Audi Prologue Avant 2015: Erste Details
Audi zeigt ein bisschen A6
Audi übersetzt „Prologue“ ins Deutsche: In Genf parkt die A8-Studie als Kombi-Version mit Dieselmotor. Sie gibt einen ersten Ausblick auf den neuen A6 Avant.
Ingolstadt – Der Wunsch nach einem sparsamen Diesel ist so deutsch wie ein Beschwerdebrief ans zuständige Amt. Deshalb lässt Audi Coupé-Dach und Achtzylinder in Los Angeles und zeigt eine Studie für den Heimatmarkt: In Genf parkt die zweite Version des Konzeptautos Prologue. Mit vier Türen, Kombi-Heck und Selbstzünder.
Audi Prologue Avant mit Q7-Hybrid
Seine technische Basis stammt in den Grundzügen vom kürzlich erneuerten SUV Q7. 353 PS aus einem 3,0-Liter-V6-Diesel und 100 kW von einem Elektromotor in der Getriebeglocke ergeben 455 PS Systemleistung. Hinzu kommt ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter. Damit soll der 5,11-Meter-Kombi in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Die Höchstgeschwindigkeit des Allradlers entspricht dem Vertreter-Standard von 250 km/h.Eine 14,1-kWh-Batterie im Heck des Kombis liefert laut Audi genug Strom für eine elektrische Reichweite von 54 Kilometern. Im NEFZ-Normverkehr soll er 1,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer trinken – minimal weniger als der schwächere Diesel-Plug-in im Q7.
Im Innenraum entspricht der Prologue Avant weitestgehend dem Coupé: Displays ersetzen Schalter, alles ist vernetzt, mit Smartphones verbunden und möglichst digital. Nur Dekors und Kombiinstrument sind überarbeitet.
Ausblick auf den Audi A6
Zusammengefasst zeigt Audi bereits vorgestellte Technik hinter einem bekannten Gesicht. Wozu also die zweite Nobel-Studie, die so nicht in Serie geht?
Trotz neuer Modelle auf dem Genfer Salon blickt Audi weit in die Zukunft. 2017 startet der neue A8. Mit dem Design des ersten Prologue, aber vier Türen. Wenig später bekommen A6 und A7 ähnliche Linien. Audi-Chefzeichner Marc Lichte hat die drei Neuen entworfen. Sie tragen als erste Audi-Modelle seine Handschrift. Die neue Studie gibt einen Ausblick auf den A6 Avant.
Bis zur Premiere der fertigen Fahrzeuge soll technisch noch viel passieren. Bei unserer Fahrt in der ersten Studie funktionierten einige Displays noch nicht. Zudem lief das Boardnetz mit 12 statt versprochener 48 Volt. Der Prologue Avant wird also nicht das letzte Konzept zum Thema gewesen sein.
Sieht stimmig aus bis auf die überdimensionierten Concept-typischen Felgen.
Als S7 Hybrid wäre das genau mein Ding. 😆
Das Design sieht sehr amerikanisch aus.
Also die breiten ausgestellten Backen hinten, das durchgängie Leucht-Band und generell das eher kantige Design.
Als Kombi hat der etwa so viel "Nutzwert" wie ein Coupe .... für eine Golf- oder Tenisstasche wird's schon reichen.
Aber erst mal abwarten, was von der Studie den Weg ans Band schafft.
Gefällt mir gut - stimmige Weiterentwicklung des bisherigen Designs.
In der Serie wird er wahrscheinlich eh noch etwas "entschärft" sein, was ihn für den Alltag noch harmonischer machen wird.
Cockpit ist ja aus der bekannten Studie und schon sehr interessant - mal sehen was übrig bleibt 😊
Im Gegensatz zum Designunfall Q7 findet Audi mit dem Prologue zu seiner Designsprache zurück. Insofern kann man Audi grundsätzlich gratulieren. Von Außen sieht der Wagen schnittig aus und die Proportionen passen zusammen. Ob man damit die Fahrer anderer Marken erreicht, erscheint mir dennoch fraglich, da doch sehr der Audi - typische Geschmack bedient wird.
Von Innen ist es interessant zu sehen, dass auch Audi künftig auf eine Bedienung per Touchscreen setzt, wobei dieser im Prologue quer sitzt und noch relativ tief angebracht ist.
wie immer Audi Einheitsbrei!
A6???
Wird wohl eher in der Größenordnung über den A8 kommen :-)
3 l V6,- 1,6 l Durchschnittsverbrauch ? - und das ist der wahrheit!
Was für eine furchtbar hässliche Kiste! Das soll ein Kombi sein? Aussenmaß einer S-Klasse beim Laderaum eines Golfs? Nutzwert = 0! Nein Audi, so wird das nichts, Thema verfehlt!
Erst wenn die Scheiben komplett weg und die Leuchten zu 5 mm Schlitzen mutiert sind, dazu vorn nur noch ein RIESIGES begrilltes Loch klafft. Dann, ja dann, merkt man bei Audi, dass man das Design nicht mehr "ausquetschen" kann. 😆
Bin mal gespannt wann die sich neu erfinden.
Ist eben eine Studie. Das Heck erinnert von der Form an den alten Audi 100 Avant.
1,6l Diesel auf 100km geht bei passendem Fahrprofil durchaus. Im V60 Forum gibt es zum Hybrid durchaus passende Beispiele. 😉
Sehe ich genauso. Auch der neue A4 (B9) sieht nach dem, was man bisher sieht (u.a. autobild, kurz davor haben die meist "Seriennahes" Material) recht stimmig aus. Wie allerdings der Vorstand den Q7 durchwinken konnte kann ich mir nur mit einem Sondermeeting Sonntag 2:00 Uhr früh erklären.
Das Heck gefällt mir nicht so sehr aber der Rest ist schon nett.
Dachte erst, Audi will in die Raumfahrt einsteigen. 😆
Ist halt ne Studie, mal abwarten was da kommt.