Der Chevrolet Orlando ist in Deutschland kein neues Gesicht mehr. Seit März 2011 ist er hier zu haben und doch sieht man ihn nur selten. MOTOR-TALK Redakteur Philipp Monse gefiel seine Schnauze aber so sehr, dass er sich einen Testwagen besorgt hat.
Berlin – Amerikaner denken beim Städtenamen Orlando an Urlaub in Florida. Ich denke an einen familientauglichen Lastesel, der nicht danach aussieht. Der siebensitzige Kompaktvan kommt mit kantiger amerikanischer Front daher. Im Innern schlummert Rüsselsheimer Technik. Perfekt für die Ausfahrt mit der Familie zur Familie.
1. Blech & Form
Wirkt größer als er ist
Weil man den Orlando auf deutschen Straßen kaum sieht, musste er mir als Showmodell auf dem Kölner Flughafen im Weg stehen. Für einen Kompaktvan sieht er amerikanisch-bullig aus und sein Heck nicht zu rundgelutscht. „Das wäre doch ein Alltagsauto für meine kleine Familie“, dachte ich. Zwei Wochen später fahre ich mit dem 1.655 kg schweren, 4,65 Meter langen und 1,63 Meter hohen Orlando durch Berlin-Friedrichshain. Obwohl der Wagen groß und exotisch aussieht, basiert er auf der gleichen Plattform wie der Opel Astra. Im Stadtverkehr fällt die Familienkutsche niemandem groß auf. Groß sind dagegen seine D-Säulen, vor allem, wenn man hinten den Weg in die Parklücke sucht. Ab der LT-Ausstattung unterstützt eine Einparkhilfe den Piloten.
2. Koffer & Raum
Nach vorne sieht man umso besser. Man ruht hoch im Sitz, den rechten Arm lässig auf der Lehne. Das hat Ami-Van-Flair. Leider nicht bei der beifahrenden Frau. Die hat keine Armlehne. Im Cockpit des in Korea gefertigten Vans sieht und spürt man vieles aus dem Opel-Regal. Die Qualität stimmt, der Look bleibt trist wie die Zukunftsprognose für das Bochumer Werk. Eine helle Lederausstattung würde die Stimmung beim Fahrer heben, gibt es aber nicht. Was es gibt und was gut ist: das aufklappbare Radiobedienelement, unter dem USB-Geräte angeschlossen und verstaut werden können.
1594 Liter stehen im Ernstfall bereit
Der Sohnemann kommt auf den Rücksitz und bei der Fahrt zum Kaffeekränzchen finden noch vier Verwandte Platz. Die Sitze der dritten Reihe reserviert man hier besser für die weniger beliebten unter ihnen. Oder die ganz Kleinen. Mit wachsender Familie schrumpft der Kofferraum. Bei sieben Passagieren bleiben nur 101 verwinkelte Liter. Im Alltag als Fünfsitzer sind es üppige 958 Liter, wenn man bis zum Dach stapelt. Für die Baumarkt-Tour stehen im Ernstfall 1594 Liter und 632 kg Zuladungsgewicht bereit. Und das sehr schnell: ob nun der Laderaum hergestellt werden muss oder die Kinder auf die letzte Reihe hüpfen, das System ist variabel und leichtgängig. Komisch: ein bauähnlicher Zafira schluckt 1.820 Liter, ein VW Touran 1.989 Liter.
3. Kraft & Quelle
Der Orlando wirkt dennoch groß wie ein Omnibus. Leider klingt sein 2,0-Liter-Turbodieselmotor bisweilen auch wie der eines alten Busses. Seine 163 PS halten den Familienvan bis 3.800 Touren ordentlich in Schwung. Allerdings dreht der Papa im Sinne des Verbrauchs meist gar nicht so hoch. Lieber hält er sich an die kleine Anzeige, die ihm sagt, wann er ökonomisch schalten kann. Dann freut er sich am Ende des Tages, dass der Orlando verbraucht, was er verspricht. Selbst im hektischen Berliner Stadtverkehr stimmt unser Testergebnis mit den von Chevrolet angegebenen 7,9 Litern beinahe überein (8,0 Liter). Beim Sparen auf der Autobahn hilft das manuelle Sechsganggetriebe. 195 km/h sind bei freier Bahn laut Chevrolet drin.
