Audi News
Audis Absatz-Einbruch 2018 von 8,9%
Hi zusammen, ich recherchiere gerade mittels von Presseberichten im Netz die Gründe für das Abschmierens der Ingolstädter beim Absatz in 2018. Da wird dann der Abgasskandal genannt, aber der hätte doch eher VW treffen müssen, oder? Dann lese ich von temporären Verzögerungen im Zulassungsverfahren. Aber so direkt steht nirgends, dass diese beiden Faktoren die ausschließlichen oder eindeutigen Gründe für diesen herben Verlust sind.
Wie seht Ihr das?
Durch das Chaos in der Unternehmensführung werden ebenfalls etliche Kaufinteressenten abgeschreckt worden sein.
Ich kenne nur die Sache mit dem Stadler ("Stadelheim"), der im Kitchen sitzt.
Ist aber nicht alltäglich, besonders nicht bei einem Hersteller, der sich im Premium-Segment wähnt.
Der aufgrund des Abgasskandals verschlafene WLTP Umstieg dürfte zumindest in Europa eine große Rolle spielen. Viele Kunden des wichtigen Modells A4 mussten über 1 Jahr auf ihr Neufahrzeug warten, wichtige Motorisierungen waren lange gar nicht erhältlich.
Zusätzlich wurde der A4 auch noch allgemein schlecht vom Markt angenommen.
Da es nach wie vor abwärts geht, vor allem in China und USA, die beide nicht vom Dieselskandal betroffen sind, muss es nach wie vor Defizite bei der Attraktivität der Modelle geben.
TE,
zu welchen Fahrzeugen möchtest Du in diesem Thread beraten werden?
Der Thread wäre wohl hier besser plaziert:
https://www.motor-talk.de/forum/audi-b40.html
A346, ich habe bereits 2018 einen Audi A5 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es ist eher so, daß es mir wehtut, wenn ich lese, wie es AUDI geht. Ich habe ja nicht ohne Grund AUDI den anderen beiden Premiumherstellern Mercedes und BMW vorgezogen.
Rein zufällig ist AUDI dann auch noch die Mutter von Ducati. Das ist "meine" Motorradmarke. So schließt sich der Kreis. 😎
Es tut mir nicht leid dass der Umsatz zurück geht. Unser Q3 klingt nach dem Update wie ein Trecker, braucht 1 Liter mehr und macht keinen Spaß mehr. Lt. Werkstatt meines bisherigen Vertrauens Stand der Technik. Warum sollte man noch Audi oder VW kaufen wenn man von vorn bis hinten falsche Angaben macht und dann den Haltern noch böse Briefe schickt.
Ist alles kein Grund für diesen Thread in der allg. Kaufberatung.
Was meinst Du damit. Ist es nicht interessant zu verstehen, warum Käufer eine Marke wechseln oder generell zu erfahren, was für Beweggründe die Leute haben, sich diesem oder jenem Hersteller zuzuwenden?
Das sind allgemeine Fragen und solche, die im Zusammenhang mit Kauf und Beratung stehen...
Hm. Das ist natürlich Mist. Hat AUDI Dir nicht die Möglichkeit angeboten, Deinen Diesel gegen einen Benziner zu tauschen?
Edit, da meine Antwort doppelt war.
Nö, zumindest nicht in der allg. Kaufberatung.
"Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"
Darum geht es geht hier, ganz konkret.
Für deine Verständnisfragen:
"warum Käufer eine Marke wechseln oder generell zu erfahren, was für Beweggründe die Leute haben, sich diesem oder jenem Hersteller zuzuwenden?"
kannst Du einen Blog aufmachen.
Blog? Das liest doch niemand. 😕
Und wer sich hier gestört fühlt, kann den Thread doch ignorieren.