Europa bremst Audi-Wachstum auch im September
Audi wächst, aber langsamer
Die Verkaufszahlen sinken in Europa zwar leicht, aber Audi wächst weltweit weiter. Im September um 6 Prozent beim Absatz.
Ingolstadt - Ein leichtes Minus in Europa hat bei Audi im September den Anstieg der Verkaufszahlen erneut spürbar gebremst. Weltweit stiegen die Auslieferungen vergangenen Monat um gut sechs Prozent auf 160.000 Neuwagen, wie die Volkswagen-Tochter am Donnerstag mitteilte. Wegen des Rückgangs auf dem Heimatkontinent sank das Wachstum der ersten neun Monate auf zehn Prozent. Schon im August hatte der europäische Absatz den weltweiten Erfolg gebremst. In Europa verkaufte Audi dieses Jahr bislang 45 Prozent seiner Neuwagen.
Neue Modelle steigern Absatz in den USA
Auf dem mit Abstand größten Einzelmarkt China läuft es dagegen weiter sehr gut. Dort legte das Unternehmen im September um gut 13 Prozent auf rund 51.600 Autos zu. In den USA, wo Audi deutlich hinter BMW und Mercedes liegt, stiegen die Verkaufszahlen dank der neuen A3- und Q3-Modelle um 14 Prozent. Weltweit will Audi dieses Jahr mindesten 1,7 Millionen Autos an die Kunden übergeben.
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wen wunder das wirklich?
Audi baut doch keine Autos für den europäischen Markt.
Die schielen halt sehr deutlich auf die Wachstumsmärkte ... da kann man Europa und deren Wünsche schonmal vergessen (und Europa dann halt Audi)
Dafür gibt es viele Bsp. 😉
Audi ist in den letzten Jahren so stark gewachsen, da ist ein phasenweiser kleiner Rückgang kein Untergang. Zum Audi insgesamt ja im Plus ist.
Da haben andere Hersteller deutlich mehr in Europa zu kämpfen.
Falsch, es müssen SOFORT Einsparungen getroffen und Leute entlassen werden um die Dividende der Aktionäre zu sichern.
Fragt sich auch wo Audi hinwachsen will. Es gibt kein unendliches Wachstum. Irgendwann ist der Peak erreicht und der Markt gesättigt. Ansonsten würden ja 80 Millionen Deutsche (inkl. Baby und Kinder) ausschließlich Audi fahren + Audi Zweitwagen.
Ja und dann? Ab dem Punkt geht es halt nur bergab. Gesamtwirtschaftlich bringt der Wachstumswahn auch überhaupt nix - wenn alle nur noch Audi fahren, dann machen halt die anderen Autobauer dicht und wir haben trotzdem Millionen Arbeitslose. Seit wann sind Babys Kinder? Dann würden sie ja Kinder heißen.
Die Überschrift ist irreführend...
"China beschleunigt Audi-Wachstum", so müsste das lauten, aber wehe China bekommt einen Schnupfen...
Audi bremst sein Wachstum in Deutschland selber durch absolutes Desinteresse an der selbstpropagierten "Kundenzufriedenheit" . Kaufpreis kassieren und "Premium"-Klappe aufreissen reicht eben nicht! Ich kaufe mir nach meinem desaströsen Audi-Versuch (2006-2011) nächstes Jahr den nächsten Nicht-Audi, identische Technik gibt es woanders ohne ungerechtfertigten Premium-Aufschlag! 😉
Das Wachstum zwischen ABM in Deutschland führt Audi gegenwärtig ggü. dem Vorjahr an.
2013 , Januar-September Audi: 191 110
2014 , Januar-September Audi: 197 211
2013 , Januar-September BMW: 175 790
2014 , Januar-September BMW: 178 643
2013 , Januar-September Mercedes: 212 066
2014 , Januar-September Mercedes: 203 558
Man sieht also deutlich, das Audi ggü. dem Vorjahr am meisten zugelegt hat ( in Deutschland).
Übrigens sind die Mercedes Zahlen incl. den Nutzfahzeugen (kein LKW).
Somit ist Audi momentan in der PKW Sparte hinter VW die meist verkaufte Marke.
Quelle: kba.de
Zum Thema Kundenzufriedenheit gibt es unten eine Aussagekräftige Übersicht der Marken.
Mehr absatz bei Audi heißt nicht gleich mehr gewinn, sondern im fall von Audi eher andersherum. Deswegen sagt der absatz überhaupt nichts darüber aus, wie es einem unternehmen geht. Siehe VW.
Na ja, aussagekräftig ist diese Umfrage bestimmt, aber wer glaubt einer ADAC-Umfrage von 2013? 😆
Ich glaube daß ich mit meinem allroad Glück habe, sehe aber im Moment in meinem Umfeld bei Audi auch jede Menge Elend beim A1, A6, A7, und RS7 und sehr sehr wenig Kundenzufriedenheit.
Identische Technik? Hat dein Golf nen längs eingebauten Motor?
Was interessiert es den Motor, ob er längs oder quer eingebaut ist? Der Unterschied sind die Haltepunkte, die Technik ist die gleiche.
Genau ... Quattro etz.
Außer beim A3, aber der ist trotzdem seine mehr Euros wert!
Mal davon abgesehen das ADAC-Statistiken so eine Sache sind, pressen derzeit alle Hersteller ihre Autos mit unglaublichem Druck in den Markt. Die Zulassungszahlen geben also nur das wieder, was derzeit "manipulierbar möglich ist" und nicht die wirkliche Marktnachfrage. Wichtig wäre auch die Frage nach der wirklichen Rendite pro Fahrzeug. Absetzen kann ich viel, aber was ich dabei verdiene ist die Hauptfrage.
Nebenbei. Keinen Kilometer von mir gibt es einen Kiesplatzhändler in der hinterletzten Ecke. Wo man normalerweise abgerockte Fiesta und uralte Vectra vermutet, stehen dort brandneue Audi der höchsten Ausstattungslinie Stange an Stange zum Verkauf zu Preisen von über 30.000 € und mehr. S-Line, Quattro und mehr. Angeliefert wird zum Teil mit litauischen Autotransportern.
Keine Ahnung wo die herkommen, keine Ahnung warum so hochwertige Autos in so einer Ecke stehen, aber mir sagt das alles was ich wissen muss über die derzeitige Marktlage. Es werden einfach zu viele Autos in den Markt gepresst und irgendwie muss man die wieder loswerden. Egal wie, Hauptsache die Bänder laufen.