4. Fahr & Spaß
163 PS reichen ihm aus
In der Größe liegt die Kraft des Orlando. Wenn bei der Familienfeier ein Ausflug oder die Fahrt ins Hotel ansteht und sich die Verwandten in ihre teuren Kleinwagen quetschen, punktet der günstige Orlando mit sieben Leuten und Spaß. Mit 360 Nm Drehmoment kann man beim Ampelstart sogar die Schwiegermutter in der zweiten Reihe erschrecken. Von Null auf 100 km/h beschleunigt der geräumige Orlando in 10 Sekunden. Am Ende bleibt aber das entspannte Cruisen und die hohe Alltagstauglichkeit seine Stärke. In der LT+ Ausstattung gibt es Klimaautomatik und Tempomat, das Navigationssystem kostet 800 Euro extra. Die Bremsen greifen gut, das Fahrwerk mit hinterer Verbundlenkerachse federt entspannt.
5. Ende & Urteil
Der bessere Volksvan?
Der Einstiegspreis für den Orlando liegt bei 18.990 Euro. Unser Testwagen mit LT+ Ausstattung und kleineren Extras wie dem Navigationssystem kostet 25.534 Euro. Für einen vergleichbaren Touran zahlt man 31.355 Euro. Der Orlando ist nicht besser als der Volkswagen, aber in jedem Fall volksnäher.
Zitat: "Die Qualität stimmt, der Look bleibt trist wie die Zukunftsprognose für das Bochumer Werk."
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Kurz drüber schreibst du, dass der Orlando in Korea gefertigt wird, wo liegt also der Bezug zu Bochum? Ich stelle mal die Frage, ob es sich tatsächlich um Opel Gleichteile handelt? Sind es nicht vielleicht auch Buick oder gar GM Teile?
Bei einem großen deutschen Herstellen liest man stets von "Konzern-Regal"... Gleiches gilt für die Plattform des Orlando... Aber so viel Zeitinvestment und Feingeist (wie er zum Beispiel bei der Ausformulierung der Modellberichte eines großen deutschen Herstellers (** ;-) ) dürfen wir wohl nicht erwarten...
Der Abschlusssatz mit dem Touran-Vergleich passt wie so oft zu dem VW-Affinen Geschreibsel hier bei den Berichten...
Die Mods fordern fairen Umgang zwischen den Usern verschiedener Hersteller, die MT eigenen "Redakteure" fördern aber zusehens genau diese unerwünschten Reaktionen.
Ihr entfernt Euch immer mehr vom "Markenunabhängigem-Forum"...
Zitat: "Die Qualität stimmt, der Look bleibt trist wie die Zukunftsprognose für das Bochumer Werk."
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Kurz drüber schreibst du, dass der Orlando in Korea gefertigt wird, wo liegt also der Bezug zu Bochum? Ich stelle mal die Frage, ob es sich tatsächlich um Opel Gleichteile handelt? Sind es nicht vielleicht auch Buick oder gar GM Teile?
Bei einem großen deutschen Herstellen liest man stets von "Konzern-Regal"... Gleiches gilt für die Plattform des Orlando... Aber so viel Zeitinvestment und Feingeist (wie er zum Beispiel bei der Ausformulierung der Modellberichte eines großen deutschen Herstellers (** ;-) ) dürfen wir wohl nicht erwarten...
Der Abschlusssatz mit dem Touran-Vergleich passt wie so oft zu dem VW-Affinen Geschreibsel hier bei den Berichten...
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"gefällt Mir"
...ich frage mich bloß, wo wohl der Preisunterschied zum Zafira Tourer herkommen soll....
?????????
Reifenfüller132890
Hey,
Der Chevrolet (Deawoo) wird günstiger produziert als der Zafira, ist an vielen Stellen entfeinert und wird wie die anderen Chevroletmodelle auf Teufel komm raus in die Märkte gepresst. GM braucht gute Verkaufszahlen um dem Wettbewerb um weltweit verkaufte Autos standhalten zu können. Opel wird von der Konzernmutter durch die ungeschickte konzerninterne Europapolitik "gezwungen" mit hohen Rabatten zu kontern, um die Kunden nicht an dem im Autohaus daneben stehenden Chevrolet zu "verlieren". Diese Konzernpolitik ist wohl weltweit einmalig schlecht und sollte Vorfällen uns deutsche überlegen lassen, sich ein Fahrzeug aus dem GM Konzern zu kaufen. Ganz nüchtern betrachtet hängen zehntausende deutsche Arbeitsplätze und schlussendlich das deutsche Sozialsystem bei dem Pokaspiel von GM mit dran.
Eine ähnliche Entwicklung der Gewinnmaximiereung kannst du bei VW erkennen. Die VAG verkauft z.T. 10-20 Jahre alte Technik in Neufahrzeugen (z.B. In China, USA etc.) und erhöht so die Gewinne. Die VAG trennt die Hersteller und Modelle aber deutlich von einander ab und verrechnet die Bilanzen nicht gegeneinander auf.
