Motorsport News
Audi will Mercedes-Party verhindern
Nach sechs Siegen in sieben DTM-Rennen reist Mercedes als klarer Favorit nach Oschersleben. Wenn die Audi-Piloten Timo Scheider oder Mattias Ekström patzen, könnte Mercedes sogar schon vorzeitig den DTM-Titelgewinn feiern. Das will man im Ingolstädter Lager mit aller Macht verhindern.
Für Audi gab es zuletzt viel Frust zu bewältigen. In den letzten fünf Rennen musste die Mannschaft von Teamchef Wolfgang Ullrich jedes Mal zuschauen, wie ein Mercedes-Pilot den Siegerpokal in Empfang nahm. Vier Läufe vor Saisonende ist der DTM-Titel schon so gut wie verloren. Wenn Audi viel Pech hat, kann Mercedes sogar schon in Oschersleben den Titel feiern. Selbst Timo Scheider muss zugeben: "Wir dürfen jetzt keine Wunder mehr erwarten."
Aufgeben will man im Lager der Ingolstädter natürlich nicht. Die Entscheidung soll zumindest so lange wie möglich hinausgezögert werden. "Solange es rechnerisch möglich ist, wird weitergekämpft", sagt der amtierende Champion Scheider. Teamkollege Mattias Ekström, der auf Rang fünf in der Tabelle ebenfalls noch theoretische Meisterschaftschancen besitzt, erklärt: "Es geht immerhin noch um Siege. Da ist jeder voll motiviert."
Die Strecke:
Auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in Oschersleben ist vor allem mechanische Traktion gefragt. Zu Beginn der Runde reiht sich eine enge Kurve an die nächste. Die Aerodynamik spielt nur im hinteren Streckenteil eine Rolle, wo die Geschwindigkeiten etwas höher werden. Besonders kritisch ist die enge erste Kurve. Wie man schon am WTCC-Lauf vor zwei Wochen sehen konnte, ist Lackaustausch in dem engen Linksknick eher die Regel als die Ausnahme.
Die Favoriten:
Im Audi-Lager scheint in Oschersleben nur Timo Scheider siegfähig zu sein. Zuletzt war der DTM-Champion der einzige A4-Pilot, der die Pace der schnellen Mercedes mitgehen konnte. Die Mercedes C-Klasse mit ihrer überlegenen Traktion sollte auch in Oschersleben gut aussehen. Es wird spannend zu sehen, welcher DTM-Pilot aus dem Führungstrio hier am besten zurechtkommt. Im Vorjahr war Paul di Resta schnellster Sternfahrer, nachdem er sich von Startplatz neun bis auf Rang vier nach gekämpft hatte.
Experten-Meinung zu Oschersleben: David Coulthard (Mercedes)
"Das DTM-Rennen in Oschersleben ist für mich die Premiere auf dieser Rennstrecke. Wie ich von meinen Teamkollegen gehört habe, ist ein guter Startplatz auf dieser Strecke noch entscheidender als sonst, denn hier geht es im Feld besonders eng zu und überholen wird äußerst schwierig. Deshalb konzentriere ich mich noch stärker auf das Qualifying und vor allem auf einen guten Start."
So lief das Rennen im Vorjahr:
2009 war Oschersleben eine klare Sache für Audi. Nach den ersten fünf Plätzen im DTM-Qualifying stand die Audi A4-Armada im Rennen immerhin noch auf allen drei Podiumsstufen. Schnellster Mann war wie schon 2008 Timo Scheider, der sich seinen ersten Saisonsieg sicherte. Pole-Setter Tom Kristensen musste nach einem Startfehler eine Extrarunde durch die Boxengasse drehen und kam nur auf Rang acht. Bester Mercedes-Mann war Paul di Resta.
Quelle: Auto Motor und Sport
Audi wird verlieren weil sie von vornherein verlieren "mussten". Das war Zielvorgabe im Januar. Würde Audi ein 4.tes Mal in Folge gewinnen wäre die DTM zu langweilig, zudem gibt es wohl Befürchtungen dass Benz sich zurückzieht.
Alle bisherigen Audi-Patzer waren dilettantisch. Normal wären ihne solch Dinge wie die Boxenstopps nie passiert. Aber so ist es am unauffälligsten "geziel" zu verlieren, und dennoch kein Aufsehen zu erregen....
Alles vom organisator bestimmt, und die Teams von Benz+Mercedes MÜSSEN dies befolgen.
Wie bei der F1. Da hat Bernie das sagen...
100% richtig erkannt!!! 😊
Solchen krassen Fehler (falsche Reifen, 2mal nacheinander den Start verhauen etc) passieren den Ingolstädtern normalerweise nie. Jedenfalls nicht alles in einer Saison.
Wenn Audi dieses Jahr wieder Meister wird, dann wird man bei MB wohl den Geldhahn zudrehen.
Es reicht schon wenn man in der F1 Millionen verpulvert. Und wenn es da nicht klappt, dann muss es halt in der DTM klappen.
Ich finde es nur schade, dass der Motorsport bei dieser Drehbuchsache zu kurz kommt.
Aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die sind von MB und ihrer diesjährigen Leistung voll überzeugt.
Gleiches Material, gleiche Fahrer, gleiche Strecken wie letzte Saison, aber mit einem Schlag viel viel besser als sonst. Natürlich! 🙄
😆 Naja wenn man manchen Gerüchten glauben kann haben MB und Audi gedroht, dass falls BMW 2012 nicht einsteigt, sie die DTM einstampfen wollen.
Ohne Konkurrenz eben kein Marketing, egal wieviele Zuschauer kommen.
Hoffe einfach auf den richtigen Schritt 2012, denke wir werden mind. 4 Hersteller erleben und die Veranstalter werden gelernt haben und die Autos wirklich komplett beschneiden.
Bin der Meinung, das sich die DTM Todläuft......
Es ist doch viel interessanter die WTCC zu sehen.
Füher war die DTM besser....früher war eh alles besser 😉.....aber heute?
Alleine schon die Regel mit dem vorbeilassen wenn einer neue Reifen hat 😤
Ich will Kämpfe sehen, und kein vorbeilassen
Dann lieber wieder den alten STW-Cup neu aufleben lassen
Naja da haben wir mal wieder die "Experten" hier. 😆
Schön das ihr den Durchblick habt. *kopfschüttel*
Und lustig das das von Audijünger kommt. 😆
Es ist schon lang an der Zeit , daß hier mehr als zwei Marken fahren. Audi gegen Mercedes ist schon fast wie eine Stammtischdiskussion. Der DTM fehlt die Spannung von damals als noch Audi, BMW, Opel, Alfa und...... ah Mercedes dabei waren.