Dekra-Gebrauchtwagenreport 2015
Auf diese Gebrauchten ist Verlass, findet die Dekra
Die Prüforganisation Dekra hat 15 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. Das Ergebnis: Die Mercedes E-Klasse ist der beste Gebrauchtwagen aller Klassen.
Stuttgart – Die meisten Gebrauchtwagenkäufer sehen bei einer Fahrzeuginspektion so viel wie beim Blick in eine Glaskugel. Wer keinen fachkundigen Kumpel in seinem Freundeskreis findet, der wendet sich oft an TÜV, Dekra und Co.
Die deutschen Prüforganisationen veröffentlichen regelmäßige ihre Erfahrungen mit Gebrauchten auf Hebebühnen. Während der TÜV die Fahrzeuge nach Alter einteilt, richtet sich die Dekra nach der Laufleistung. Hier die Ergebnisse des Dekra Reports 2014:
Die Mercedes E-Klasse bleibt Sieger aller Klassen
Als mängelärmsten Kleinwagen in der Kategorie von 0 bis 50.000 Kilometer kürten die Tester im Jahr 2015 den Audi A1. In der Kompaktklasse liegt der Toyota Prius auf Platz eins, bei den Mittelklässlern der Volvo S60/V60. Die Mercedes E-Klasse ist nicht nur der beste Gebrauchte bis 50.000 Kilometer, sondern wie im vergangenen Jahr auch Gesamtsieger des Tests (gefolgt von Audi Q5 und Mercedes GLK).Unter den Sportwagen fanden die Prüfer beim BMW Z4 die wenigsten Mängel, bei den Geländewagen liegt der Mercedes GLK vorn. In den Kategorien Van, Kleintransporter und Transporter gewinnen Ford C-Max, VW Amarok und Opel Movano.
Wie objektiv ist der Report?
Das Ranking wurde auf der Grundlage von 15 Millionen Hauptuntersuchungen aus zwei Jahren über alle Fahrzeugklassen hinweg und für Autos mit bis zu 150.000 Kilometern Laufleistung erstellt. Die Dominanz der deutschen Marken ist genau wie beim TÜV-Report auffällig: Bei der Dekra gewinnen in 17 von 27 Kategorien deutsche Modelle.
Das führt häufig zu Kritik an den Gebrauchtwagen-Ratgebern. Denn der Dekra-Prüfer kann nicht feststellen, ob das Auto zuvor bereits in einer Werkstatt durchgecheckt wurde oder nicht. Vor allem bei teuren deutschen Modellen ist dies häufiger der Fall als bei günstigeren Fahrzeugmodellen.
Die Besitzer günstiger Autos machen es sich leicht, erst zur Dekra und dann reparieren was gefordert wird 😆
Wer hat denn wieder mal DIE Statistik gefälscht? - ich lach mich schlapp 😆
Wenn die schon werben mit : Das Beste oder nichts.....kann man das bei den Preisen wohl auch verlangen nach der Rost-Blamage der letzten Jahre.
Was ich noch anmerken möchte: Ich war erst mit meinem Daihatsu, dann mit dem Mercedes zum Tüv. Beide hatten vorher ne Inspektion erhalten, also war alles in Ordnung.
In der gleichen Dekrastation wurde der Daihatsu fast komplett auseinander genommen, alles mögliche geguckt, 1000 Fragen gestellt, der Mercedes mehr oder weniger mit der Bemerkung "da haben sie aber ein top gepflegtes Auto" durchgewunken...
Bei Daihatsu sind schlechte Bremsen und Durchrostungen eben an der Tagesordnung und gepflegte Autos selten. Das wissen auch die Prüfer.
Eine E-Klasse bis 50.000km ist kein Gebrauchtwagen, sondern immer noch ein Neuwagen bzw. Leasing Firmenfahrzeug, wo alles andere für Reparaturen bezahlt, auf jeden Fall nicht der arme Privatmann.
3. Mal in Folge ohne Mängel.....*sing, pfeif, träller*
Der "arme" Privatmann fährt keinen Mercedes.
Und welche Reperaturen sollen denn nach 50.000 KM auftreten ?
bei Daimler auf jeden Fall Rost würde ich sagen. nach wie vor.
Rostfreier W203 hier...die vor der Modellpflege haben aber ordentlich gegammelt
Wer mit einem anderen Mangel als einem defekten Birnchen oder der obligatorischen fehlenden Batteriepluspolkappe beim TÜV erwischt wird ist doch selbst schuld und kümmert sich nicht um sein Auto. So einfach ist das.
morgen kommt der tüv mit eine ähnlich sinnlosen meldung, dann küss, dann dekra,dann...... usw
tatsache die schauen in ihr laptop und wenn da steht -achtung vordere querlenker-, dann sind die zu erneuern,
diskussionen sinnlos , also auswechseln und wieder hin kostet 13€. (meine ausgebauten sind inzwischen an anderem fzg durchgekommen(natürlich poliert)
die sind inzwischen zu einer instanz im staat geworden - nicht alle aber viele. und wenn sie einen schlechten tag haben(und sonst nichts finden) holen sie ein bandmaß und weisen dir nach daß deine tagfahrlichter um 1cm zu weit innen stehen. usw usw
Soll ich der Dekra meinen A6 c4 ael hinstellen, knapp 400 tkm runter, kaum Rost und pfurz trocken.
HU ohne Mängel die ganzen Jahre bestanden.
Gerade die E - Klasse welche abgebildet soll zuverlässig sein ? Da musste aber immer ein Satz Injektoren mit dabei haben. Lachhaft.
eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Btw: die betreffenden Injektoren wurden im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht; da ist MB im Gegensatz zu manch anderen "Premiumherstellern" sehr proaktiv und kulant. Ich beziehe mich dabei auf eigene Erfahrungen mit meinen MBs als Vielfahrer.