" (eMEB). Die MEB wurde zum ersten Mal 1998 ausgezahlt. Sie richtet sich nach betriebswirtschaftlichen Größen, dem Gesundheitsstand, der Qualität und der Betriebszugehörigkeit.
Die sogenannte eMEB legten Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat im April 2005 in der Vereinbarung "Zukunft Audi - Leistung, Erfolg, Beteiligung" fest. Sie ist eine freiwillige, übertarifliche und vom Ergebnis abhängige Entgeltkomponente und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal zusätzlich zur MEB ausgezahlt."Im vergangenen Jahr haben unsere Mitarbeiter eine ganze Reihe von Modellanläufen gestemmt und mehr als 1,1 Millionen Automobile gebaut", sagt Audi-Personalvorstand Thomas Sigi. "Dank des großen Engagements und der hohen Leistungsbereitschaft der gesamten Belegschaft war es möglich, dass wir erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr erreichen konnten. Über die Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung erhalten unsere Mitarbeiter eine wichtige Anerkennung für diese starke Leistung."
Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch erklärte, die Kolleginnen und Kollegen arbeiteten hart für den Erfolg von Audi. "Jetzt erhalten sie ihren verdienten Anteil am Gewinn für das Jahr 2010. Der Einsatz und die Leistung der Mannschaft haben sich gelohnt. Das ist ein gutes Signal an die Beschäftigten. Es stärkt das Wir-Gefühl der Belegschaft. Und es erhöht die Bereitschaft, gemeinsam die kommenden Herausforderungen für Audi zu meistern."
Für die Audi-Mitarbeiter in Brüssel und Györ gibt es ähnliche Systeme der Erfolgsbeteiligung, die sich am örtlichen Entgeltniveau orientieren. Auch dort entspricht die Höhe der Erfolgsbeteiligungen ungefähr dem Anderthalbfachen eines Monatslohnes.
Quelle: Autokiste
Na wenn das Stimmt, freue ich mich für die Mitarbeiter, die haben das verdient.
So muss die Belohnung für Gute Arbeit aussehen.
Generell finde ich diese Aktion wirklich gut und nachahmenswert.
Aber diese Zahlung ist Brutto und natürlich voll zu versteuern.
Nach der Steuer bleibt da leider natürlich nur eine deutlich kleinere Summe übrig.
Natürlich ist das Brutto ^^
Schade da VW leider bedeutend größer als Audi ist fällt auch hier die Gewinnbeteiligung generell kleiner aus. Aber trotzdem freue ich mich für die Kollegen von Audi !
Natürlich ist das Brutto - so wie das übrige Gehalt eben auch.
Trotzdem ist das mindestens so gut wie ein zusätzliches Monatsgehalt. Brutto wie Netto gerechnet.
das kommt auf das Bruttogehalt des Mitarbeiters an😉
Generell finde ich solche Sonderzahlungen erst gerecht, wenn sie nicht Gehaltsabhängig ausgezahlt werden, Betriebszugehörigkeit aber angerechnet wird.
Wirklich super von der Firma 😊 Das Motiviert aufjedenfall die Mitarbeiter, sowas finde ich in Ordnung!
Nicht immer nur in die eigene Tasche. Lieber etwas mehr oder weniger als garnichts und wenn's 2000 Euro Brutto wären, wärs auch was 😉
vg
Wie wurde das berechnet? 😆
6000 Chef und 500 Euro Mitarbeiter?
Das Wort Durchschnitt sagt viel aus 😉
Können sich als glücklich schätzen
Durchschnittlich 6500 Euro heißt gar nichts. Wenn der Vorstand schn 40 Mio bekommt. 😉
Eine noch größere Sauerei ist allerdings, das die Zeitarbeiter in den Werken, die sowieso schon weniger bekommen, diese Prämie auch nicht bekommen. 😤
Audi beglückt die Belegschaft mit der höchsten Erfolgsprämie in der Unternehmensgeschichte. Jeder der rund 42.500 Tarifmitarbeiter an den deutschen Standorten erhält eine Extrazahlung von durchschnittlich 6.513 Euro.
der vorstand ist bei dieser bonuszahlung außen vor, da es hier um die mitarbeiter geht, die nach tarif bezahlt werden.
der vorstand ist at, bekommt aber bestimmt nicht weniger 😉.
auch, wenn es für den Mitarbeiter letztenendes egal ist: ist das eine Gewinnüberschussausschüttung aus rein sozialen und motivierenden Motiven oder muss Kapital weg, das ansonsten versteuert werden muss und für AUDI somit eh wenig lukrativ ist? Wie gesagt, kann dem Mitarbeiter der Grund egal sein, aber von warmherzigen Samaritern kann im zweiten Fall wohl dann nicht mehr gesprochen werden😉
Na so weiß der "Premiumkäufer" auch, wo sein Premiumaufschlag hingeht, besser zum Arbeitnehmer als zum Aktionär.
Aus Käufersicht könnte man aber auch für niedrigere Preise beim Produkt sein, kommt immer auf den Standpunkt an.
die Preise stehen aber, die kann man nicht mal eben alle temporär senken.
Es sind 530 Euro die ich bekommen habe -.-
Meine Rechnung ging auf 😎