Audi RS5 TDI Concept
Audi und das Ende der Gedenksekunde
Bislang atmen auch modernste Diesel vorm Beschleunigen kurz durch. Damit will Audi Schluss machen: mit Diesel und elektrischem Turbo im RS5. Serienproduktion wahrscheinlich – allerdings in einem anderen Auto.
Neuburg - Sie kommen langsam, aber gewaltig: Zwar sind Diesel-Motoren die Helden der Vielfahrer, doch um in Fahrt zu kommen, lassen sich auch die modernsten Motoren ein wenig Zeit. Ohne den nötigen Abgasstrom ist auch der potenteste Turbo machtlos. Deshalb gönnt er sich beim Anfahren oder dem Zwischenspurt eine kleine Gedenkzeit.
„Aber damit ist bald Schluss“, sagt Ulrich Weiss. Er leitet die Entwicklung der Diesel-Motoren bei Audi und will den Kraftpaketen 25 Jahre nach der Premiere des direkteinspritzenden Turbodiesels (bei Audi TDI genannt) noch einmal richtig Druck machen.
Dabei setzt der Ingenieur auf einen elektrischen Turbo: Den beiden konventionellen Ladern vorgeschaltet, springt er immer dann in die Bresche, wenn der Abgasstrom noch zu dünn und die Verdichter deshalb nicht so recht bei Puste sind. Zwei Zehntelsekunden reichen dem E-Motor, um den kaum zwei Fäuste großen Lader auf 72.000 Touren zu bringen und das Turboloch zu stopfen.
Der Kick beim Kickdown
„Das gibt uns den nötigen Kick beim Kickdown“, ist Weiss überzeugt. Er will mit Boostphasen von ein bis maximal drei Sekunden dieses Manko des Motorenprinzips ausräumen: „Der Verbrauch des Diesels ist vorbildlich, die Laufkultur kein Thema mehr und an den Endgeschwindigkeiten gibt es auch nichts zu kritisieren. Nur bei der Beschleunigung hat der TDI noch einen Nachholbedarf“, sagt der Entwickler und müsste eigentlich „hatte“ sagen.
Denn nach seiner kleinen Vorlesung bittet Weiss zur Testfahrt in einem Prototypen, der das Potenzial dieser Technik kaum eindrucksvoller demonstrieren könnte: Ausgerechnet in einen RS5 hat er den ersten V6-TDI mit e-Lader eingebaut. Der 3,0 Liter große Sechszylinder leistet mal eben 385 statt bisher 313 PS.
Weil zudem das maximale Drehmoment auf 750 Newtonmeter steigt und der elektrische Lader begleitet von einem feinen Surren tatsächlich ohne jede spürbare Verzögerung anspricht, taxiert Weiss den Sprintwert des Technologieträgers auf um die vier Sekunden.
Schneller als ein normaler RS5
Damit ist er nicht nur eine halbe Sekunde schneller als der konventionelle RS5 mit V8-Benziner. Der Diesel-RS5 nimmt auch dem 381 PS starken BMW M550d 0,5 bis 0,7 Sekunden ab. Sogar der 560 PS starke RS6 Avant, den Weiss als Führungsfahrzeug ausgewählt hat, sieht beim gemeinsamen Start ziemlich alt aus. Auf Dauer kann ihm der Ölrenner zwar nicht davon fahren. Doch auf den ersten Metern hat das Coupé tatsächlich die Nase vorn.
Spätestens an der Tankstelle holt der RS5 TDI alle anderen Sportwagen ohnehin wieder ein. Weiss beziffert den Serienverbrauch auf weniger als fünf Liter – die verjubelt der RS6 Avant gefühlt schon beim Anlassen.
Der Diesel schafft 280 km/h Spitze
Dabei hat der TDI-Technikträger auch sonst Einiges zu bieten: Von 280 km/h Spitze können Fahrer von Diesel-Firmenwagen bislang nur träumen. Der Sound, der sich aus den riesigen Endrohren über den nachfolgenden Verkehr ergießt, macht jeden R8-Fahrer neidisch: weil die vielen Katalysatoren im Abgasstrang des EU6-Motors den meisten Schall schlucken, hat Weiss’ Mannschaft gleich eine eigene Klangkulisse komponiert. So tief und bedrohlich klingt kein anderer Diesel.
