Audi News
Audi zeigt das A5 Cabrio
Mit dem A5 Cabriolet tritt Audi im kommenden Frühjahr die Nachfolge des offenen A4 an. Der Generationswechsel bedeutet Größenzuwachs, eine aktualisierte Antriebspalette, neue Details und Assistenzsysteme – und höhere Preise.
So schnell gerät man respektive Auto in Vergessenheit: Exakt 3.160 Wörter hat Audi in der Presseinformation zum neuen A5 Cabriolet getextet - nicht ein einziges davon gilt dem Vorgänger, dem offenen A4. Die Ingolstädter lassen das durchaus gelungene, bei Karman gebaute Auto wortlos sterben - bis wahrscheinlich in ein paar Jahren ein PR-Mann darauf kommt, das Cabrio als Klassiker zu würdigen.
Der Nachfolger des offenen A4, so viel war schon lange klar, wird A5 heißen. Es ist - nach dem Coupé und vor dem fünftürigen Sportback - die zweite Variante der noch recht neuen Baureihe. In punkto Design gibt es keine Überraschungen - und es war wohl auch nicht allzu schwer, aus dem schönsten Auto, das Ex-Audi-Designchef Walter de Silva eigener Aussage nach gezeichnet hat, ein feines Cabrio zu zaubern. Erwähnenswert sind lediglich die Rückleuchten, die nun in LED-Technik gehalten sind, vorausgesetzt, der Kunde ordert Xenon-Licht für vorne. Diese Geldmacherei hat schon beim A6 (LED-Rückleuchten) und beim A4 (LED-Tagfahrlicht) wunderbar funktioniert.
Audi setzt weiterhin auf ein Stoffverdeck anstelle eines Klapp-Stahldachs, was einerseits diverse technische Vorteile wie mehr Kofferraum, tieferen Schwerpunkt und geringeren Preis ermöglicht - und andererseits ganz bewusst einen Kontrapunkt darstellt zu den beiden Mitbewerbern aus München und Stuttgart, die sich auf das alltags-, winter- und waschstraßentauglichere feste Dach festgelegt haben. Das Softtop öffnet in 15 und schließt in 17 Sekunden vollautomatisch auf Knopfdruck auf der Mittelkonsole oder - gegen Aufpreis - dem Fahrzeugschlüssel.
Ersteres funktioniert jetzt sogar bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h (bisher: 30 km/h). Auf Wunsch liefert Audi auch wieder ein noch besser gefüttertes und gedämmtes, 15 Millimeter dickeres "Akustikverdeck", das neuerdings sogar eine LED-Beleuchtung für die Fondpassagiere beinhaltet.
Das geöffnete Verdeck faltet sich besonders raumsparend zusammen. Im Ergebnis stehen gute 320 Liter Kofferraumvolumen zu Buche. Bei geschlossenem Dach wächst das Volumen auf 380 Liter. Das serienmäßige Windschott kann platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht werden. Neu sind elektrische Gurtbringer (Serie), wie man sie von Mercedes kennt, und eine offenkundig ebenfalls von dort inspirierte Kopfraumheizung (Extra) - und natürlich all jene Errungenschaften der neuen A4-Generation, die dem Cabrio bisher verwehrt blieben. Beispielhaft zu nennen sind der Spurhalte-Assistent, die Tote-Winkel-Überwachung, die elektromechanische Handbremse sowie Abstandstempomat, Fernlichtassistent und Rückfahrkamera.
Motorseitig stehen vier Benziner und zwei Diesel zur Wahl. Als Basis fungiert der 1,8 TFSI mit 160 PS, gefolgt von dem Zweiliter-TFSI mit 211 und 240 PS; das obere Ende markiert der 265 PS starke 3,2 FSI. Bei den Dieseln kommen vorerst nur die beiden Sechszylinder mit 190 und 240 PS zum Einsatz, letzterer serienmäßig mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Über allem thront das auch optisch eigenständige S5 Cabriolet mit dem 333 PS starken Kompressor-Dreiliter.
Die Preise starten bei 37.300 Euro für den 1.8 TFSI mit manuellem Getriebe. Gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell genehmigt sich Audi damit einen Aufschlag von gut 2.000 Euro, wobei das bisher aufpreispflichtige Radio nun serienmäßig ist. Die weiteren Preise liegen noch nicht vor; die Auslieferungen beginnen püntklich mit den ersten Sonnenstrahlen im 2. Quartal 2009.
