Daimler verkauft mehr als eine Million Autos in sieben Monaten
Auf dem Weg zum Absatzrekord
In einer wachsenden Weltwirtschaft keine Überraschung, für Daimler aber ein Meilenstein: Im Juli knackte der Konzern die Marke von einer Million verkauften Autos.
Stuttgart - Daimler hat bereits im Juli mehr als eine Million Autos verkauft. "Nie zuvor haben wir in den ersten sieben Monaten eines Jahres so viele Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert", sagte Mercedes-Benz-Vertriebsvorstand Öla Källenius am Donnerstag in Stuttgart.
Damit ist der Hersteller auf Kurs zu einem neuen Absatzrekord. Im gesamten vergangenen Jahr verkaufte Daimler 1,74 Millionen Autos. Nun waren es bereits Ende Juli 1,12 Millionen - ein Plus von 15,7 Prozent.
Allein im vergangenen Monat verbuchten die Stuttgarter mit Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart ein Absatzplus von 15,7 Prozent auf 159.040. In China konnte Daimler das Wachstumstempo noch weiter steigern. Dort legten die Verkäufe der Kernmarke Mercedes-Benz um 41,5 Prozent auf 29.540 Fahrzeuge zu.
In Europa verbuchte Mercedes-Benz ein Plus von 11,6 Prozent. In den USA, wo Daimler fast so viele Autos verkauft wie in China, legten die Verkäufe von Mercedes-Benz dagegen nur noch um 1,2 Prozent zu.
Bei solch einem grandiosen Wachstum dürftem dem Wettbewerb die Ohren schlackern, zumal es bei Daimler nicht auf Kosten der Rendite geht (die stimmt nämlich inzwischen).
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht die Qualität darunter leidet...
Daimler ist geil
Na dann rauf auf die Mutti.
Respekt, den Erfolg gönne ich Daimler.
Mercedes ist tatsächlich sehr erfolgreich bunterwegs, Respekt. Der Hauptgrund dürfte in der mittlerweile viel systematischeren Bearbeitung des chinesischen Marktes liegen, aber Mercedes wächst in praktisch allen Märkten deutlich.
Nichtdestotrotz würde ich eine getennte Betrachtung der ZZ von Smart und Mercedes bevorzugen. Gilt auch für BMW / Mini.
Der Artikel ist wieder eine klassisch übernommene Pressemitteilung ohne Bezug zur Konkurrenz. Natürlich feiert Daimler die Marke als Erfolg, obwohl BMW im gleichen Zeitraum des letzten Jahres bereits 1,18 Mio. (Daimler 2015: 1,12 Mio.) Fahrzeuge abgesetzt hat. Sprinter und Co. hat BMW erst gar nicht im Angebot. Selbst die Einbeziehung der LKW- und Bussparte von Daimler würde mich nicht wundern.
http://www.automobilwoche.de/.../...bmw-verkauft-erneut-mehr-autos?...
Völlig richtig.
Die meisten Menschen wissen nicht, daß bei Daimler alle Sprinter, Viano u. Vito in der globalen Gesamt Statistik immer als Van gelten u. somit als PKW mit in den genannten Absatz-Zahlen von 1.12Mio enthalten sind.
Weder BMW noch Audi haben Sprinter & Co Modelle u. müssen allein mit üblichen PKW Modellen statistisch dagegenhalten.
Das mag für die Betrachtung der Einzelmarken gelten, aber auch die VW-AG rechnet beim Konzernabsatz alle schweren LKW und Busse von Scania und MAN mit dazu.....!
Und das ist das Problem von Daimler wenn die Wettbewerber bestimmte Segmente nicht besetzen? 😉
Audi beispielsweise hat ebenfalls kein vergleichbares Produkt zum Mini/Smart, da heult auch keiner rum. So ist nunmal das Leben.
Ist eigentlich ein alter Hut das Daimler seine Absatzzahlen mit Nutzfahrzeugen aufhübscht.
Daher betrachte ich die Daimler Jubelmeldungen äußerst kritisch.
@ Protectcar und Nebelleuchte: Ohne MINI wäre BMW absatzahlenmäßig erheblich schlechter bedient...
Und Analysten wissen sehr wohl, wie es um Daimler und seine Verkaufszahlen steht und lassen sich nicht mit Taschenspielertricks hinters Licht führen. Die Daimler-Aktie hat im Jahresverlauf jedenfalls deutlich besser performed als das BMW-Papier...
Schön, zeigt aber letztlich jetzt nur, wieviel Potential Daimler früher im China-Markt ungenutzt gelassen hat
Investoren leben von steigenden Kursen, solange kein Call gesetzt wurde. Gerade Daimler und damit die Anteilseigner haben ein Interesse an positiven Nachrichten um steigende Aktienkurse und damit Kapital zu generieren. Bei angeblichen Innovationen neuer Fahrzeuge ist es doch nicht anders: Es geht allein um Verkaufszahlen.
China ist jetzt der größte Absatzmarkt Daimlers und die Schwaben sollten aufpassen keine Luftblase zu generieren.
Ohne Smart wäre Daimler auch schlechter dran 😎.
@touranfaq
Es ist kein Problem der Konkurrenten, weil Daimler auch mit Sprinter und Co. nicht an die Verkaufszahlen von BMW heranreicht.
@Fliegentod
Richtig, Scania (37Tsd.Fahrzeuge) allein ist für den knappen Vorsprung vor Toyota verantwortlich. Hier geht es mit ca. 5 Mio. Fahrzeugen/HJ um ganz andere Dimensionen.
Smart hat für Daimler längst nicht die Bedeutung wie MINI für BMW.