Grüße
NotPeeSee
Nettes Teil. Würde ich jedem VW oder Opel vorziehen. Schon allein wegen dem Preis.
Im übrigen find ich diesen Nebensatz mit dem Bochumer Werk eher lustig als böse gemeint.
Reifenfüller132890
Willkommen im Forum!
Zitat:"im übrigen fand ich den Kommentar [...]"
So unterschiedlich sind unsere Wahrnehmungen.
Wenn man die Auswirkungen deiner ersten beiden Sätze mal globaler (deutsche Wirtschaft) betrachtet, bereitet mir diese Einstellung allerdings Kopfschmerzen. Abe das würde hier OT werden...
Grüße und viel Spaß im Forum
NotPeeSee
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
Willkommen im Forum!
Zitat:"im übrigen fand ich den Kommentar [...]"
So unterschiedlich sind unsere Wahrnehmungen.
Wenn man die Auswirkungen deiner ersten beiden Sätze mal globaler (deutsche Wirtschaft) betrachtet, bereitet mir diese Einstellung allerdings Kopfschmerzen. Abe das würde hier OT werden...
Grüße und viel Spaß im Forum
Danke für die nette Begrüßung! 😊 Ich lese ja schon einige Zeit mit, hatte mich aber nie angemeldet bisher.
Und: ich kaufe technische Artikel selten wegen der Herkunft. Sondern immer aufgrund meines eigenen Preis-Leistungs-Spektrums. Muss halt aufs Geld ein wenig achten und wenn ich fast soviel Auto zum deutlich geringeren Preis nur bei ausländischen Herstellern bekomme, dann ist das eben so.
Er hat zum glück keine Opel- Technik, der 2,0 CDTI im Zafira Tourer leistet 165 PS. Wenn Chevrolet seine motoren selbst produzieren würde, würden wahrscheinlich alle spätestens nach einer Probefahrt einen Opel bestellen. Der ZT sieht zudem um einiges besser aus, ist hochwertiger verarbeitet und die Materialien sind hochwertiger. Zusammen mit den besseren motoren und dem Made in Germany ist der Mehrpreis absolut verständlich.
Reifenfüller132890
Zitat:
Original geschrieben von NotPeeSee
Danke für die nette Begrüßung! 😊
Bitte!
Zitat:
wenn ich fast soviel Auto zum deutlich geringeren Preis nur bei ausländischen Herstellern bekomme, dann ist das eben so.
Das ist ein sehr persönlich und individuell unterschiedliche Sicht der Dinge, die man darüber haben kann. Verstehen kann ich dich schon.
Allzeit gute Fahrt!
Reifenfüller132890
Zitat:
Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX
Der Wagen ist ja Potthässlich!!!
Das ist wohl Geschmackssache, den Zafira Tourer finde ich allerdings auch gefälliger.
Zitat:
Der Zafira ist hochwertiger verarbeitet und die Materialien sind hochwertiger.
Naja der Orlando bietet zum Beispiel eine Schwarze Lederausstattung, die ich schöner finde, als die grau/schwarze bzw. braune Lederausstattung beim ZT.
Ansonsten ist der Orlando im Raumkonzept recht rückschrittlich und die Materialien und die Verarbeitung ist wirklich nicht auf dem Zafira Level (wenn man denn das "Mehr" beim Zafira wünscht, braucht und bezahlen möchte).
Du sprichst die Motoren schon an... Wieder so eine kaum nachvollziehbare Entscheidung von GM. Anstatt bei Chevrolet die Opel Motoren zu nehmen und so die Werke hier auszulasten und Scaleneffekte zu nutzen, werden andere Motoren genommen (der Captiva und Antara sind genauso ein Beispiel, die haben wieder andere). Da hängen ja noch viele andere mögliche Kosteneinsparungen mit dran (Wasserpumpen, Klimaanlagen, Standheizungen, Kühler, Steuergeräte etc.).
DB NG-80
Zitat:
Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX
Er hat zum glück keine Opel- Technik, der 2,0 CDTI im Zafira Tourer leistet 165 PS.
Und wegen 2 PS meinst du jetzt es handelt sich um einen komplett anderen Motor?
Ausserdem handelt es sich bei einem 2.0 CDTI im Zafira auch nicht um Opel Technik sondern um Fiat Technik!
Gruß
Reifenfüller132890
Zitat:
Original geschrieben von DB NG-80
Ausserdem handelt es sich bei einem 2.0 CDTI im Zafira auch nicht um Opel Technik sondern um Fiat Technik!
