Audi R8 E-Tron: Elektrosportler eingestellt
Audis Super-Stromer hatte nur 6 Monate
Entworfen, verworfen, gebaut, gekippt: Audi hat den R8 E-Tron nach sechs Monaten Produktion eingestellt. Der Hersteller benötigt die Kapazitäten für ein Elektro-SUV.
Ingolstadt – Zwischen Genf und Frankfurt liegen 575 Kilometer. Für die Autobranche sind es sechs Monate. Genau so lange Jahr hielt der Elektro-Sportler R8 E-Tron durch. Vorgestellt auf der Messe in Genf (März 2015), eingestellt zur Messe in Frankfurt (September 2015). Dazwischen: Eine nicht genannte Zahl Sonderanfertigungen – zu einem ebenfalls nicht genannten Preis.
Audi R8 E-Tron: Elektrosportler Kleinstserie
Hohe Stückzahlen sollte es vom R8 E-Tron nie geben. Eine Kleinstserie war zu Zeiten des ersten Audi R8 im Gespräch. Dann landete das Projekt in irgendeiner Schublade, es scheiterte an Reichweite, Batterien und Entwicklern. 2015 kam dann die Nachricht: Wir bauen ihn doch, basierend auf dem neuen R8. Nur auf Kundenwunsch. Aber immerhin.Denn endlich hatte Audi ein echtes Elektroauto im Programm. Sogar eins, das mit den ganz großen mitfahren konnte: 92 Kilowattstunden Akkukapazität, 450 Kilometer Reichweite, 340 kW Motorleistung und 920 Newtonmeter Drehmomentan der Hinterachse. Genug für Tempo 250 und einen Hundertersprint in 3,9 Sekunden.
Doch nach der Premiere wurde es wieder still um den R8 E-Tron. Keine Fahrveranstaltung, keine Pressetestwagen, keine Verkaufszahlen. Ungewöhnlich für ein Prestige-Projekt. Besonders, weil im September 2015 der Diesel-Skandal öffentlich wurde und der VW-Konzern seitdem Elektromobilität gern in den Mittelpunkt stellt.
Produktionsende nach einem halben Jahr
Das Blog „Car and Driver“ meldet nun, dass Audi das Projekt R8 E-Tron eingestellt hat. Das ist allerdings nicht die ganze Geschichte. Das Projekt starb bereits im September 2015. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte eine Audi-Sprecherin, man wolle sich nun auf das erste Serien-Elektroauto der Marke konzentrieren. Das starte 2018. Für einen Prototyp bleibe da kein Platz.
Schon bei der Premiere hatte Audi am Rande erwähnt, dass der R8 E-Tron eigentlich nur ein Entwicklungsauto ist. Erfahrungen sollen „beim Aufbau eines Autos mit Limousinencharakter“ helfen. Den ersten Ausblick darauf gab es auf der IAA 2015 in Frankfurt: Aus dem Audi E-Tron Quattro Concept wird 2018 vermutlich der Audi Q6 E-Tron.
Audi - Vorsprung durch Ankündigungen 😉
...aber gerade was E-Mobilität angeht, stehen sie ja nicht alleine da!
Das ist die Härte.
Ich habe gerne das Beispiel gebracht, das Audi den 1.ten R8 e-tron eingestellt hat, weil man keine brauchbare Reichweite in das Fahrzeug bekommen hat, als Tesla seine Model S begann an Kunden auszuliefern.
Jetzt stellen sie den R8 e-tron 2016 ein, für ein Fahrzeug, was frühstens 2018 kommen soll????
Wird schon keiner gekauft haben, die Kiste.
Diese R8 e-Tron Geschichte ist wirklich eine Farce sondergleichen.
Der Ankündigungsweltmeister, gleichzeitiger Halter des "Lasst uns was vorstellen das nie in Serie produziert wird" Weltmeistergürtels, stellt einen Karren ein der das Achtfache eines Tesla kostet ohne dessen Fahrleistungen zu erreichen. 😆
Nothing of value was lost
Soso, viel heiße Luft um etwas, was schon seit über einem Jahr tot ist.... die Fans, die der Laden immer noch zu haben scheint, werden sich schon eine positive Bilanz daraus basteln.
Mein Eindruck: Hauptsache der Name Audi wird irgendwie in Zusammenhang mit E-Mobilität erwähnt.
Wie man ja schön sieht, besteht das ganze aus Modulen! Da sollte es doch ein leichtes sein, mehrere Baureihen zu konfigurieren!
PS: WAS MACHEN DIE GANZE INGENIEURE DEN GANZEN TAG!!! ETWA NUR JOB PROTECTION???
So als Keinserie hätte man den bauen können. Ist doch angeblich fertig und wenn so ein Auto nur auf Wunsch gebaut wird verliert Audi auch nicht viel Geld dabei.
Das die Kapazitäten anderweitig gebraucht werden ist eine ganz schwache Ausrede. Wenn das wirklich der Grund sein sollte.
Tesla und R8 e-tron sind auch zwei Fahrzeuge die unterschiedlicher nicht sein können. Ok, haben vier Räder und einen Elektroantrieb. Wäre für Audi eigentlich auch kein Grund.
Das wäre so als wenn Porsche den 911 einstellen würde wenn Mercedes eine S-Klasse mit vergleichbaren Fahrleistungen bringt.
Irgendwie läuft da zur Zeit viel verkehrt bei Audi.
Blöde Frage, gab es den ja für Privatkunden zu kaufen?
Ja, ein halbes Jahr lang.
Gruß, Constantin
Na dann fasse ich mal zusammen: man hätte gekonnt, wenn die Leute gewollt hätten.
(Ein halbes Jahr ist mit Blick auf das langfristige Engagement, was man bei Umstellung auf E-Technologie braucht auch bissi kurz.)
Du hättest dir doch eh keinen gekauft, was kümmert's dich also?
Ich sehe lauter gute Gründe, dass Audi keinen R8 e-tron baut:
Einen Grund, weswegen Audi vom R8 e-tron mehr als fünf Prototypen bauen sollte - inklusive Rattenschwanz wie Typhomologation, Ersatzteiversorgung etc. - sehe ich dagegen nicht. Und ich glaube, die Welt wartet auf einen Audi-Supersportwagen genauso dringend wie auf eine VW-Luxuslimousine.
Wow. Ich habe ja schon verstanden warum sie den ersten R8 gestrichen haben. Das hat sich einfach nicht gelohnt und war technisch, mit den Vorgaben und Erwartungen, nicht so leicht umsetzbar.
Aber das? Dass man ein Prestige-Projekt hat, meinetwegen. Das darf dann auch unrentabel sein. Was mich daran so wundert ist nur, dass man davon nichts mehr in der Presse gelesen hat. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Ja, gab es. In kleiner Stückzahl auf speziellen Kundenwunsch. Da musste man wohl einen guten Draht zur quattro GmbH (und eine gut gefüllte Geldbörse) haben.
Vermutlich ist bei der Konstruktion was schiefgelaufen, dass es peinlich wäre dieses Auto so der Öffentlichkeit, den Journalisten zu überlassen. So ein Erstlingswerk kann schonmal schiefgehen. Aus den Fehlern sollte man halt lernen, dann passt das schon.