Audi R8 ab September: Die Preise
Audis Basis-R8 startet bei 165.000 Euro
Ende September werden die ersten Audi R8-Modelle ausgeliefert. Die Basis des Mittelmotor-Sportlers kostet ab 165.000 Euro, der stärkere V10 plus startet 22.400 Euro darüber.
Le Mans - Der neue Audi R8 wird ab Ende September ausgeliefert. Das teilte der Ingolstädter Hersteller am Rande des 24-Stunden-Rennens in Le Mans mit. Der 540 PS starke V10 steht als vorläufiges Basismodell mit 165.000 Euro in der Liste. Für den V10 plus mit 610 PS verlangt Audi mindestens 187.400 Euro.
Im Grundmodell entwickelt der Motor ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern. Der beschleunigt den R8 in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 320 km/h erreicht. Der V10 plus steht mit 560 Newtonmetern, einem Sprintwert von 3,2 Sekunden und 330 km/h Spitze in der Liste.
Den Zweisitzer gibt es mit abgespeckter Aluminium-Konstruktion und einem 5,2 Liter großen Zehnzylinder im Heck. Serienmäßig mit Allradantrieb und einer siebenstufigen Doppelkupplung ausgerüstet, verbraucht der R8 auf dem Prüfstand 11,4 bis 12,3 Liter und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 272 bis 287 g/km.
Wer nicht bis Ende September warten möchte, kann den R8 schon jetzt als Rennwagen kaufen. Allerdings hat der R8 LMS mit 585 PS weniger Leistung und darf nur auf Rennstrecken gefahren werden. In der Langstreckenvariante wird er laut Audi mehr als 400.000 Euro kosten.
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Hm.... der alte R8 gefällt mir irgendwie besser.
Ich hoffe er hat jetzt endlich standfeste Bremsen und nicht die ganzen Kinderkrankheiten wie sein Vorgänger. Was man da so liest. Darf bei den Preisen einfach nicht sein.
Bleibt aber trotzdem ein Traum, den ich mir leider nie leisten kann. 🙁
Zumindest nicht neu... gebraucht gehts bei rund 40.000 Euro los. Das ist für viele machbar! Für mich nicht 😉
Ich hätte gerne die alte Front und das neue Heck, einmal zusammenbauen und zum Mitnehmen bitte! 😉 Bin ehrlich gesagt schon davon ausgegangen, dass es den schon zu kaufen gibt. Habe hier doch schon Einige rumfahren sehen...macht wohl die Nähe zu NSU.
... bis dann die erste Reparatur, Inspektion (oder auch nur der Reifenkauf 😜) allerdings wieder an Neupreis und Fahrzeugkategorie erinnert.
Kfz-Steuer, Versicherung und laufende Kosten (Wartung) sind bei Sportwagen allerdings nicht zu unterschätzen. Vor allem nicht bei einem so komplizierten Fahrzeug wie dem R8.
Wenn man genug Spielgeld hat, sollte es auch für den Unterhalt reichen.😉 Wenn schon Ballermann, dann Ferrari.😎
@Ascender.
Im Vergleich zu anderen Supersportwagen ist der R8 im Unterhalt sehr human. Auf Porsche 911 Niveau Ca.
Billig ist anders aber dadurch kann man ihn doch im Alltag fahren. 😊
Denke auch, daß Ferrari wesentlich teurer im Unterhalt ist...