Da liegst du auch daneben!
Die Motoren stammen von GM Powertrain. Fiat ist an der Entwicklung beteiligt. Der Motor selber stammt vom alten 1.9 CDTI ab, ist aber wesentlich robuster und weniger anfällig was die Anbauteile angeht.
Übrigens wird der 2.0 CDTI in Kaiserlautern im Opel Motorenwerk gebaut
;-)
Wie die Gewichtung der Entwicklungsarbeit tatsächlich aufgeteilt ist, werden nur Beteiligte sagen können, drum sollten wir hier darüber keinen Seit vom Zaun brechen. Fakt ist aber, das Opel z.B. Bei der aktuellen Ausbaustufe des 2.0 dem Biturbo alleine Hand angelegt hat (ohne Fiat, Saab hatte da wohl die Hände mit im Spiel).
Wenn mich nicht alles täuscht stammen die Motoren Bei Chevrolet von VM Motori (zumindest beim 2.2 weiß ich es sicher).
Standspurpirat50772
Naja wenn ich die Wahl hätte zwischen Zafira, Touran und dem Orlando, würde ich wohl nicht lange überlegen und zum Zafira greifen.
Von aussen und innen deutlich gefälliger. Was hat sich Chevrolet eigentlich bei dem Billigplastik im Cockpit gedacht ? Eigentlich besserte sich das doch seid dem Cruze.
Spannungsprüfer13299
Der Orlando ist schon seit einiger Zeit auf meiner Liste: günstig, groß und sehr durchdachte Inneneinrichtung.
Zitat: "Die Qualität stimmt, der Look bleibt trist wie die Zukunftsprognose für das Bochumer Werk."
Du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Kurz drüber schreibst du, dass der Orlando in Korea gefertigt wird, wo liegt also der Bezug zu Bochum? Ich stelle mal die Frage, ob es sich tatsächlich um Opel Gleichteile handelt? Sind es nicht vielleicht auch Buick oder gar GM Teile?
Bei einem großen deutschen Herstellen liest man stets von "Konzern-Regal"... Gleiches gilt für die Plattform des Orlando... Aber so viel Zeitinvestment und Feingeist (wie er zum Beispiel bei der Ausformulierung der Modellberichte eines großen deutschen Herstellers (** ;-) ) dürfen wir wohl nicht erwarten...
Der Abschlusssatz mit dem Touran-Vergleich passt wie so oft zu dem VW-Affinen Geschreibsel hier bei den Berichten...
Die Mods fordern fairen Umgang zwischen den Usern verschiedener Hersteller, die MT eigenen "Redakteure" fördern aber zusehens genau diese unerwünschten Reaktionen.
Ihr entfernt Euch immer mehr vom "Markenunabhängigem-Forum"...
"gefällt Mir"
...ich frage mich bloß, wo wohl der Preisunterschied zum Zafira Tourer herkommen soll....
?????????
Hey,
Der Chevrolet (Deawoo) wird günstiger produziert als der Zafira, ist an vielen Stellen entfeinert und wird wie die anderen Chevroletmodelle auf Teufel komm raus in die Märkte gepresst. GM braucht gute Verkaufszahlen um dem Wettbewerb um weltweit verkaufte Autos standhalten zu können. Opel wird von der Konzernmutter durch die ungeschickte konzerninterne Europapolitik "gezwungen" mit hohen Rabatten zu kontern, um die Kunden nicht an dem im Autohaus daneben stehenden Chevrolet zu "verlieren". Diese Konzernpolitik ist wohl weltweit einmalig schlecht und sollte Vorfällen uns deutsche überlegen lassen, sich ein Fahrzeug aus dem GM Konzern zu kaufen. Ganz nüchtern betrachtet hängen zehntausende deutsche Arbeitsplätze und schlussendlich das deutsche Sozialsystem bei dem Pokaspiel von GM mit dran.
Eine ähnliche Entwicklung der Gewinnmaximiereung kannst du bei VW erkennen. Die VAG verkauft z.T. 10-20 Jahre alte Technik in Neufahrzeugen (z.B. In China, USA etc.) und erhöht so die Gewinne. Die VAG trennt die Hersteller und Modelle aber deutlich von einander ab und verrechnet die Bilanzen nicht gegeneinander auf.
Grüße
Nettes Teil. Würde ich jedem VW oder Opel vorziehen. Schon allein wegen dem Preis.
Im übrigen find ich diesen Nebensatz mit dem Bochumer Werk eher lustig als böse gemeint.
Willkommen im Forum!
Zitat:"im übrigen fand ich den Kommentar [...]"
