Audi Neckarsulm fährt erneut Produktion herunter
Audi-Werk nimmt Brückentag
Läuft nicht bei Audi - gemeint ist das Fließband. Audi nutzt einen anstehenden Brückentag, um in Neckarsulm erneut auf "Marktschwankungen" zu reagieren.
Neckarsulm - Audi drosselt erneut die Produktion am Standort Neckarsulm. Am 31. Oktober - einem Brückentag zwischen Wochenende und Allerheiligen-Feiertag - werden die Produktionsbänder für die Modelle A4, A6, A7 und A8 stillstehen, wie eine Firmensprecherin am Donnerstag sagte.
Zuvor hatte die "Heilbronner Stimme" darüber berichtet. In dem relativ kleinen Montagebereich für den Sportwagen R8 läuft der Betrieb an dem Tag hingegen weiter. Bereits am 4. Oktober hatte Audi Teile der Fertigung heruntergefahren. Am Standort Neckarsulm arbeiten 16.300 Menschen.
Die Frage, ob die zeitweilige Produktions-Stilllegung eine Folge des Dieselskandals sei, wollte die Sprecherin nicht beantworten. Ein Grund sei das absehbare Ende der Produktzyklen der A6, A7 und A8, hierfür werden Neuversionen erwartet. Zudem reagiere man auf "Marktschwankungen".
Quelle: dpa
So wird das beste aus der Situation gemacht, Brückentag sinnvoll gewählt
und die eine oder andere Maschine kann im Zuge dessen Wartung bekommen, welche bei laufender Produktion nicht möglich gewesen wäre.
Ansonsten war doch eh klar, dass es nicht unbegrenzt mit Wachstum weiter gehen kann, auch wenn der eine oder andere in höherer Führungsebene geradezu Wachstumsbesoffen war.
Tja, Audi hat den Anschluß an Mercedes und BMW klar verloren...
Naja, nicht unbedingt. Der neue Modellzyklus muss halt kommen. Dann passt das schon wieder 😉 Die Leute sollen sich mal freuen das sie auch mal frei haben!
Das kommt davon, wenn man jahrelang in der Entwicklung gepennt hat und dann die Modelle nach hinten schieben muss. Der Ballon wird immer größer und irgendwann stellt man fest, dass man lauter alte Modelle im Portfolio hat während die Konkurrenz davon fährt. Der A8 der älteste, dann kommt der A7 und danach der A6. Der noch aktuelle A8 wurde zeitgleich mit dem BMW 5er F10 eingeführt, im Januar 2010. Beim 5er ist der Nachfolger gerade präsentiert worden, wo bleibt der A8 ? 😉 Die gleichen Spielchen gab es doch auch schon beim Q7 und A4.
Wenn man betrachtet, wie mängelbehaftet der neue Q7 ist und innnerhalb von 4 Jahren bald der vierte Entwicklungsvorstand werkelt, braucht man sich über nichts zu wundern. Ich bin ja mal gespannt auf den neuen A8, vor allem wann er kommt, 2017, 2018 oder doch 2019 ? 😉
Da bin ich deiner Meinung. Audi hatte einen ziemlichen Lauf, aber irgend wie hat man es bei den Nachfolgemodellen vom Timing her vermasselt.
Der A8 hat es derart schwer gegen die Konkurrenz. Der ist schon fast auf Phaeton Niveau abgerutscht.
Im ersten Halbjahr wurden gerade noch 11.000 Einheiten abgesetzt. Zum Vergleich 7er 25.000 Mal und S-Klasse 45.000 Mal. Bis der neue A8 auf dem Markt ist (wahrscheinlich Anfang 2018), wurde die S-Klasse deutlich modernisiert und der Nachfolger lässt nur noch 2,5 Jahre auf sich warten. da muss Audi schon einen Knaller bringen um irgend wie wieder Anschluss zu finden.
Beim A6/A7 wird es vermutlich auch sehr, sehr schwierig für die nächsten 1,5-2 Jahre sich gegen die aktuelle E-Klasse und 5er zu behaupten.
