Opel Astra OPC: Motor, Ausstattung, Preis
Auf Astra GTC folgt Astra OPC
Mit dem Opel Astra GTC hat Opel eine sinnvolle Plattform für eine OPC-Version des Bestsellers. Im Sommer 2012 kommt das 280 PS-Kraftpaket.
Berlin - Der Astra bekommt die OPC-Insignien. Die Rüsselsheimer sprechen vom stärksten Astra aller Zeiten. Ein Zweiliter-Turbobenziner mit 280 PS, der 400 Nm maximales Drehmoment mobilisiert, soll das Fahrwerk vor neue Herausforderungen stellen und macht den Opel Astra OPC Opel zufolge zum stärksten Astra aller Zeiten. Um die Kraft auf die Straße zu bringen, wurde dem Fahrwerk eine große Brembo-Bremsanlage verpasst, ebenso wie ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse. Die Höchstgeschwindigkeit der Performance-Flunder wird bei 250 km/h werksseitig gedrosselt. Opel zufolge wird der Astra OPC trotzdem nicht nur der stärkste, sondern auch der schnellste Astra in der Modellhistorie sein.
Von "Sport" auf "OPC" umschalten
Die Testrunden für die neue Antriebs-Fahrwerks-Kombination fanden unter Mitwirkung von Joachim Winkelhock auf der Nordschleife des Nürburgrings statt. Besonderen Wert legten die OPC-Entwickler dabei auf Querdynamik und Handling.
Ein vorläufig exklusives OPC-Feature im Astra wird die Fahrdynamikregelung sein, ein mechatronische „FlexRide-Chassis“, das eine Sport- und eine OPC-Einstellung bietet und mit dem Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung beeinflusst werden.
Design | Ausstattung | Preis
Optisch setzt sich der Opel Astra OPC von seinen zivileren GTC-Geschwistern mit einem speziellen OPC-Designpaket ab. Die Front- und Heckstoßfänger wurden dabei sportlicher gestaltet, ebenso wie die Seitenschürzen. Das Fahrzeug erhält einen aerodynamisch optimierten Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre in Trapezform.
Zusätzlich zum bärenstarken Motor gibt’s auch die passende OPC-Ausstattung. Innovative High-Performance-Schalensitze aus eigenem Hause sorgen für eine tiefe Sitzposition und optimalen Seitenhalt. Wichtige Informationen kann der Fahrer über das Navi 600-System und den Bordcomputer mit OPC-Leistungsmenü abrufen. Adaptives Fahrlicht, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und hinteren Parkpilot gibt’s obendrauf - und der Optik wegen zusätzlich abgedunkelte Scheiben im Fond und 19-Zoll OPC Leichtmetallfelgen. Im Innenraum sind Sportledersitze mit integrierter Kopfstütze sowie ein OPC-Sportlederlenkrad und sportivere Anzeigeinstrumente versprochen.Nach 10.000 Kilometern Härtetest auf der Nordschleife ist der Astra OPC nun ab 34.250 Euro beim Opel-Händler erhältlich.
GGGEEEILLL!!!! 😜
Will nochn Foto von hinten sehen!!! 😜
Schade das Opel nur noch sportl.3türer rausbringt (wie alle anderen hersteller auch) und keine coupes mehr, gerade erst wieder Wochenende auf eine Parkplatz philosophier wie schön doch der calibra und Astra G Coupe waren und dennoch sehr alltagstaugl. waren.
@DerMeisterSpion: Da muss ich dir echt zustimmen. Calibra und G Coupé waren noch richtig schöne und trotzdem alltagstaugliche Coupés. Diese neue Generation der sportl. 3-Türer sagt mir nicht mehr ganz so sehr zu, auch wenn der neue OPC schon sehr geil aussieht und sich von den ersten Daten auch beeindruckend liest 😉
Wobei mein Kumpel (ein riesen Opel-Fan) und ich eher auf den kranksten OPC aller Zeiten gehofft hatten. Sein FOH hat ihm nämlich schon vor 4 Wochen gesteckt, dass der Astra OPC eine 280PS Maschine haben wird - und wir wissen alle, dass Opel noch einen anderen Motor mit 280PS im Regal hat ( <3 6 Zylinder ) :D :D :D Schade, dass es nicht dieser geworden ist :D
Hi, momentan liegt beim Opel media center scheinbar ein Fehler vor, jedenfalls ist das erstmal das einzige Bild, das man da kriegt. Die anderen schieben wir nach, sobald sie in brauchbarer Auflösung vorliegen. Bis dahin kannst Du sie Dir aber auf Opels Facebook Account anschauen!
Opel verstäht wie man kleine sportwagen baut!!! Schönes auto
Sehr schönes Gerät!
Im typischen opc-Blau käm der aber noch schicker rüber. 😉
Langweilig.
tesla.com/models
Nettes Teil mit Hammer Sitzen, hoffe nur die Brembo Anlage hält besser als im Insignia.
Allrad?
nein!
Gefällt mir von vorne gar nicht. Finde der Lufteinlass oben ist im Verhältnis zu den unten in der Schürze viel zu klein. So wirklich das Design irgendwie unregelmäßig, passt einfach nicht zusammen.
Hängt aber eben nur mit der Frontschürze zusammen, beim normalen Astra dagegen passt es vom Design her deutlich besser.
Mal wieder ein schöner Opel, seit ewigen Zeiten.
Aber was nützt es, was zählt sind die "normalen" Alltags Auto's die den größten Absatz bringen und nicht die Sportmodelle. Wenn es Opel mal endlich gebacken bekommen würde und so schöne Wagen im Standardlook mit vernünftiger Verarbeitung auch im Interieur hinzustellen, dann würde Opel auch wieder in's deutsche Automobil Liebhaber Sequement zurück finden. Haben sie halt leider die letzten Jahre verpennt. Siehe VW, die haben halt gelernt das gute Verarbeitung sich bezahlt macht. Viel fehlt bei denen beispielsweise nicht mehr um mit Audi, BMW und Mercedes auf einer Stufe zu stehen, selbst mit Kleinwagen. Sorry, aber sogar Hyundai bekommt es mittlerweile hin sportliche Auto's zu bauen, wenn's erstmal auch nur optisch ist ;-)
Aber vielleicht überzeugt mich ja Opel eines besseren...
Muss ich dir widersprechen sorry. Mit den Insignia und Astra hat es, in meinen Augen, Opel geschafft wieder schöne Autos zu bauen. Das waren auch meine Beweggründe gewesen, Audi den Rücken zu kehren ( und die Probleme mit dem Multitronic Getriebe!!!). Also Opel weiter so!!
Nunja das ist Geschmackssache, ganz klar. Von vorne fand ich den Insignia auch klasse, aber von hinten oder von der Seite geht das man gar nicht! So meine Meinung und auch die Verarbeitung im Innenraum find ich mehr als daneben, gerade beim Astra. Aber man muss Opel halt noch etwas Zeit geben. Hoffentlich schaffen sie es wieder auf eigenen Beinen mit schwarzen Zahlen!
Mit der MT bei Audi hast aber recht und die Kulanz bei Audi ist teilweise auch unter aller Kanone. Meist reagieren die erst wenn man den Anwalt einschaltet.