Abgas-Skandal: KBA erlaubt Rückrufe von Audi und Seat
Audi und Seat dürfen erste Schummel-Diesel zurückrufen
Das KBA macht den Weg für die Nachbesserung bei Seat Exeo und Audi-Modellen mit 2,0-Liter-Motor frei. A4, Q5 sowie A5 dürfen ab sofort zurückgerufen werden.
Ingolstadt - Zur Beseitigung der Manipulationssoftware hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg die Freigabe für mehrere Audi Modelle und den Seat Exeo erteilt. Ein Behördensprecher bestätigte am Donnerstag auf Anfrage Informationen der Deutschen Presse-Agentur.
Demnach dürfen die Modelle A4, A5 und Q5 mit 2,0-Liter-Motoren und Schaltgetriebe nun in die Werkstätten gerufen werden. "Das ist die erste Welle des Rückrufs für Audi", sagte auch ein Sprecher der VW-Konzerntochter Audi auf Anfrage.
Die ebenfalls in dieser Rückrufwelle befindlichen 2,0-Liter-Fahrzeuge des Modells VW-Passat und Skoda Superb müssen dagegen weiter auf eine Freigabe durch das KBA warten. Aus Unternehmenskreisen heißt es, die Tests würden noch mindestens bis kommende Woche weitergehen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gut nachzuvollziehen diese Taktik. Erst mal Autos mit weniger verkauften Stückzahlen zurückrufen und abwarten ob Kundenreklamationen kommen. Das SW Update reift so quasi in der Kleinserie beim Kunden. Beim Amarok ist es ja schon in die Hose gegangen, nicht wenige haben sich über Mehrverbrauch beschwert.
Naja der A4 B8,A5 und Q5 sind nun keine Kleinserien mehr und Audi wird da keine Experimente machen.
Und der Seat basiert auf den A4 B7
Vielleicht geht das ganze im MLB einfacher und besser??
Ja, dafür besteht zumindest eine vage Hoffnung und die stirbt bekanntlich immer zuletzt.
Na ist schon komisch das A4/A5 u. Q5 (alle MLB mit EA189, außer A6) dürfen, aber A1/Q3 und A3 (MQB) nicht.
Diese "Schummelei" war ein groß angelegter Betrug. Da muss man nichts verniedlichen.
Eben. Ich frage mich schon seit der Veröffentlichung des Skandals, was diese Verniedlichung einer Straftat in derartig großem Stil bewirken soll. Hier entsteht der Eindruck, daß die Sprache mal wieder als Manipulationsinstrument mißbraucht wird.
Rückruf nach der Presseinfo, ABER wenn ich das richtig sehe, beim E 189 NUR bei 2 Liter Motoren MIT Schaltgetriebe.
Schlussfolgerung: Für Automatikgetriebe gibt es bisher keine Genehmigung zum Rückruf. Andererseits würde die Presseinfo keinen Sinn machen.
Wer weiss bitte mehr?
Jub, 2Liter nur mit Schalter haben die Freigabe
Was ich bis heute nicht begriffen habe: Wieso werden Motoren für Autos mit Schaltgetriebe getrennt von Autos mit Automatikgetriebe umgerüstet? Ist die Software vom Getriebe abhängig?
Offensichtlich
Also echt das war oder ist jedem klar das die ganzen Werte nicht passe.
Mich z.b interessiert es null was meiner A7 raushaut. Die sollen sich lieber mehr auf die Industrie konzentrieren das sind die echten Umweltverschmutzer
Die Zahl der Interessierten dürfte aber trotzdem nicht gerade gering sein.
Ich verstehe diese "verniedlichung" des Problems vollkommen; Deutschland als Land der Autobauer muss diesen Skandal herunterspielen. Selbst die Politik hat ein Interesse daran die Krise nicht auszuschlachten immerhin sind 700.000 Leute (Deutschland) in der Automobilindustrie angestellt von den Logistikunternehmen die von der Branche profitieren ganz zu schweigen.
Wenn man jetzt noch einen Schritt weiter denkt und an die ganzen neu aufkommenden Autobauer denkt (Google; Apple etc.) ist es wichtig, dass den deutschen Autobauern vertraut wird, damit die Kundschaft nicht ins Ausland abwandert....richtig ist das zwar nicht aber verstehen kann ich es
Das find ich eine recht sonderbare Einstellung. Dann wäre es also besser man würde die ganze Angelegenheit komplett untern Teppich kehren, weil irgendwo irgendjemand anfangen möchte Autos zu bauen?
Bei einem Lebansmittelskandal ist es doch auch besser zu wissen, welcher Hersteller Mist verkauft, dann kann man den wenigstens meiden und setzt nicht seine Gesundheit aufs Spiel.