Grüße
Metti777
Du hast die Produktion von Audi mit dem Verkauf von MB/BMW verglichen. Anbei die Auslieferung an Kunden Übersicht von Audi. Nicht viel besser beim A8, aber so ist der Vergleich dann fair. 😉
Danke, ist mir gar nicht aufgefallen :-).
Da Audi aber Glück gehabt das ihre Fabrik im feiertagsreichen Süden der Republik beheimatet ist...
Das ist doch immer so, wenn der Nachfolger bald kommt. 2017 kommen sowohl der neue A6, als auch der A8. Vor allem die Bilder vom A6 lassen doch sehr hoffen - schöner als die E-Klasse ist er auf jeden Fall, das ist allerdings auch keine Kunst. Außerdem ist der A6 - wenn es stimmt - technisch wieder vor Mercedes. Der soll bekanntlich weitgehend autonom fahren können.
Ansonsten ist das jammern auf hohem Niveau - ein doch letztendlich deutliches Plus bei den Zulassungszahlen konnte man Ende 2015 wohl kaum erwarten.
Nun, nach der Planung im Anhang, welche im April hier bei MT gezeigt wurde sieht es eher nach 2018 aus. Da wird maximal die Vorstellung noch 2017 sein. Von dem her wird es schon noch schwierig für die beiden Modelle.
Bzgl. Aussehen der E-Klasse vs A6 ist wie immer Geschmacksache. Mich spricht da eher die E-Klasse an als das neue agressive Design der Audi Studien. Und wenn sie einen ähnlichen Erfolg haben wird wie die C-Klasse wird es schon schwieriger für die nächste Generation des A6. Der 213 hat alle Schandtaten des 212 ausgemerzt.
Bzgl. autonomes Fahren wird der neue A6 nicht viel mehr können als 5er und E-Klasse heute. Schon allein weil sich die gesetzlichen Rahmenbedingen nicht ändern werden. Die E-Klasse könnte heute auch schon weithestgehen autonom fahren was gerade ja die Testflotte in Nevada zeigt.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Grüße
Metti777
Vielleicht mal darüber nachgedacht das die Kohle nicht mehr so üppig vorhanden ist , selbst Mercedes gibt
Rabatte . Bei dem Platzangebot im Audi A6 bin ich im Astra Sportstourer besser aufgehoben . Vom Preis
allemal ,- bei allen Anbietern vollkommen überzogene Preise - Hauptsache der Vorstand - Rennabteilung
kassieren mit .
Grüße Heinrichs
Wo ist denn der Artikel zum Brückentag bei anderen Herstellern? Ich glaube nicht, dass an diesem Tag in Süddeutschland irgendwo produziert wird (im Automobilbau). Weder bei Mercedes noch bei BMW. Oder weiß hier jemand mehr?
Das Problem von Audi in Deutschland ist die hohe Dienstwagenabhängigkeit. Vom eigenen Geld kauft sich kaum wer einen Audi. Und der Dienstwagenfahrer ist nicht treu. Er bestellt, was gerade Trend ist. Was heißt "Er"? Der Dienstwagenfahrer ist immer öfter eine Frau - die hat Mercedes mit frischen Modellen wie dem CLA und extrem gestylten Innenräumen in allen Klassen vorerst gewonnen.
Insgesamt sind bei Audi in Deutschland nicht nur die immer schwächelnden A1, A7, A8, Q7 aktuell unter Druck, sondern auch Volumenmodelle laufen nicht so. Nicht dass sich A3 und A4 schlecht verkaufen, aber beim A4 hat man offenbar mehr erwartet. Der A6 muss noch ein Jahr durchhalten, dann kommt er neu und wird sich erholen. Der Q3 muss noch zwei Jahre durchhalten, das wird schwierig. Vielleicht wird der Q2 helfen? Q5 sowie der A5 kommen gerade neu, der Modellwechsel hilft da also auch nicht gerade.
Es ist also ein ungünstiger Moment, aktuell ist Audi noch nicht in der Krise. Das kann aber schnell kommen, die Dieselaffäre ist auch ein Audi-Problem, die Cheftechniker werden reihenweise entlassen, ein überzeugendes Zukunftskonzept ist nicht zu sehen.