Audi Allroad Shooting Brake: Ausblick auf den TT
Audi zeigt ein TT-SUV
In Sommer 2014 startet die dritte Generation des Audi TT. Erste Design-Merkmale des Roadsters zeigt der Hersteller mit einer Kompakt-SUV-Studie.
Detroit – In dieser Studie steckt einiges, nur nicht das eigentliche Ziel: Audi zeigt in Detroit ein Konzept, zusammengesetzt aus fünf Fahrzeugklassen. Zu Kompaktwagen-Größe, SUV-Bodenfreiheit und Shooting-Brake-Dach gibt es die Leistung eines Sportwagens und den Verbrauch eines Motorrollers. Tatsächlich ist der Audi Allroad Shooting Brake aber ein Ausblick auf den neuen Audi TT.
Audi Allroad Shooting Brake: TT-Gene
Die neue Generation des Roadsters auf Golf-Plattform soll noch dieses Jahr starten. Auf der Elektronik-Messe CES hat Audi bereits Details zu Armaturenbrett und Instrumenten veröffentlicht. Die Studie Allroad Shooting Brake deutet in Detroit an, wie der nächste TT von außen aussieht – irgendwie.Natürlich müssen wir uns Kunststoffbeplankungen, Dach und einige Zentimeter Bodenfreiheit wegdenken. Doch Front und Heck stammen fast unverändert vom nächsten TT. Anstelle eines Unterfahrschutzes wird es dort einen Diffusor geben, die Scheinwerfer bekommen einen aggressiveren Blick.
Wenn der neue Roadster die Maße der Studie übernimmt, wächst er im Vergleich zum Vorgänger nur in Breite (3 Zentimeter, auf 1,85 Meter) und Radstand (4 Zentimeter, auf 2,51 Meter). Die Länge bleibt mit 4,20 Metern fast unverändert.
Power-Kompakt-SUV
Studientypisch bekommt der Allroad Shooting Brake neben einem echten Nutzen alles, was Ingolstadt entwickelt hat oder entwickeln möchte. Dazu gehören Matrix-LED-Scheinwerfer, ein 12,3-Zoll-Monitor als Kombi-Instrument und ein Hybrid-Antrieb mit insgesamt 408 PS, 650 Newtonmeter sowie einem Verbrauch von 1,9 Liter Sprit pro 100 Kilometer.Ein 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 292 PS stellt die Basis für den Antrieb. In der Getriebeglocke sitzt ein 54 PS starker Elektromotor, an der Hinterachse eine weitere E-Maschine mit 115 PS. Die Studie soll 50 Kilometer rein elektrisch fahren oder in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen können.
Premiere in Detroit
Audi-Entwicklungs-Chef Ulrich Hackenberg betont, dass die Studie „ein konkreter Ausblick in die nahe Zukunft“ ist. Das könnte bedeuten, dass Audi sich wieder auf den E-Tron-Allradantrieb konzentriert. Der funktioniert mit mehreren Motoren und ohne Kardanwelle. Bisher hat er es noch nicht in die Serienproduktion geschafft.
Quelle: MOTOR-TALK
Nimmt einen Spitzenplatz auf der Liste der hässlichen Autos ein - innen wie außen.
BTW: Kann man die Jalousie an der Front eigentlich auch zuziehen 🙄
MfG
roughneck
Die Idee, eines 2-Tür-Kombi fand ich schon immer gut 😊
Hmm bei "Nicht-Premiummarken" wird immer kritisiert wenn irgendetwas auch nur annähernd von den großen Marken abgekupfert wurde.
Ich finde der Kühlergrill von Audi und der von Ford sehen sich recht ähnlich. (Vgl. Bild)
Aber eigentlich gefällt mir dieser Audi sehr gut, irgendwie hebt er sich von dem sonstigen Audi Einheitsbrei ab und sieht insgesamt auch sehr stimmig aus. Den Innenraum finde ich auch gelungen.
Gefällt mir! Richtig gut gemacht, innen und außen. Sieht so aus, als ob auch der TT3 ein richtig tolles Auto werden könnte 😊
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Diese Lamellen sind bei Audi aber nicht neu.
Ansonsten: Audi bringt viele Concept Autos die niemals kommen.... Zu viel Geld?
Ja das stimmt, bei den Modellen vorher war der Abstand zwischen den Lamellen allerdings größer als bei diesem Konzept, außerdem hatten die einzelnen Lamellen eine Stufe an jedem Ende.
Seis drum, wollte nur bemerken dass bei vielen vorgestellten Kia/Hyundai ein BMW, beim Chrysler 200 ein Audi, beim Peugeot 308SW ein Mercedes oder sogar beim Ford ein Aston Martin gesehen wird. Ebenso kann man bei den großen Marken auch Ähnlichkeiten finden.
Unglaublich, wie es den Designern von Audi immer wieder gelingt, etwas völlig Neues zu gestalten ... 😆
Bei allem Respekt aber wollen die mich verarschen? Dieser Marktlückenerschließungstrend kennt keine Grenzen so sinnlos die Autos sein mögen (mM). ^^
Die Volvo XC Coupe Studie ist gelungener und schöner als dieses Dingenskirchens 😉
Wann wollen die eigentlich noch mal Nummer 1 sein - also Audi, also auch der VW-Konzern insgesamt? Ist das schon wieder um ein paar Jahre verschoben nach den brachialen Einheitenverkaufseinbrüchen weltweit?
Mit anderen Worten:
Das einzige, was Studie und TT gemeinsam haben sind der Grill und evtl. die Rückleuchten.
Wow, das gibt ja einen wahnsinnig guten Ausblick auf den neuen TT... 🙄
Gratulation, wie so oft, erste Antwort negativ.
Seit 2006 angemeldet und kein Auto im Profil.
Du fährst sicher den Platz 1 deiner Liste der hässlichsten Autos.
Marktlücken eröffnen sich nur da, wo es einen Markt gibt; also jemand auf der anderen Seite des Schreibtischs eine Unterschrift unter eine verbindliche Bestellung setzt. Insofern: selbstregulierend...
Das Auto ist ein Widerspruch in sich: Audi TT, also ein flacher, sportlicher Roadster, andererseits ein Audi Q3, also ein hochbeiniges, in Grenzen geländegängiges Fahrzeug mit viel Platz im Innenraum (in der Theorie jedenfalls).
Aber was haben wir hier? Die Vereinigung der Nachteile? Eng, schlecht auf der Straße und auch abseits befestigter Pisten, noch dazu mit einem hohen Spritverbrauch?
Das Gegenteil davon wäre der Audi A3 Sportback, er ist einigermaßen sportlich, kommt mit Allrad recht weit und ist innen nicht zu eng. Aber halt, den gibt es schon.