Mercedes S-Klasse Pullman
Auf den Spuren von Gunter Sachs
Die nächste S-Klasse Pullman wird mehr als nur eine Präsidentenlimousine. Ihre Aufgaben: Maybach ersetzen, die Mercedes 600-Tradition fortschreiben, Mercedes aufwerten.
Florenz – Dieses Vorhaben skizzierte Dieter Zetsche schon bei der IAA 2011, jetzt gibt es erste Einzelheiten: Am Rande eines Mercedes-Medientermins zum neuen S-Klasse-Coupé äußerten sich Daimler-Vertreter nach Informationen der US-Nachrichtenagentur „Bloomberg“ erstmals konkret zum kommenden Spitzenmodell von Mercedes.
Und das hat es in sich: 6,40 Meter lang, drei Sitzreihen und in der gepanzerten Version knapp 750.000 Euro teuer. Die nächste S-Klasse Pullman folgt formal zwar dem gleichnamigen Modell auf Basis der bisherigen S-Klasse (Baureihe 221).
Gleichzeitig ersetzt das Modell aber die 2012 eingestellte Daimler-Luxusmarke Maybach und beruft sich auf die Tradition des Mercedes 600 (W 100). Dieser wurde zwischen 1964 und 1981 gebaut und war standesgemäßes Fortbewegungsmittel für John Lennon, Coco Chanel oder Gunter Sachs. Auch der neue Pullman soll absolut elitäre Opulenz ausdrücken. Sicher ist: Mit 6,40 Metern Länge wäre er ein Anwärter auf den Titel „längster Serien-Pkw der Welt“.
Fast doppelt so teuer wie ein Rolls
Zu diesem Zweck fällt der Edel-Benz rund 40 Zentimeter länger aus als ein Rolls-Royce Phantom mit langem Radstand, und kostet daneben fast doppelt so viel. Im Fond sitzen sich die Passagiere auf vier Einzelsitzen gegenüber, vom Chauffeur durch ein Fenster getrennt. Eine „Maybach Edition“ will Daimler erstmals im November auf Automessen in Los Angeles (USA) und Guangzhou (China) zeigen.
„Wir wollen das beste Auto der Welt bauen“, unterstreicht Dieter Zetsche seine Ambition mit der S-Klasse. Sie sei bereits ein „konkurrenzloses Paket an Technologien“ mit einer Qualität, die höchste Exklusivität ausdrücke. Insgesamt plant Daimler sechs Modellvarianten seines Luxusliners.
S-Klasse hängt Audi und BMW ab
Nach Stückzahlen geht die Rechnung auf: 2014 plant Mercedes mit 98.600 verkauften S-Klasse-Fahrzeugen, BMWs 7er und Audis A8 erreichen zusammen nach Berechnungen von IHS Automotive nur 88.100 Exemplare. Und anders als beim gleichermaßen prestige- wie verlustträchtigen Mercedes 600 verdient Daimler damit richtig Geld: Experten schätzen die Marge bei der S-Klasse auf bis zu 15 Prozent.
Trotzdem geht es beim neuen Pullman nicht nur ums Geld. Er hat auch eine Botschaft: Mercedes, das ist nicht nur die A-Klasse, der CLA und das Taxi. Sondern auch elitärer Luxus, elitärer und exklusiver noch als die BMW-Marke Rolls-Royce oder die VW-Marke Bentley. Nun muss diese neue, alte Botschaft nur noch bei den Oberen Zehntausend der Welt ankommen.
Quelle: Bloomberg; Detroit News; Automotive News Europe
Wieso Präsidentenlimousine? Die Regierungschefs fahren eigentlich immer nur die Normale Langversion.
für die bessere leut
Definitiv nichts für den Mc Drive 😆
Aber so eine Limousine macht schon Eindruck und wird international bestimmt sehr gefragt sein.
Definitiv ein repräsentatives Schmuckstück. 😊
Zumindest gibt es damit endlich aktuelle Technik im Topmodell, und das Design aller bisherigen S-Klassen war auch durch die Bank besser als dieses schwulstig-sakrale Styling des Maybach.
Habe gerade mit Entsetzen bei Wikipedia nachgeschlagen, dass der Maybach 57/62 sogar noch auf dem Chassis der S-Klasse W140 basierte (die immerhin schon 4 Jahre abgelöst war, als der Maybach neu kam). Da es sicher den einen oder anderen Kunden gab, der auch mal in einem aktuelleren Mercedes gesessen hat, war es vielleicht nicht nur die Krise allein schuld an den Verkaufszahlen.
Nicht ganz so stylish wie ein 80er Lincoln Town Car, aber auf jeden Fall repräsentativ. 😊
Vor allem in China dürfte der richtig gut ankommen.
Ich hab schon einen leicht getarnten Erlkönig in Affalterbach gesehen. (Ein Schelm, wer bei Affalterbach an eine schnelle, überlange S-Klasse denkt 😆) Das Ding macht mächtig Eindruck und bewegt sich fast lautlos!
Beschissene Linienführung. Oder ist das ne Fotomontage? Achtet mal auf den Verlauf des Falzes über dem Schweller... *lach*
Oder ist man in Stuttgart zu geizig, bei 750.00,00 Euro individuell angefertigte Türen zu verwenden???
Übrigens wird es bei Stuttgart21 in der Zwischenzeit billiger, Stuttgart um 36 Meter anzuheben.
Man sollte des Lesens mächtig sein,teletom:
Steht direkt UNTERM Bild!
Greetz
Cap 🙄
edit: Ach sorry, da war einer schneller 😆
Das alte Problem des Mercedes Fahrers: Er kann nicht lesen...
Und wenn's diesen gepanzerten Sicherheits-Eimer wieder nicht mit Allrad geben wird (eigentlich sollte ja so etwas ausschließlich mit Allrad angeboten werden), werde ich das (eigentlich tolle, großartige) Gefährt lächerlich finden müssen.
Is ab sofort die Pullman- Variante die gleiche wie die Maybach-Variante? Der Maybach war ja nicht soooo lang wie der Pullman, oder?
Edit: ich weiß, im text steht dass sie beide ablöst, aber es is motor-talk😮