Quelle: Autokiste
Endlich mal ein Hersteller der noch aufs gute alte Stoffdach vertraut, sonst sieht er eben aus wie ein A4/A5... war ja zu erwarten!
Ich habe letzte Woche bei einer Werksbesichtigung in NSU die Rohkarosserie des A5 Cab gesehen. Da wurden die Roboter gerade dran angelernt.
War interessant zu sehen.
Ansonsten bin ich aber kein großer Fan von 5 bzw 4 sitzigen Cabrios. Wenn schon dann Roadster.
Einfach nur wunderschön! 😊
Bin eigentlich kein Fan der neuen Audi-Design-Ära aber das A5 Cab sieht sehr schön aus!
Bin auch großer Beführworter des Stoffverdecks! Und die Optik gefällt sowohl bei offenem Verdeck als auch bei geschlossenem! meistens schließt sich das ja aus...
Des weiteren mag ich sowieso große mehrsitzige Cabrios.
ABER wenn ich den Text lese und sowas wie "Auf Wunsch liefert Audi auch wieder ein noch besser gefüttertes und gedämmtes, 15 Millimeter dickeres "Akustikverdeck""
ODER
"Erwähnenswert sind lediglich die Rückleuchten, die nun in LED-Technik gehalten sind, vorausgesetzt, der Kunde ordert Xenon-Licht für vorne"
dann denke ich mir in der Preisklasse nur... Hier kann es sich nur um Audi handeln. Das ist mittlerweile echt schon typisch für sowas aufpreise zu verlangen.
Naja... aus meiner Sicht ein wunderschönes Auto welches unter einer unfairen und harten Auf - Preispolitik seiner Entwickler leiden muss!
Michael
!
richtig geiles auto!
in weiß mit rotem leder sieht er richtig porno aus 😆
Sehr elegantes Cabrio😉
Was mir nicht so gut gefällt, sind diese Tagfahrlichter, aber sonst wirklich Top 😊
Clever!
Das als A5 Cabrio statt A4 Cabrio zu verkaufen.
So kann man gut mal 5000€ mehr Schnapp machen😉
Immerhin sind sie 3.400€ billiger als BMW... Setzt sich also fort das Audi am Markt nicht die Preise erzielen kann wie BMW, zumindest nicht laut Liste!
Wow, das schönste Cabrio der nächsten Saison. Klassische Linien, schön groß und Stoffverdeck!
Wenn ich mir ein unpraktisches Auto kaufen wollte, wäre diese Cabriolet ganz vorne mit dabei.
Bin schon auf die ersten Außenaufnahmen in Farbe gespannt. 😊
Zum Preis Audi vs. BMW. Das Listenpreise nichts mehr zählen sieht man vor allem bei BMW. Mein Vater hat sich Leasingangebote für 5er Touring und A6 Avant machen lassen. Obwohl der 5er laut Liste fasst 6.000 teuerer war, war dieser im Endeffekt der günstigste. Hatte ich selbst nicht geglaubt, bis ich es gesehen hab. Und das war im Sommer vor der Krise am Automarkt.
Gruß
Simon
Ich warte auf das A 4,5689712373 Cabrio. Man muss doch wohl hinbekommen pro Längen-Millimeter ein Model zu bauen! 😆
Hallo,
richtig geiles Auto 😊 😊 😊.
MFG MArcell
@bullet: Das einen die Aufpreis-Listen immer noch aufregen können, ist ja unglaublich. Das ist ja mehr als nur gewöhnlich heutzutage, und das nicht nur bei Autos. Solche Sätze kannst du ja mittlerweile auch bei Hyundai lesen, die mal mit dem Slogan "Alles dabei, Hyundai" gewerbt haben....
@swallerius: doch Listenpreise zählen dann, wenn man nicht über Leasing kauft, sondern bar auf die Hand....
Das sind beim A6 und 5er BMW vielleicht noch 25% der Käufer... maximal 😉
So direkt kann man dass nicht sagen. Ich habe schon einen Renault (frei konfiguriert, also neu bestellt) mit 23% Rabatt angeboten bekommen. 😱 Und das war vor über einem Jahr.
@ThePilot
Mir hat ein Verkäufer bei der BMW Niederlassung gesteckt, dass inzwischen 84 oder 86 % der Neufahrzeuge (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, war eine von beiden) bei ihnen geleast seien. Hab selbst nicht schlecht gestaunt.
Gruß
Simon