So unterschiedlich sind unsere Wahrnehmungen.
Wenn man die Auswirkungen deiner ersten beiden Sätze mal globaler (deutsche Wirtschaft) betrachtet, bereitet mir diese Einstellung allerdings Kopfschmerzen. Abe das würde hier OT werden...
Grüße und viel Spaß im Forum
Danke für die nette Begrüßung! 😊 Ich lese ja schon einige Zeit mit, hatte mich aber nie angemeldet bisher.
Und: ich kaufe technische Artikel selten wegen der Herkunft. Sondern immer aufgrund meines eigenen Preis-Leistungs-Spektrums. Muss halt aufs Geld ein wenig achten und wenn ich fast soviel Auto zum deutlich geringeren Preis nur bei ausländischen Herstellern bekomme, dann ist das eben so.
Der Wagen ist ja Potthässlich!!!
Er hat zum glück keine Opel- Technik, der 2,0 CDTI im Zafira Tourer leistet 165 PS. Wenn Chevrolet seine motoren selbst produzieren würde, würden wahrscheinlich alle spätestens nach einer Probefahrt einen Opel bestellen. Der ZT sieht zudem um einiges besser aus, ist hochwertiger verarbeitet und die Materialien sind hochwertiger. Zusammen mit den besseren motoren und dem Made in Germany ist der Mehrpreis absolut verständlich.
Bitte!
Das ist ein sehr persönlich und individuell unterschiedliche Sicht der Dinge, die man darüber haben kann. Verstehen kann ich dich schon.
Allzeit gute Fahrt!
Das ist wohl Geschmackssache, den Zafira Tourer finde ich allerdings auch gefälliger.
Naja der Orlando bietet zum Beispiel eine Schwarze Lederausstattung, die ich schöner finde, als die grau/schwarze bzw. braune Lederausstattung beim ZT.
Ansonsten ist der Orlando im Raumkonzept recht rückschrittlich und die Materialien und die Verarbeitung ist wirklich nicht auf dem Zafira Level (wenn man denn das "Mehr" beim Zafira wünscht, braucht und bezahlen möchte).
Du sprichst die Motoren schon an... Wieder so eine kaum nachvollziehbare Entscheidung von GM. Anstatt bei Chevrolet die Opel Motoren zu nehmen und so die Werke hier auszulasten und Scaleneffekte zu nutzen, werden andere Motoren genommen (der Captiva und Antara sind genauso ein Beispiel, die haben wieder andere). Da hängen ja noch viele andere mögliche Kosteneinsparungen mit dran (Wasserpumpen, Klimaanlagen, Standheizungen, Kühler, Steuergeräte etc.).
Und wegen 2 PS meinst du jetzt es handelt sich um einen komplett anderen Motor?
Ausserdem handelt es sich bei einem 2.0 CDTI im Zafira auch nicht um Opel Technik sondern um Fiat Technik!
Gruß
Da liegst du auch daneben!
Die Motoren stammen von GM Powertrain. Fiat ist an der Entwicklung beteiligt. Der Motor selber stammt vom alten 1.9 CDTI ab, ist aber wesentlich robuster und weniger anfällig was die Anbauteile angeht.
Übrigens wird der 2.0 CDTI in Kaiserlautern im Opel Motorenwerk gebaut
;-)
Wie die Gewichtung der Entwicklungsarbeit tatsächlich aufgeteilt ist, werden nur Beteiligte sagen können, drum sollten wir hier darüber keinen Seit vom Zaun brechen. Fakt ist aber, das Opel z.B. Bei der aktuellen Ausbaustufe des 2.0 dem Biturbo alleine Hand angelegt hat (ohne Fiat, Saab hatte da wohl die Hände mit im Spiel).
Wenn mich nicht alles täuscht stammen die Motoren Bei Chevrolet von VM Motori (zumindest beim 2.2 weiß ich es sicher).
Naja wenn ich die Wahl hätte zwischen Zafira, Touran und dem Orlando, würde ich wohl nicht lange überlegen und zum Zafira greifen.
Von aussen und innen deutlich gefälliger. Was hat sich Chevrolet eigentlich bei dem Billigplastik im Cockpit gedacht ? Eigentlich besserte sich das doch seid dem Cruze.
Der Orlando ist schon seit einiger Zeit auf meiner Liste: günstig, groß und sehr durchdachte Inneneinrichtung.
Übrigens: Preis 😉 -25% sind möglich
Gruß SRAM
Ab? Wohl eher ''bis''. Bei 3.800 1/min hat er die maximale Leistung erreicht. Danach nimmt sie recht heftig ab. Eben Dieseltypisch.