Audi A4 B9 2015: Bilder, Motoren, Verbrauch, Details
Auf den zweiten Blick ein neuer Audi
Audi zeigt die neue Generation des A4. Optisch ändert sich wenig. Dafür sinken cW-Wert, Gewicht und Verbrauch. Erste Details zur fünften Generation A4.
Ingolstadt – Oh Audi, das wird eng. Nach acht Jahren auf dem Markt bekommt der A4 einen neuen Knick im Scheinwerfer. Frische Optik kommt erst beim nächsten A8 – die Mittelklasse rollt augenscheinlich fast unverändert in die nächste Generation. Gegen eine Mercedes C-Klasse, die wie eine kleine S-Klasse aussieht. Und einen BMW 3er, der sich stark von der Vorgänger-Generation unterscheidet.
Der neue A4 will, muss mit seiner Technik punkten: Bis zu 90 Steuergeräte sollen ihn komfortabler, sicherer und innovativer machen. Maximal 120 Kilogramm Gewichtsverlust und ein cW-Wert von 0,23 (Limousine) bzw. 0,26 (Avant) senken den Verbrauch. Trotzdem fehlen zum Marktstart ein (Plug-in-)Hybrid und Benziner mit mehr oder weniger als vier Zylindern.
Audi A4 B9: Vier- und Sechszylinder-Motoren mit 150 bis 272 PS
Vorerst bietet Audi den neuen A4 mit einem Erdgas-Motor, drei Turbo-Benzinern und vier Turbo-Dieseln an. Audi gibt einen Verbrauchsrückgang laut Prüfstandsprotokoll von bis zu 21 Prozent an. Das funktioniert teilweise mit weniger Leistung: Ein 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS ersetzt die 170 PS starke 1,8-Liter-Maschine des Vorgängers. Der neue Benziner beschleunigt gut eine halbe Sekunde langsamer auf Tempo 100 und läuft 210 statt 230 km/h Spitze. Audi will damit den Verbrauch von 5,7 auf 4,9 Liter pro 100 Kilometer senken.Sechszylinder-Benziner gibt es im A4 nicht. Ein neu entwickelter 2,0-Liter-Vierzylinder mit 190 PS soll 4,8 (A4 Avant: 5,0) Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Er beschleunigt in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und fährt maximal 238 km/h. Der stärkste Benziner leistet 252 PS aus 2,0 Litern Hubraum, sprintet in 6,0 Sekunden auf Landstraßentempo und trinkt 5,7 Liter auf der Standarddistanz. Audi begrenzt ihn bei 250 km/h.
Die Selbstzünder im neuen Audi A4 leisten 150 (2,0-Liter-Vierzylinder), 190 (2,0-Liter-Vierzylinder), 218 (3,0-Liter-V6) und 272 PS (3,0-Liter V6) und verbrauchen 3,8 bis 4,9 Liter pro 100 Kilometer. Einziger alternativer Antrieb ist eine Erdgas-Version mit 170 PS. Audi hat einen Plug-in-Hybrid im A4 angekündigt, aber bisher nur im A3 umgesetzt. Mercedes verkauft die C-Klasse bereits mit Stecker und 2,1 Litern NEFZ-Verbrauch. Der BMW 330e mit 35 Kilometern elektrischer Reichweite startet Anfang 2016.
Der neue Audi A4 wird größer und leichter
Serienmäßig gibt es bei allen A4-Motoren ein leichteres und kompakteres Sechsgang-Schaltgetriebe. Gegen Aufpreis flanscht Audi an fast alle Antriebe ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an. Nur der stärkste Diesel bekommt eine Achtgang-Wandlerautomatik. Die Multitronic mit variablem Übersetzungsverhältnis streicht Audi aus der Aufpreislise. Optional installiert der Hersteller einen hecklastigen Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Für den stärksten Diesel gibt es optional ein Sportdifferenzial an der Hinterachse.In seiner fünften Generation wird der A4 etwas länger (4,73 Meter, +3 cm) und breiter (1,84 Meter, +1,5 cm). Der Radstand wächst auf 2,82 Meter (+1,2 cm). Audi verspricht ein paar Zentimeter mehr Platz für alle Passagiere und einen größeren Kofferraum: Beim Audi A4 Avant wächst der auf 505 bis 1.510 Liter Volumen. Mercedes C-Klasse T-Modell (490 bis 1.510 Liter) und BMW 3er Touring (495 bis 1.500 Liter) bieten marginal weniger Platz.
Im Vergleich zum Vorgänger spart der neue Audi A4 bis zu 120 Kilogramm Gewicht. Die Diät verteilt sich vor allem auf Karosserie (-15 Kilo), Getriebe (-16 Kilo), Achsen (-11 Kilo; neue Fünflenkerachse hinten), Sitze (-9 Kilo), Federbeindome (-8 Kilo), Elektrik (-6 Kilo), Bremsen (-5 Kilo), Verkleidung (-4 Kilo) und Servolenkung (-3,5 Kilo). Der leichteste Motor wiegt rund 100 Kilogramm. Mit Basisbenziner und Frontantrieb bringt die A4 Limousine 1.395 Kilogramm auf die Waage – genauso viel wie eine nackte Mercedes C-Klasse und fast 100 Kilogramm weniger als ein Basis-3er.
