Offiziell: Mercedes S-Klasse kommt als Maybach S600
Auf diesen Sitzen dürfen Maybach-Käufer dösen
Was wir schon lange wussten, macht Mercedes jetzt offiziell: Im November wird der neue Maybach präsentiert. Die Neuigkeit? Wir dürfen schon mal in den Innenraum schauen.
Stuttgart - Mercedes bringt Maybach zurück: Zwei Jahre nach dem Aus von Maybach 57 und 62 taucht der Name wieder auf. Als Submarke für die nobelste Version der S-Klasse. Was MOTOR-TALKer schon wussten, gab der Stuttgarter Autobauer heute offiziell bekannt: die Premiere des Mercedes-Maybach S 600 findet Mitte November parallel auf den Automessen in Los Angeles und Guangzhou statt.
Maybach oder AMG
Wenn das Luxus-Modell im nächsten Jahr auf den Markt kommt, wird Maybach bei Mercedes für Luxus stehen, wie AMG für besonders sportliche Autos. Dabei sollen sich die Modelle durch ein größeres Platzangebot sowie eine erweiterte und stärker individualisierbare Ausstattung unterscheiden.
Der S 600 bekommt aller Voraussicht nach einen verlängerten Radstand und spezielle Liegesessel im Fond. Mit rund 5,50 Metern Länge fällt er etwas kürzer als der alte Maybach aus. Dennoch überragt er damit selbst die Langversion der S-Klasse um 25 Zentimeter. Als Antrieb wird der 6,0-Liter-V12-Biturbo mit 530 PS zur Verfügung stehen, möglicherweise wird es auch eine Hybrid-Variante geben.
Es wird teuer
Komplett ist die S-Klasse-Familie mit Standardformat, Langversion, Coupé und Maybach aber noch nicht. Neben einem Cabrio soll es künftig auch eine Pullman-Version geben. Zu weiteren Maybach-Modellen verrät Mercedes derzeit noch nichts. Möglicherweise könnte es eine Luxusversion des Geländewagens GL geben.
Auch Preise für die Maybach-S-Klasse behält Mercedes noch für sich. Sie dürften deutlich oberhalb des ab 164.279 Euro erhältlichen normalen S 600 liegen. Die Preise für den Vorgänger begannen bei 390.201 Euro (Maybach 57) und reichten bis 523.838 Euro für den Maybach 62 S.
Allrad ist für den Maybach anscheinend zu großer Luxus.
Ihr immer mit Eurem Allrad :P
Nicht jeder ist skibegeisterter Klischee-Audi-Fahrer...
(Bitte nicht zu ernst nehmen)
Naja, der direkte Konkurrent, Rolls-Royce Ghost,
hat auch "nur" Hinterradantrieb 😉
Soviel zu diesem "Must-Have" 😊
Genau und der nächste beschwert sich darüber, dass es keinen 2 Liter Diesel gibt. Armes Deutschland.
Naja, wie es aussieht eine S Klasse mit mehr Platz.
Da war das alte Modell besser.
Ob es eine Zulassung für Schneeketten gibt, wäre schon interessant, da das Wetter wirklich mies sein kann und sich ein (Ge)Fahr(enwerdend)er eines solchen PKW sicherlich nicht nach dem Wetter richten will.
Aber für die schlechten Tage kann man zur Not auch den 7er/S/A8 oder eben X5/GL/Q7 nehmen. Wobei das Roll-S-UV auch schon in Planung ist. 🙄 😮
Meine bescheidene Meinung: So hätte das Mercedes schon damals bei der "Wiederbelebung" von Maybach machen müssen. Zunächst als hochwertige Ausstattungslinie der S-Klasse und dann, wenn es von den Kunden angenommen wird, eine eigene Marke daraus entwickeln.
Maybach 57 und 62 haben daran gekrankt, dass sie bereits zur Markteinführung (2002) auf einer veralteten S-Klasse beruhten. Die Produktion des "Spenders" (W220) wurde drei Jahre nach Markteinführung des Maybach eingestellt, die Karosserie basierte gar auf dem seligen W140. Wer soll so ein Auto dann bitte kaufen? Die Leute, die in dem Preissegment unterwegs sind, wollen absolute Exklusivität, nicht zuletzt auch in technischer Hinsicht (auch wenn sie das zumeist gar nicht zu würdigen wissen). Da ist es tödlich, wenn man 300 - 500 k auf den Tisch des Hauses legt und dann fährt auf der Autobahn das "kloine Handwerkerle" mit seinem nicht mal halb so teuren W221 vorbei und lässt einen alt aussehen. Das will sich die potentielle Kundschaft nicht antun.
Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Nein denke nicht das es das Problem war.
Als Basis einen W140 zu nehmen ist nicht nachteilig.
Außerdem ist auch nicht der W220 die schlechteste Plattform.
Das Problem war einfach das er schlecht vermarktet wurde. Man meinte so ein Auto braucht man nicht vermarkten, das macht es von selber.
Aber Rolls Royce hatte geschichtlich einen höheren Status, Maybach kam ja erst ab 2002 dazu.
Sowas braucht Zeit, schade das Mercedes dieses Pojekt begraben hat.
@W220 Colio auch das Design des Rolls ist um welten schöner und eleganter gewesen wie ich finde im vergleich zum Maybach.
Die Marke Maybach starb aus dem gleichen Grund, wie die CL-Klasse. In den Wachstumsmärkten China etc. kennt niemand "Maybach" oder "CL". Damit ist die Akzeptanz nicht gegeben. Zukünftig steht das "S" bei MB zentral für die Spitze des Portfolios... in jeder Karosserieform. Das erleichtert das Marketing enorm und steigert die Wiedererkennung. In 20 Jahren wird das Label "S-Klasse" in China ein ähnlich lautes Echo genießen, wie in Europa oder Nordamerika.
Ergänzend dazu wird die Nomenklatur weiter strukturiert. Dazu gibt es ja parallel einen Artikel hier auf MT.
Im Gegenteil: Zu wenig Luxus.
Vor allem hat Rolls Royce eine gewisse Kontinuität in der Produktentwicklung und -gestaltung, während die "neuen" Maybach-Fahrzeuge außer dem Namen keinen Bezug mehr zu den früheren Modellen hatten, weder technisch noch beim Design.
Naja, das ist das Lustige mit euch Deutschen. Die von euch, die Allrad bestellen, ordern ihn, weil sie, wie sie sagen, ja einmal im Jahr "in" die Berge "zum" Schi "laufen" fahren.
Dafür braucht im echten Leben aber kein Mensch einen Allrad. Die Autobahnen und exzellentest betreuten Straßen in Ö und der CH befördern euch schließlich bis vor die Hoteltür.
Wenn ich mir aber das (laut Hersteller) angeblich beste und sicherste Fahrzeug das es aktuell zu kaufen gibt (geben wird) zulege, will ich auch, dass es den neben guten Reifen primitivsten Fahrsicherheitsfaktor mitbringt - nämlich Allradantrieb.
Dazu muss man kein Allradfanatiker oder ein sogenannter "Klischee-Audi-Fahrer" sein.
Das glauben wir dir ja.
Aber die Masse der Käufer setzt da offensichtlich andere Prioritäten. 😉