Audi SQ5
Audis erstes S-Modell, das nagelt
VON BJÖRN TOLKSDORF
Fritz-Walter-Wetter auf dem legendären Circuit de 24 Heures. Drinnen zündet Audi die Ölkerze: Der SQ5 ist der erste TDI, der sich S nennen darf.
S-Modelle können bei Audi jetzt auch Selbstzünder sein: Am Vorabend der 24 Stunden von Le Mans hat Audi den neuen SQ5 vorgestellt, eine Sportversion des Q5 mit Biturbo-Dreiliter-V6-TDI. Die doppelte Luftpumpe entlockt dem V6 313 PS, und ein amtliches Drehmoment von 650 Nm zwischen 1.450 und 2.800 1/min. Damit beschleunigt der SUV in sportwagenverdächtigen 5,1 Sekunden auf 100 km/h.
Diesel ohne Tackern
Für einen angemessenen Sound hat Audi einiges getan. Das Diesel-Tackern klingt nicht dynamisch genug und für ein S-Modell erst recht nicht angemessen. Deshalb spendierte man einen Soundaktuator, also einen Lautsprecher in einem kurzen Nebenarm der Abgasanlage. Dieser kann fast jede Klangkulisse imitieren. Audi entschied sich in diesem Fall für einen vergleichbaren Benziner. Das Ergebnis ist ein salonfähiger Diesel, ohne unkultiviertes Nageln.
Bei 250 km/h wird der Vortrieb abgeregelt, der NEFZ-Verbrauch liegt bei 7,2 Liter pro 100 km. Daran ist die Achtgang-Tiptronic beteiligt, die Start-Stop-Automatik gehört längst zum guten Ton. Der SQ5 ist optisch ein echtes S-Modell. Dafür sorgen drei Zentimeter Tieferlegung, Felgen in 20 oder (gegen Mehrpreis) 21 Zoll und schwarz lackierte Bremssättel mit „S“-Symbol. Natürlich wurden auch die Schürzen sportlicher gestaltet, Spiegel und Kühlergrill im bekannten S-Design verschaffen dem SQ5 das nötige Überholprestige.
Auch innen sportlich
Im Innenraum wird man ebenfalls an die sportlichen Gene erinnert: S-Embleme befinden sich auf den Einstiegsleisten und im Tacho, Sportsitze mit Leder- und Alcantara-Bezug sind serienmäßig. Ebenfalls ab Werk gibt es praktischen Nutzen: Bis zu 1.560 Liter Ladevolumen und maximal 2,4 Tonnen Anhängelast reichen, um mit dem SQ5 die eigenen, echten Rennpferde zu ziehen. Anfang 2013 steht Audis erstes Sport-SUV ab 58.500 Euro beim Händler.
Quelle: MOTOR-TALK
Sehr nett!
Endlich mal ein Mid-SUV mit ausreichend Power 😆
Möge das Bashing beginnen... 😆
...und der brauch nicht mal 10 Liter :-)
Aber für 58zig würde in mir wohl dann doch lieber den A6 Avant mit dem selben Motor holen.....
Kaufen würde ich sagen....
Gefällt mir sehr gut! Fehlt nur noch ein RSQ5 mit 4.0 TFSI. 😉
@ Olli der Fairness halber muss man aber erwähnen das es den X3 schon länger mit Registerturbo als 35d gibt.
Ja, das stimmt,
BMW war und ist Audi motorenmäßig leider um Längen überlegen 😊
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und der 3,0 BiTDI ist m.E. ein Ansatz in die richtige Richtung.
Gruß Olli
Um Längen überlegen würde ich zwar nicht sagen, aber vorne schon. 😊 Sie haben aber auch die Pflicht als BAYERISCHE MOTOREN WERKE. 😉
Ich mag beide, und Konkurrenz belebt eben das Geschäft!
Passen gut zusammen die beiden. Audis S-Modelle stehen ja schon seit längerem für mehr Schein als Sein. Da tut ein Diesel auch nicht mehr weh. Und wie auch sonst bei Audi üblich, ist der Wagen auf absehbare Zeit ja eh nicht zu kaufen.
MfG
roughneck
Ist eben genauso wie bei BMW. Dazu kommt, dass BMW zu sehr auf Aufladung setzt.
Der Hinweis auf der Audi Homepage, der SQ5 hätte keine Betriebserlaubnis und der Termin des Verkaufsstart sei noch ungewiss, erspart zumindest auch die Fragen nach dem Verbrauch. Den kann/muss Audi deshalb wohl noch nicht angeben. Meine Glaskugel sagt knapp unter 7 l/100 km.
X3 3.5d und 3.5i gibts seit Jahren....
Danke nochmals für den Hinweis, aber hier gehts um Audi, nicht um BMW 😉
Der X3 35d hat sogar die gleiche Leistung, beschleunigt zwar etwas langsamer auf 100 km/h, braucht dafür aber nach Norm wohl deutlich weniger Diesel (6,1 l/100 km - der Q5 braucht mit dem schwächeren 3 Liter Diesel schon mehr).
Der Unterschied ist eben, dass Audi zwei unterschiedliche "Hochleistungsvarianten" anbietet und BMW nur eine. Dann bekommt eben das zweitstärkste Modell von Audi ein S und ein Sportfahrwerk...
Wie meinst des mit 2 Hochleitsungsvarianten?
BMW verkauft die zweitstärksten Modelle (335, 550 etc.) eben nicht als extra Sportvariante. Trotzdem sind sie mit den jeweiligen S Modellen von Audi leistungsmäßig (fast) direkt vergleichbar.