Alles nur Show? Natürlich sind die Bayern bei diesem Prototypen ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen. Doch deshalb meinen sie es nicht minder ernst mit dem elektrischen Lader. „Diese Technik hat beste Chancen auf eine Serienanwendung“, ist Weiss optimistisch. Vielleicht nicht mehr im aktuellen RS5, weil der mit dem bevorstehenden Generationswechsel beim A4 seinem Ende entgegenrollt. Doch demnächst bringt Audi auch einen neuen Q7, eben jenen A4 und die Neuauflage für den A6, orakelt der Motorenchef: „Das sind doch Autos, denen so ein sportlicher Diesel gut zu Gesicht stehen würde.“
Quelle: SP-X
😆😆
Nein, auch nicht ich mit einem popeligen 1.6 Liter Turbodiesel werde bei einem peinlichen Soundgenerator neidisch. Der hat doch wie so viele neue Audi ebenfalls einen, oder wie genau ist das zu interpretieren?
Irgendwann programmiere ich mir auch so etwas - Drehzahl per OBD-Schnittstelle auslesen und dazu den passenden Sound per AUX live in mein Radio einspeisen. Wird der R8 Fahrer dann auch neidisch?
Viel interessanter ist die Umstellung vom 12 auf ein 48V Bordnetz die damit einhergeht ;-) .. Coole Sache ich warte aber bis das ganze in einem richtigen Auto kommt ;-) .. also im 335d 😉 (nicht so ernst nehmen).
Wie kommst du darauf?
Das hat der Entwicklungschef in der Automobilwoche gesagt. Steht in der Printausgabe sollte aber auch bald online sein denke ich.
Edit: wenn du "Audi 48V" und "Automobilwoche" googelst dann findest du es. Leider kostet der Artikel Geld aber in der google Übersicht steht es 😉 😊 !
Ja, das stimmt wohl... 🙄
Wem allerdings 278 km/h reichen, der kann die heute schon haben und muss nicht, wie bei Audi, noch Jahre warten, ob der Motor kommt oder nicht.
Nennt sich Alpina D3 Biturbo, hat 350 PS und ist hier zu sehen... 😉
Und wann quaken wieder die ersten, daß ein Diesel nicht sportlich sein kann?
Nichts was einen überraschen sollte. Die journalistische Leistung könnte besser sein. Der Artikel vermittelt den Eindruck, dass der Diesel sich so Vorteile beim Beschleunigen holt.
Fakt ist allerdings, dass die E-Turbos bei VW und Audi auch in den Benzin Motoren zum Einsatz kommen werden. Trotzdem, eine sehr gelungene, technische Innovation.
Gruß Christof
😆 Genau mein Gedanke. Die kommen wohl nach dem Abendbrot zur ersten Kommentarschicht.
Ehrlich Jungs...das Klischee mit dem unsportlichen Diesel ist ja schon ein paar Jährchen her und ich glaube kaum, dass ihr einen solchen Kommentar hier erwarten dürft.....zumindest hoffe ich das nicht.
Porsche, Audi, BMW,Mercedes und viele andere Hersteller auch bauen Diesel Raketen......in Sportkarossen und Limousinen.
Gruß Christof
Du kannst noch nicht lange bei motor-talk sein! 😱 😉
Hier laufen Leute rum, für die es eine Religion ist gegen Diesel zu hetzen, egal in welchem Zusammenhang.
Dieselfahrzeuge sind lahme Krücken!!!
Nun, dann entspanne ich schon einmal meine Lachmuskeln und hoffe sehr, sie einsetzen zu können. Danke.
Gruß Christof
"Weiss beziffert den Serienverbrauch auf weniger als fünf Liter"
Da ist keine Bezugsgröße genannt. Fünf Liter? Für welche Strecke z.B.? 100km?
Damit dürfte der V8 Diesel bei Audi / Porsche auch bald Geschichte sein