Viele Griechen konnten Kfz-Steuer nicht rechtzeitig zahlen
Auf den letzten Drücker
Die Zahlungsfrist wurde nun doch bis Freitag verlängert.
Athen - Lange Schlangen vor Finanzämtern, Banken und Postämtern in Griechenland: Hunderttausende Griechen haben am Dienstag versucht, ihre Kfz-Steuern in letzter Minute zu bezahlen. Das Finanzministerium nannte den Massenansturm zahlungswilliger Bürger "lobenswert" und verlängerte am frühen Nachmittag die Frist bis Freitag. Ursprünglich war eine solche Möglichkeit kategorisch ausgeschlossen worden.
Bis Montag waren nach Angaben griechischer Medien mindestens eine Million Autobesitzer nicht erschienen - bei 5,5 Millionen zugelassenen Wagen. Wer nicht zahlt, dem steht die Verdoppelung der Gebühr ins Haus. Darüber hinaus hätten ungefähr 100.000 Bürger ihre Nummernschilder bei den Finanzämtern abgegeben, um zu sparen.
Quelle: dpa
...und in China fiel gestern ein Sack genmanipulierter Reis um...
Da geben sich die griechischen Behörden aber kulant 😉
Bei uns wird gar nicht erst gefragt... bei Anmeldung des KFZ ist das vollständig ausgefüllte "Dokument" mit den Bankdaten zum Abbuchen der KFZ-Steuer durch das Finanzamt am wichtigsten.
Wird das Ding nicht ausgefüllt - kriegste die Karre erst gar nicht zugelassen 😮
Das ist auch gut so.
Auch so braver Mann wie ich der hat es regelmäßig vergessen zeitig zu zahlen.
Wenn´s Konto nicht gedeckt ist, kriegen die dt. Behörden auch keine Mäuse! Aber dafür ist das Auto dann zugelassen 😆
...auf welche Seite ist er gefallen?
Hier geht es um Disziplin und der Versuch Ordnung in ihr Kaos zu bringen. Da möchte ich mal uns Deutsche hören.Oder besser nicht.
Steuern, ist nix für die Griechen. Das passt irgendwie nicht zum dortigen Lebenstil. Hat ja auch mal Frau Lagarde thematisiert.
Hm... was kostet es denn, wenn man ohne Kennzeichen erwischt wird? 😆
Diejenigen, die nun doppelte Gebühren aufgebrummt bekommen, haben's dann auch nicht anders verdient. So kann man die Staatskasse auch füllen.
Die Einzugsermächtigung in D halte ich aber auch für sinnvoll. Zahlen musste eh. Was soll das dann bringen, wenn man auch noch selber zur Bank laufen* muss. Und vielleicht den Ämtern noch Aufwand für Mahnungen aufbürdet.
Von mir kriegt alles eine Einzugsermächtigung, was einigermaßen vertrauenswürdig und ohnehin unabwendbar ist.
Ich bin mir fast sicher, dass man dieses System in GR auch schon kennt... nur weiß ich nicht, wie es dann mit der Einsicht aussähe 😉
* = virtuell oder nicht, Aufwand bleibt Aufwand 😜
Mich hält das Finanzamt immer sehr eindrucksvoll davon ab, den Griechen in mir zu entdecken...😆
In dieser Hinsicht gibt es da aber absolut keinen Unterschied zu Deutschland. Oder wie ist das Geschrei hier zu erklären, wann immer das Thema angeschnitten wird?
Du kannst aber auch das Schreiben ausfüllen, das KFZ zulassen und über die Bank dann die Einzugsermächtigung entziehen und gegenüber dem Finanzamt auf einen Überweisungsträger bestehen 😉
So war es früher und es hat gefühlte 60 Jahre funktioniert.
Bei Rechnungen hat man i.d.R. ein paar Tage Flexibilität, was die Bezahlung angeht - also warum ggf. den teuren Dispo nutzen? Manchmal nutze ich die Zeit bzw. das Geld auch, um noch schnell ein Zinswachstum anzulegen (geht nicht mit <2,5kEUR) um dann ein paar 100EUR wieder runterzuholen -> beim Zinswachstum sind die Zinsen für 5 Jahre fix (Tagesgeld ist gerade ständig am fallen) und man kommt trotzdem ziemlich schnell zumindest an einen Großteil seines Geldes (bei meiner ZW-Konto-Bank 2kEUR/Kalendermonat kostenlos, innerhalb der üblichen Bank-Laufzeiten -> wenn man sehr clever ist, holt man wieder soviel Geld runter, dass man selbst mit Zinsen immer <2kEUR auf diesem ZW-Konto haben wird - was man zur Anlage des nächsten ZW-Kontos nutzen kann - und kommt so im Notfall sehr schnell an 100% des Geldes).
Und wenn man was bestellt und aufgrund einer Rekla berechtigt Geld zurückhalten will, muss man nicht schnell genug sein, dass die Bank das noch rückgängig macht (was ja ggf. auch wieder Gebühren nach sich zieht etc.).
Außerdem muss man immer aufpassen, wer sich da nun legal oder illegal am meinem Konto bedient hat - wenn ich überweise, passiert da nix ohne dass ich was mache, sodass wenn es kein Lastschrift gäbe, meine Bank alle Lastschriften sofort stornieren lassen könnte :-)
notting
Das ist aber noch nicht lange so.
Mit der Ankündigung, das die KFZ Steuern den Ländern entzogen wird und dem Bund zu überweisen ist, wurde die Zwangsabgabe der Einzugsermächtung eingeführt.
Von dieser Zwangsabbuchung höre ich zum ersten Mal, ist das nur für Neuanmeldungen der Fall? Ich überweise eigentlich immer selbst...
http://...kennzeichen-reservieren.de/.../...gsermaechtigung-kfz-steuer
notting