Audi: Überprüfung auf Abschalteinrichtungen fast abgeschlossen
Audi will Taskforce auflösen
Audi will seine Taskforce Diesel demnächst auflösen. Die internen Untersuchungen zu Abgaswerten seien beinahe abgeschlossen, sagte CEO Rupert Stadler in Ingolstadt.
Ingolstadt - Audi hat die Überprüfung seiner Diesel-Pkw auf überhöhte Abgaswerte fast abgeschlossen und will seine Taskforce Diesel in Kürze auflösen. Vorstandschef Rupert Stadler sagte am Montagabend in Ingolstadt: "Im ersten Quartal 2018 sind voraussichtlich alle Motor/Getriebe-Kombinationen geprüft." Audi komme "Stück um Stück weiter und heraus aus der Dieselkrise".
Die Ergebnisse würden zur Überprüfung dem Kraftfahrtbundesamt vorgelegt, sagte Stadler. Zuletzt hatte Audi im November bei einem A8-Modell eine unzulässige Abgas-Abschalteinrichtung entdeckt und deshalb 5.000 Autos für ein halbstündiges Software-Update in die Werkstatt zurückrufen müssen.
Neue Erkenntnisse seien aber bereits von der im Juli angebotenen, für Kunden kostenlosen Nachrüstung von 850.000 Dieselautos abgedeckt, betonte der Vorstandschef. Anfang kommenden Jahres werde die normale Produktsicherung von Audi die Aufgaben der bisherigen Taskforce Diesel mit übernehmen.
Ein Monitor der US-Regierung überwacht noch drei Jahre lang die Umgestaltung von Audi. Damit sich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen könnten, könne sich heute jeder mit Fragen oder einem Verdacht an einen Ombudsmann wenden, sagte Stadler.
Quelle: dpa
😆
Sowas geht heutzutage als Kommentar durch. Willkommen im verblödeten Deutschland.
Zuletzt hatte Audi also eine unzulässige Abschalteinrichtung im A8 entdeckt.
Wer hat die denn da bloß eingebaut 😕
Der Kommentar passt doch. Einen bestimmten Smiley zu einem ausgewählten Textstück muss man nicht weiter kommentieren.
Oder für ewiggestrige: Sein Kommentar zweifelt eher an der 100% Richtigkeit der Handlung seitens Audi alle Schummeln aufgedeckt zu haben.
das jemand wie du es nicht versteht wundert mich nicht 😆
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Und das gilt nicht erst "heutzutage".
🙄
Seine Stellungnahme finde ich sehr treffend.
Audi wird übrigens vielfach als Keimzelle des VW-Skandals betrachtet.
Allein, es fehlt der Aufklärungswille. Klar, dass man dann keine Task Force mehr braucht. 😮
Bin ich froh das alles lückenlos aufgeklärt wurde.
Die Taskforce ist und war doch eh nur Show. Es wird doch wohl niemand glauben, dass sich die Verantwortlichen selber in die Pfanne hauen
Die internen Untersuchungen sind abgeschlossen? Aha... und was bzw. wo ist das Ergebnis? Ich zumindest habe noch keinen Untersuchungsbericht von der Auto Union gelesen.
Was ja nun nur eine unbewiesene Unterstellung ist.
Der Bock wird zum Gärtner und darf selbst ermitteln, was er verbockt hat....
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der so etwas zum Erbrechen findet!
Kannst du nicht einfach behaupten ohne deren Auftrag zu kennen.
Wenn der Auftrag Vertuschen/Verheimlichen/dumm stellen/herunterspielen war, war die Taskforce sehr erfolgreich. 😉
Gruß Metalhead
Liebe Audianer,
das war keine Diesel-Krise, sondern ist und bleibt eine Betrugskrise.
Nun nehmt euch mal noch vor:
* die frühen 1.4 TFSI mit Magerbetrieb ohne AGR und ohne DeNOx-System mit der Kat-Vorwärmung, die auch per Temperaturfenster und Zeitfenster nur bei passender Außentemperatur aktiviert wird (zwischen 18 und 33°C), aber sonst inaktiv ist => verursacht viel zu viel NOx aus dem Otto-Motor, fast das ganze Jahr, immer wenn es unter 18°C Außentemperatur ist
* CO2/Verbrauchs-Betrug in der ganzen Modellpalette => Verbrauchslügen, die ihre Ursachen an vielen Stellen haben können, wie zuletzt die Getriebesoftware in bestimmten Automatikgetrieben gezeigt hat
* Feinstaub-Partikelzahl am DI-Benziner, wo ihr bisher die Ausnahmeregelung auf 6*10^12 statt 6*10^11 nutzt. Das mag zwar bis Sep 2018 noch legal sein, aber es ist schändlich, das zu tun.
Und wenn VW nun jüngst am T6 Multivan wieder Probleme mit NOx hat: ihr bezieht/fertigt für eure Autos quasi die gleichen 2.0 TDI und habt teils auch die gleichen Getriebe. Wer sagt also, dass das Problem wirklich nur T6 Multivan spezifisch ist?
Und gerade heute (gerade 40 Minuten alt): Zwangs-Rückruf des Touareg 3.0 TDI durch das KBA, weil nachgewiesene Abschalteinrichtungen. Der war total logisch nach dem Rückruf des Cayenne 3.0 TDI.
http://www.finanzen.net/.../...einrichtung-bei-vw-touareg-nach-5864014
Auf jeden Fall: so richtig systematisch ausgemerzt ist es im VW-Konzern nicht, sonst wäre nicht am T6 Multivan und Touareg das Thema wieder hochgekommen. Und Audi hat quasi exakt das gleiche wie Cayenne und Touareg noch als Q7 3.0 TDI im Programm, und ich finde, dann sind A4, A6, Q5, A7, A8 3.0 TDI gleich mit verdächtig. Ja, neueste Fahrzeuge.
Also Rupert+Co: da gibt's noch ne Menge zu tun, das ist noch lange nicht vorbei.