Jaguar F-Type Roadster
Auf E-Type folgt F-Type
Der Jaguar E-Type gilt bis heute als eines der schönsten Autos aller Zeiten. Mit dem knackigen, kurzen Roadster F-Type greift Jaguar die Legende wieder auf.
Als dann die eine Männerphantasie der anderen das Tuch vom Blech zieht, blitzt die Luft. SZ-Autorin Nataly Bleuel attestiert Jaguars singendem Werbepartner ein „mega-reaktionäres Frauenbild“. Und wie Lana del Rey appelliert der Jaguar F-Type an Urinstinkte. Statt Schmollmund und Lolita-Pose kokettiert er mit den klassischen Reizen eines Sportwagens. Lange Haube, Wespentaille und ein kurzes, knackiges Heck. Das Klischee voll ausspielen, Lana del Rey kennt sich damit aus – Jaguar auch.
Neue Lösungen für klassische Kurven
Der Heckspoiler stört die Linie nur, wenn er gebraucht wird und fährt erst ab knapp 100 km/h aus. Das bricht den Auftrieb und sorgt für zusätzlichen Abtrieb von 120 kg. Die Türgriffe verschwinden bündig in der Tür und klappen nur raus, wenn sie gebraucht werden.
Knüppel fürs Getriebe
„Ein echter Sportwagen braucht richtige Instrumente und einen Knüppel fürs Getriebe“, sagt Jaguars Designchef Ian Callum. Und das gibt es im Jaguar F-Type - auch wenn man nicht auf Automatik und TFT-Bildschirm verzichten wollte.
Dank Aluminium-Bauweise liegt das F-Type-Gewicht bei unter 1,6 Tonnen. Vom XK stammt das teilweise aufpreispflichtige, adaptive Fahrwerk.
V6 und V8 unter der Haube
Der „kleine“ Motor braucht 5,3 Sekunden, um den Roadster auf Tempo 100 zu beschleunigen. Der stärkere V6 schafft das in 4,9 Sekunden. Abgebremst wird der Vortrieb bei 275 km/h elektronisch.
Alternativ gibt es einen Fünfliter-V8 mit 495 PS, mit dem der F-Type in 4,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Hier sind bis zu 300 km/h möglich. Alle Motoren werden mit einer Achtgang-Automatik und dem Start-Stopp-System gekoppelt.
So ein Roadster-Erlebnis besteht aus Formen, aus Leistung – und aus Sound. Im F-Type öffnen sich oberhalb von 3.000 U/min Ventile im Auspuffstrang, so dröhnt und röhrt er, dass auch die Nachbarn wissen. Hier rennt ein Jag heran.
Quelle: MOTOR-TALK
Wunderschönes Auto!
Wahnsinns-Gerät!
Genial... Fast ein AM! 😉
Aber Lana hätte auf den Bilder ruhig etwas freundlicher schauen können... 😆 😜
Sieht total geil aus 😆
Freu mich aufs Coupé.
Hui, wie geil ... ist der auf Autogas umrüstbar? 😆
Bisgen teuer aber sehr nett ! 😊
sehr fein....
nur die farbe find ich nicht angemessen....für meinen geschmack dürfte es gern etwas dezenter sein....vor allem bei jaguar.
Tolles Auto
Ja, so stelle ich mir einen Traum-Ferrari vor. Rot, großes Maul, kurze Überhänge und grelles Scheinwerferdesign. 😊
geniales design! gratuliere jagur - sehr feines auto!
Juhu, dank den Indern darf Jaguar endlich wieder aufdrehen. Ein absolutes Traumauto und ich muß sagen, der Preis scheint wirklich angemessen zu sein.
Ein toller Jag!
*sabber* 😎
Gratulation an Jaguar...ein durch und durch schönes Auto, was man so eigentlich nur aus Italien erwartet hätte.
Einziger Kritikpunkt: die Endrohre wirken im Diffusor-Heck irgendwie drangebastelt....
bin begeistert!😎