Audi TT und TTS Roadster
Audi verkürzt die Zeit bis zum Sonneneingang
Nach dem TT ist vor dem Roadster. Die bräunungsintensivere Version des MQB-Sportwagen fährt nicht nur schneller, sie fährt auch schneller das Verdeck zurück.
Ingolstadt – Beim Design steckt Audi mit dem TT irgendwie fest. War der erste TT eine Offenbarung, anbetungswürdig anders, so sehen seine Erben allesamt aus wie der Ur-TT. Nur neuer.
Die Kinder unserer Kinder werden in 40, 50 Jahren den Hype um die drei Generationen kaum verstehen können und beim digitalen Auto-Memory immer wieder falsche Paare aufdecken. Immerhin, so bleibt der TT im Gedächtnis.In zehn Tagen stellt die Marke den neuen Roadster vor. Er vereint im Grunde alle technischen Verbesserungen des Coupés. Zusammengefasst in einem Satz: Er fährt schneller, besser, sparsamer als der Vorgänger.
Für Roadster-Interessenten gibt es dazu noch eine wichtige Information. Audi verkürzt die Zeit bis zum Sonneneingang. Das Verdeck des TT Roadsters öffnet und schließt in 10 Sekunden und bis zu 50 km/h. So viel Tempo beherrschen wenige, in beiden Punkten. Der sehr bald alte TT Roadster brauchte für den Dachsprint zwei Sekunden mehr.
Als Roadster nimmt der TT 90 Kilo zu
Klappt sich die Stoff-Stahl-Alu-Magnesium-Konstruktion in einer Aluwanne zusammen, sieht man die markanten Überrollbügel. Der Kofferraum schluckt immer 280 Liter. Ein Täschchen weniger als das Coupé.
Fast zwei Zentnerchen (90 Kilo) wiegt der Roadster schwerer. Obwohl das neue Superverdeck nur 39 Kilogramm mitbringt. Aber Verstrebungen für Stabilität und Sicherheit kosten zusätzliche Kilos.Der TTS Roadster fährt in 4,9 Sekunden auf 100 km/h
Im Cockpit fasst ein digitales, 12,3 Zoll großes Kombiinstrument Tacho, Drehzahlmesser und Infotainment zusammen. Eine verbesserte Sprachsteuerung und ein Touchpad sollen die Bedienung vereinfachen.
Die offene Variante übernimmt die Motoren des Modularen Querbaukastens. Zum Beispiel den aus dem Golf GTI bekannten 2,0-Liter-Benziner mit 230 PS sowie den GTD-Diesel mit 184 PS und Frontantrieb. Für den Selbstzünder rechnet der NEFZ einen Normverbrauch von 4,3 Litern vor.
Im Topmodell TTS steckt der 2,0-Liter-Benziner mit 310 PS. Damit sprintet der Roadster in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das TTS Coupé schafft das 0,2 Sekunden schneller. Der Vorgänger war 0,3 Sekunden zäher.Auch der TTS wird bei 250 km/h limitiert, Allrad und eine adaptive Dämpferregelung gehören zur Serie. Beim Getriebe kann zwischen einem manuellen 6-Gang und dem 6-Gang-DSG gewählt werden.
Der Verkauf des TT Roadsters beginnt mit der Premiere auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober). Der 230-PS-Benziner kostet ab 37.900 Euro 3.000 Euro mehr als das vergleichbare Coupé. Der TTS Roadster kommt Anfang 2015.
Quelle: mit Material von SP-X
Damit sind wir hier schon durch 😆
Da bin ich echt gespannt wie das Teil live aussieht...
...na wie ein Audi halt, nur nochmal aggressiver. 😉
Sieht doch ganz gut aus der Neue. Auf jeden Fall besser als der Vorgänger 8J.
Das Cockpit (die Tachoeinheit) sieht interessant aus.
Der Rest wirkt facegeliftet, aber nicht neu.
Nicht hässlich, aber auch nicht hinreißend.
Das kann Audi besser.
Aber warten wir mal die Präsentation ab.
So? Das wäre mir neu.
Ich verstehe einfach nicht, warum Motor-Talk mittlerweile bei fast jedem Bericht solche blöden Sätze einbauen muss. Was soll denn der Quatsch?
Das kann doch viel dezenter formuliert werden, sodass der Leser sich seine eigene Meinung bilden kann und nicht eine aufgezwungen bekommt.
Beim Bericht über den VW Golf Alltrack genauso und beim C 63 AMG auch, ich finds einfach nur schlecht!
Nun aber zum Auto, mir gefällt das Heck beim neuen TT extrem gut, vorallem beim Cabrio mit dem extrem flachen Heck 😊 die Front ist eher solala, das holen sie aber im Innenraum definitv wieder auf.
Ich finde den TT als Roadster deutlich ansehnlicher als das Coupé, so gefällt er mir richtig. Auch das Kombiinstrument macht was her 😊
Den damaligen Hype um den ersten TT kann ich aber jetzt schon mit meinen jungen Jahren nicht verstehen.
Nichtmal nen bild im geschlossenen zustand?
http://www.audi.de/.../tts-roadster.html?...
Wenn der Turbo so rasselt wie beim S3 kann man das Ding in die Tonne kloppen!!!
Gibt's den nicht mehr mit 5-Zylinder?
gelb allein, reicht nicht zu einem schönen Auto.
Gabs vorher auch nur im RS und wird auch erst wieder mit dem neuen RS kommen.