Audi A4 B9: Assistenzsysteme, virtuelles Cockpit, LED-Licht
Im neuen A4 gibt es das Wichtigste aus allen anderen Audi-Baureihen. Xenon, Keyless Go, Bluetooth, ein Sieben-Zoll-Monitor und Fahrmodi (ab 190 PS) sind serienmäßig dabei. Gegen Aufpreis gibt es (Matrix-)LED-Scheinwerfer, wischende Blinker, ein Head-up-Display mit Projektion auf die Windschutzscheibe, das virtuelle Cockpit und die MMI-Bedienung mit Handschrifterkennung des Audi TT, einen Wlan-Hotspot, Tablet-Computer im Fond, ein größeres Display vorn und viele Apps für Musik, Navigation und die Verbindung von Smartphone und Auto. Toll: Der Infotainment-Computer ist ein gestecktes Bauteil. Er lässt sich langfristig aufrüsten.Die Elektronik des neuen Audi A4 unterstützt den Fahrer beim Spritsparen, Parken und Linksabbiegen. Sie hält Geschwindigkeit, Abstand und die Spur, erkennt Verkehrszeichen und erlaubt teil-autonomes Fahren im zähfließenden Verkehr bis Tempo 65. Ein Ausweich-Assistent errechnet serienmäßig den besten Weg um Hindernisse. Unfall-Assistenten bremsen selbstständig (serienmäßig bis Tempo 85) und bereiten im schlimmsten Fall den Innenraum auf den Aufprall vor (Serie).
Audi A4 Limousine und Avant: Premiere auf der IAA 2015
Audi stellt den neuen A4 erstmals im Herbst 2015 auf der IAA in Frankfurt am Main aus. Der Marktstart folgt wenig später. Zum Einstiegspreis sagt Audi derzeit noch nichts. Wir gehen davon aus, dass die Audi A4 Limousine weiterhin gut 33.000 Euro kosten wird. Der Audi A4 Avant startet aktuell bei 34.900 Euro.
Sieht schon schick aus 😊
mh die leuchtengrafik hinten vom insignia geklaut, vorne die form der lampen vom corsa geklaut ... super job audi ... bestätigt meine meinung über den verein ...
Mich würde ja interessieren welches Kältemittel da nun in der Klimaanlage drin ist...!?
http://www.motor-talk.de/.../...es-im-neuen-a4-drin-sein-t5330272.html
Seh ich das richtig, dass der Monitor nicht mehr einfahrbar ist?
Alle meckern se bei Mercedes rum, jetzt bin ich mal gespannt 😆
Der Monitor ist nicht einfahrbar? Dann sieht das ja genauso bescheiden aus wie beim Konkurrenten mit Stern🙁
Lol, man kann es sich auch einreden
Der Monitor ist laut Text nur gesteckt und optional. Auch ein späterer Kauf ist wohl möglich.
Die Position des MMI finde ich merkwürdig. Spätestens bei Handschaltung macht das doch gar kein Spaß mehr, oder ist der MMI-Regler dann woanders?
Bleibt zu hoffen, dass der Wagen in natura besser rüber kommt.
Gleich mal bei Facebook schauen, wie die Marketinggeblendeten auf der AUDI - Facebook - Seite die Wörter "Vorsprung durch Technik" unberechtigt in die Tastatur kloppen und jegliche objektive Kritik an der Marke mit Beleidigungen bereichern.
Vorsprung durch Werbung
Also optisch geht der schon sehr stark in Richtung A6. In der Seitenlinie muss man schon genau hinsehen um Unterschiede zu erkennen.
Well done.
Was das Außendesign betrifft.
Besonders die Seitnansicht ist ein Gedicht.
Wie aus einem Guss. Fließend, kaum sichtbare Fugenverläufe und die Kanten der Motorhaube laufen ohne Höhenunterschied in die Flanke über in die Fahrzeugseite. So was gibt es heute (wegen den Fußgängerschutz-Richtlinien) kaum noch.
Gutes Design braucht nicht 8 Lichtkanten und Sicken, weniger ist mehr! Beständigkeit.
Mercedes, so macht macht man das.
Was das Innendesign betrifft.
Rießen Fortschritt zum Vorgänger, aber die Audi-80-Lüftergitter gefallen mir gar nicht. Hier hätte man nach oben deutlich mehr Holz/Alu-Interieurleisten verbauen können. Auch hätte ich besser gefunden, wenn der MMI-Controler aufgeräumter wird. Ansonsten passt das schon sehr gut.
Wie sieht es aus mit Luftfederung, hat der A4 eine?
Wirkt sehr gefällig.
Mich trifft fast der Schlag - jetzt auch Audi mit diesem blödsinnigen "I-Pad-Verschnitt".
Merken die denn genauso wenig wie Mercedes?
Was soll der Quatsch - soll ich ein Auto kaufen oder einen fahrbaren Computer?
Der größte Blödsinn, den sich Designer/Konstrukteure ausdenken konnten.....
Für mich persönlich gilt, egal wie hübsch ein Auto außen aussehen mag, wir gut die Technik sein möge - so ein Schnick-Schnack-Wägelchen kommt nicht auf meinen Hof. Egal, ob Stern oder Ringe.
In meinen Augen ein sehr gutes Design, auch wenn sich die Änderungen in Grenzen halten. Da treibt Audi das Prinzip der evolutionären Fortentwicklung auf die Spitze. Aber es sieht gut aus, so what? 😉
Wurde der noch von Ex-Audi-Designer Wolfgang Egger gestaltet?