Renault Talisman 2015: Bilder, Marktstart, Motoren, Ausstattung
Auf Laguna folgt Talisman
Neues Auto, neues Glück: Der Renault Talisman ersetzt den Laguna und den 2012 ausgelaufenen Latitude. Der Mittelklasse-Renault startet im Januar 2016.
Domaine de Chantilly – In der Mittelklasse spielt Renault in Deutschland bisher keine große Rolle. Ein neuer Name soll dem französischen Autohersteller nun Glück bringen: Der Laguna-Nachfolger heißt Talisman. Im Herbst 2015 parkt die Limousine auf der IAA in Frankfurt am Main. Einige Monate später stehen die ersten Autos bei den Händlern.
Renault-Designchef Laurens van den Acker hat den Talisman gezeichnet. Von ihm stammen bereits Twizy, Captur und Kadjar. Die Limousine misst 4,85 Meter in der Länge, sie bekommt 2,81 Meter Radstand, kurze Überhänge und 608 Liter Kofferraumvolumen. Renault bietet LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display und das Multi-Sense-System an. Letzteres beeinflusst Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors sowie die Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und den Motorensound.
Renault Talisman: Laguna-Nachfolger mit Allrad-Lenkung
In Parklücken manövriert der Talisman fast selbstständig. Eine dynamische Allradlenkung soll für mehr Fahrsicherheit sorgen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die Hinterräder minimal in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Das verkürzt den Wendekreis.Radar-, ultraschall- und kamerabasierte Systeme verbessern die Sicherheit. Dazu gehören Sicherheitsabstands-Warner, Notbremsassistent mit Geschwindigkeitswarner, Totwinkel- und Spurhalte-Warner, Fernlichtassistent und adaptiver Tempomat.
Der Talisman bekommt das Multimediasystem R-Link 2. Je nach Ausstattung ist ein 7-Zoll (Querformat) oder ein 8,7-Zoll-Touchmonitor (Hochformat) in der Mittelkonsole integriert. Beide Versionen erkennen Wisch- und Zoom-Bewegungen wie Tablet-Computer. Die Vordersitze im Talisman sind elektrisch verstellbar, sie können kühlen und heizen.
110 bis 200 PS aus vier Zylindern
Zum Marktstart bietet Renault den Talisman mit zwei Benzinern und drei Dieselmotoren an. Sie leisten 110 bis 200 PS aus 1,5 bis 1,6 Litern Hubraum. Alle Aggregate sparen mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung Sprit.
Der Basisdiesel leistet 110 PS aus 1,5 Litern Hubraum. Die 1,6-Liter-Selbstzünder leisten 130 oder 160 PS. Die stärkeren Diesel gibt es wahlweise mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetrieben mit jeweils sechs Gängen. An die Benziner (150 bzw. 200 PS) flanscht Renault serienmäßig Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der Talisman soll aufholen, was Renault mit Laguna und Latitude nicht geschafft haben. Letzterer wird bereits seit Ende 2012 mangels Nachfrage nicht mehr angeboten. Der Name Talisman ist übrigens nicht ganz neu: Auf dem Genfer Autosalon 2001 präsentieren die Franzosen eine Mittelklasse-Studie mit dieser Bezeichnung. Allerdings muss das heutige Serienmodell ohne den starken Achtzylinder und die seitlichen Flügeltüren des Konzeptfahrzeugs von damals auskommen.
Ich find ihn schön natürlich mal warten bis man ihn Realität sieht aber schöner als ein Insignia, C5 oder Avensis ist er allemal.
Nicht schlecht und durchaus vorstellbar, so etwas zu fahren. Die Front ist allerdings etwas zu wild und zerkurvt geraten. Da hätte Weniger mehr gebracht.
Bei 2,81 m Radstand und 4,85 m Außenlänge kann man nicht von kurzen Überhängen sprechen, da diese ja jeweils über 1 m lang sein müssen.
Wäre cool wenn es ihn dann auch als Initiale Paris gibt wie den Clio und den Neuen Espace 😆😆😆😆😆😆
Dann wird schon eimal ein schönes Auto von Renault entworfen, doch mit so einem Namen wird der Wagen aus meiner Sicht keinen Großen Erfolg haben abgesehen von der Marke und wie kann man das Cockpit mit so einem billig wirkenden Lenkrad sprengen. Das Infotainment-System erinnert stark an den neuen XC 90!!!
Ich finde ihn OK, wenn gleich manches etwas zu viel erscheint: die Knicke der Motorhaube, die Bögen an der Front, das "Mumpel" am Kotflügel und der Fahrertür (in Griffhöhe), die leicht ansteigende Fensterlinie, die zu weit in die Mitte ragenden Heckleuchten, der lange Name ("Talis" oder "Man" hätte auch gereicht).
