Schnecken-Trabi: Versteigerung bei eBay
Auf Schneckenschleim in den Auto-Olymp?
Update: Ende Juni geriet ein Trabi in eine Schneckenwanderung und überschlug sich. Jetzt wurde die stark beschädigte "Erna" für knapp 500 Euro bei eBay versteigert.
Paderborn – Das Ende kam plötzlich und nicht sehr glamourös. „Am 29.06.2016 morgens gegen 06:45h verstarb dieser Trabant viel zu früh durch eine Schneckenplage.“ Wir erinnern uns: Ein Trabi war auf der Autobahnauffahrt zur A 33 in Paderborn in eine Schneckenwanderung geraten. Das Auto rutschte auf dem Schneckenschleim aus und überschlug sich, der Fahrer blieb unverletzt. Auch einige Schnecken konnten sich in die nahe Uferböschung retten.
Jetzt stand das Unglücksmobil auf eBay zum Verkauf. Bis heute, 21. Juli um kurz vor 14 Uhr lief das Inserat zum „Schnecken-Trabant, Trabant P601 L“. Die Dachholme sind bös ramponiert, die Dachhaut hat sich in Teilen abgelöst, die Motorhaube ist genauso geknickt wie vermutlich der Verkäufer.
Der vermerkt immerhin: „Glasbruch gab es dabei nur auf der Beifahrerseite, alle anderen Scheiben sind noch intakt (die Frontscheibe fiel einfach als Ganzes aus dem Rahmen).“ Motor, Getriebe und die Elektrik sollen den Unfall überstanden haben. Einem Käufer war das am Ende immerhin 490,89 Euro wert – gar nicht mal so viel für einen Trabi mit TÜV bis September 2016. Einerseits. Andererseits scheint der Aufwand für die Aufarbeitung der Karosserie erheblich.Ob die Bekanntheit aus „Funk und TV“ einen deutlich höheren Preis gerechtfertigt hätte? Immerhin bekam „Erna“, so der Name des 601, international „posthum ihre 5 Minuten“ Ruhm - sogar in der „Washington Post“ wurde über sie berichtet. Der Verkäufer wähnt sie in einer Reihe mit „Schorsch“, dem Auto aus dem Film „Go Trabi Go“. „Sie dürfte damit neben Schorsch einer der berühmtesten Trabant sein“, schreibt er.
Das finden wir übertrieben. Ein bisschen Mitleid regt sich aber schon, wenn „Erna“ so mit ihrer geknickten Motorhaube in die Kamera guckt. Und einen Lichtblick gibt es für den Käufer: "Theoretisch kann jeder Schaden behoben werden", schrieb der Hersteller VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau einst zum Duroplast-Werkstoff. Andererseits: Austausch-Motorhauben finden sich im Internet schon für weniger als 30 Euro.
Quelle: eBay
Ein typischer Sommerloch Beitrag 😊
Nix Sommerloch-Beitrag, das ist:
Made in GDR, Made in BRD sähe anders aus ! 😆😉
Bitte verschrottet dieses stinkende Automobil.
Jetzt geht es vom Dieselhass zum 2 Takter über !
Keine Angst, die Dinger sind Dank TCW3 als Mischöl bei weitem nicht mehr solche Rußkolben wie zu DDR-Zeiten😉
Zweitakter sollten halt auch verboten werden. Der Grund? Viel zu laut, teiweise Gestank und hohe Schadstoffemissionen. Es müsste ein Gesetz her, das den Verkauf verbietet und den Altbestand in 5 Jahren dezimiert.
Diese knatternde Zweiräder sind das Allerletzte!
Nein, dann doch eher : KULT😆😉
PS:
Du bist aber auch een Isegrim😆😎
Nu isser ja Gottlob kaputt. Da erübrigt sich die Diskussion doch.
Mich wundert überhaupt, das die Dinger noch rumfahren dürfen.
Jede Wette, das der in Kürze, oder zumindest Teile dessen wieder im Straßenverkehr landen !
Der hier entstandene Schaden ist Pille-palle, wenn die Achsen heil geblieben sind.😉
Und @cupkake
Es gibt weit andere Oldies, welche noch schlechter dran sind, glaube mir.
So gehts auch !😆😉
https://www.youtube.com/watch?v=WsfwndDJMLk
VA entfernt...
gamsrockl
MT-Moderation
Bin übrigens auch viele Jahre ein Trabant 601S Universal EZ.: 02.1990 gefahren, Neupreis 14.500,- Mark der DDR. Ich werde mir auch noch einen zulegen, der dann neu aufgebaut wird und als Oldtimer alt werden kann.😉
Exakt diese Diskussion über die Abgaswerte hatten wir im letzten Schnecken-Trabi-Artikel. Muss das hier also wieder sein?
BTT: Wennn das Teil 500 € bringt, ist das viel. Der Wert ist durch den "Umfall" eher gesunken als gestiegen. Da sollte der Verkäufer wenigstens von jeder Zeitung, die über ihn berichtete, ein Papierexemplar in den Kofferraum legen. Sonst bleibt einfach nur ein kaputter Trabi übrig und der ist einfach kaum was wert.
Es sollte ein Gesetz geben, dass solch Pupkacke-Beiträge verbietet.😤
An den Paar noch lebenden 2Taktern in D wird die Welt nicht untergehen.
Und das geforderte Gesetz soll wer für wen und wo erlassen? Die Weltregierung für die ganze Welt?.....Leute schickt das Arbeitsamt....
Ich muss zugeben, dass ich für eine eigene Recherche gerade zu faul bin, deshalb wende ich mich mal an Dich als Trabant-Erfahrenen:
War der 601 eigentlich als „Body-on-Frame“ konstruiert oder hatte die „Pappe“ eine selbsttragende Karosserie?