Gut, dass wenigstens der Tacho optional Zeiger benutzen kann (Bild 10).
Und wo kann man bei Renault die Zeitmaschine kaufen, wo der Januar 2015 nach dem Herbst 2015 kommt? Oder hinken gewisse MT-Schreiberlinge ihrer Zeit hinterher? ;-)
notting
Außen wirklich sehr schön!
Aber Innen gefällt mir die Infotainment Einheit nicht, sieht ein bisschen weniger wertig aus, als der Rest.
Sonst ein wirklich ernstzunehmeder Gegner gegen Superb und Passat etc.
Wieder eine Neuvorstellung welche mir so von den Foto's bereits sehr gut gefällt.
Ein Fahrzeug dass ich mir dann anlässlich der Präsentation beim Händler genauer ansehen möchte.
Musst Du nicht da noch jeweils die Hälfte des Radkastens abziehen?
Zum Auto: sehr schön gezeichnet. Sowohl die Front als auch das heck gefallen sehr.
Der Innenraum ist sehr schön und ruhig gestaltet. Ich gehe davon aus, dass die Qualität mindestens so gut ist wie bei den Modellen in den letzten Jahren.
Technologisch ist das Fahrzeug state-of-the-art. Und die Vierradlenkung gibt es ja bei Renault schon seit Längerem.
Es freut mich sehr, dass die Franzosen wieder sehr gute Autos bauen. Nur noch Peugeot schwächelt ein wenig.
Geht schon in die richtige Richtung.
Aber zeitlos ist das Design mit den ganzen Falzen, Strichen und Pünktchen sicher nicht.
Man hat wohl nach dem "mehr ist mehr" Motto gearbeitet.
Naja, Knicke und Falze gibt es ja bei ziemlich jedem modernen Auto bis zum Exzess - leider.
Dennoch, wirkt sehr schick. Gestern habe ich zum ersten Mal den neuen Espace live an mir vorbeifahren sehen. Auf den Fotos dachte ich, das Konzept "höher legen und flacher machen" ist Quatsch, aber eine beeindruckende Erscheinung ist der schon!
Und wem der Name nicht gefällt, der bestellt einfach "Wegfall Typenschild" hinzu. Namen sind Schall und Rauch.
jein. nüchtern misst sich der überhang jeweils vom fahrzeugende zur folgenden achsmitte und von dort gefolgt vom Radstand (achsmitte zu achsmitte).
Gesamtlänge daher: Überhang-vorn + Radstand + Überhang-hinten.
ABER, durch heutige Radgrößen und optische Zupfeilung der Front zur Mitte hin, kann man teils den Überhang optisch kürzer wirken lassen ;-)
PS: Ein 3er oder C-Klasse etc. haben teils 20 cm weniger Länge, bei nur wenig kürzerem Radstand !
Ein Passat Variant aber ist z.B. länger und hat weniger Radstand ;-)
Ich hätte einen "seriöseren", französisch eleganten Namen erwartet. Einen neuen, gewiss, das war taktisch schon irgendwie zu erwarten. Naja.
Mal schauen wie er sich denn um so purer als Auto/in der Technik macht. Sie werden sicherlich klotzen. In auswärtigen Gazetten womöglich glänzen aber hierzulande....;-)
Schicke Limo, aber die Motoren... 1,5 bzw. 1,6 Liter in so einem großen Wagen, Basis mit 110 PS, wie lange der wohl bis 100 km/h braucht... 🙄
Von schräg hinten wirkt er echt schick. Von vorne eher misslungen. Leider hat Renault immer noch kein schönes Lenkrad im Programm. Dieser gigantische Airbagpralltopf sieht aus wie aus den 90ern und dann diese unsagbar vielen Knöpfe 🙁
Die meisten Flächen im Innenraum sehen aber doch sehr nach Hartplastik und Kunstleder aus wie im Mégane III leider auch. Da muss der Preis schon passen, um tatsächlich gegen den Superb zu kontern.
Naja, muss man sich mal live anschauen. Rein qualitativ sind das schon gute Autos. Da klappert und knarzt (trotz reichlich Plastik) auch nach 3 Jahren nichts (zumindest beim Mégane Coupé).
P.S.: Quietschen bei dem eigentlich auch noch die Bremsen ab Werk wie bei fast jedem neueren Renault ? Vor Allem beim Mégane Coupé (TCe 130 seit etwas über 3 Jahren im Freundeskreis) nimmt das teilweise grauenhafte Züge an und bei Renault macht man nix trotz neuer Bremse und Reklamation beim Händler.