Performance-Paket für den Seat Leon Cupra 280
Auf Wunsch mit streckentauglichen Gummis
Schnellere Runden im stärksten Leon: Seat bietet ab sofort das Performance-Paket mit größerer Bremse und Semi-Slicks für den Leon Cupra 280 an.
Weiterstadt – Damit fährt man schneller um die Schleife: Seat bietet jetzt das Performance-Paket zum Kauf an, mit dem der Seat Leon Cupra 280 seinen - mittlerweile vom Mégane R.S. eingestellten - Nordschleifen-Rekord fuhr.
Im Paket enthalten sind eine 4-Kolben-Brembo-Bremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben (370 x 32 mm), in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und 19-Zoll-Leichtmetallräder. Neben der Serienbereifung (225/35 R 19) können auch "Michelin Pilot Sport Cup 2"-Reifen der Dimension 235/35 ZR 19 gewählt werden. Die Semi-Slicks bieten auf der Rennstrecke mehr Haftung, sind aber auch für den Straßenverkehr zugelassen. Mit ihnen kostet das Paket 3.060, mit Serienreifen 2.530 Euro. Der Seat Leon Cupra 280 kostet derzeit mindestens 32.730 Euro.
Optisch lässt sich Seats schnellstes Modell durch die „Black Line“- und „White Line“-Pakete aufpeppen. Bei beiden Varianten sind die Heckseitenspoiler in Schwarz-Hochglanz lackiert und die Außenseiten der 19-Zöller-Speichen hochglanzgedreht. Die „Black Line“ kommt mit Schriftzügen und Leichtmetallrädern in Schwarz-Hochglanz. Die „White Line“ bietet Frontgrill-Rahmen, Außenspiegel, Schriftzüge und 19-Zoll-Leichtmetallräder in Weiß. Beide Pakete kosten jeweils 250 Euro.
Wenn sie keinen Augenkrebs bei der Kombination von Silber und Weiß bekommen, fahren sich die Möchtegernrennfahrer mit den Semislicks bei Regen den Hals ab. Seat tut was für die Sicherheit auf den Straßen, so oder so.
Tot auf Raten, ähhh Finanzierung 😆 oder wie?
Schon mal mit Semi Slicks gefahren? Wenn die Straße nicht voll unterwasser steht, ist der Grenzbereich doch noch erstaunlich hoch...ich konnte das mal in Boxberg auf dem Bosch Testgelände auf einen CLK63 BS ausprobieren.
Was ist ein "Heckseitenspoiler"? 😆
Siehe Bild im Anhang. Gefällt mir allerdings nicht, deshalb kommen die Pakete für mich auch nicht in Frage. 😆
an der heckscheibe so flaps wie gti und blue motion
Ich denke das optionale Paket mit den Semislicks ist eher für die Klientel gedacht, die das Auto auch regelmäßig auf Rennstrecken bewegen wollen.
Alles andere macht auch keinen Sinn. Semis sind viel zu Schade für den normalen Straßenverkehr. Nutzen sich relativ schnell ab.
Feuchte Straßen machen auch überhaupt nichts. Die Reifen schwimmen aber natürlich früher auf, sodass man insbesondere bei großen Wassermassen vorsichtig sein muss. Ansonsten recht unkritisch.
Michelin Pilot Sport Cup 2, bei regen brandgefährlich, nicht zu fahren. Trockene Rennstrecke ja.
Einfach mal googlen
So ein Blödsinn. Der Sport Cup 2 ist ein sehr guter Semi-Slick und bei Regen nicht minder gefährlich wie andere Semi Slicks. Im Gegenteil. Der hat eigentlich ganz gute Nasshandling-Eigenschaften wie ich fand.
So auch meine Erfahrung. Ich war total überrascht, wie gut das geht bei nasser Piste. Klar, wenn einer viel zu schnell war bzw. so gefahren ist wie bei trocken => Kiesbett. Ansonsten unproblematisch. Ich hab von der Nässe nix gemerkt
Warum mehr Kosten produzieren als nötig, um die von der FIA mit gefordeten 250 Fahrzeuge in Kleinserie zu erfüllen, um die seriennahen Rennfahrzeuge auf die Rundstrecken bringen zu können?
Es ist nicht der erste Cupra bei dem es eine optionale Bremse gibt.
Früher gab es die einzeln, jetzt halt mit Seitenschweller, Heckspoilerseitenflaps, anderen Felgen und optional Semislicks - Pakete liegen iwie im Trend 😉
Wenn es sich früh Seat nicht rechnen würde hätten sie es glaub ich kaum gebracht (oder bringen dürfen).
P/L ist in meinen Augen ok, allein eine Bremse in der Größe nachzurüsten wird mehr kosten.
Wer die unter 8min NOS-Version haben will kann sie sich holen, ist doch top!
Wer ohne klar kommt muss es sich nicht holen, auch gut.
Die Trophy-Meganes sind sicher die besseren Tracktools und werden dafür auch gelobt, wenn man mit dem Auto aber täglich zur Arbeit fährt ist der Cupra mit PP doch die bessere Variante, schon allein weil er hinten noch paar Sitze hat 😆
Und das Marketing kann sich rühmen sie haben den ersten Fronttriebler gebaut zu haben der die 8min Marke geknackt hat - da holt Walter sogar seinen Helm raus 😉
Btw: beim 280er ohne PP sind doch 235 auf 19" drauf (die Presse und erste Vorführer hatten erst 225er, später wurden sie aber 235er geliefert was ich so gelesen hab).
Beim PP sind dann schmalere Reifen mit 225 auf 19" drauf? Sachen gbts...
Könnt aber auch wieder so eine Werbekrücke sein, am Anfang hatte der Cupra laut Seatwebseite auch ein 7 Gang DSG 🙄
Der Artikel enthält einen Fehler... Der Rekord auf der Nordschleife wurde nicht eingestellt. Sondern überboten. Bitte korrigieren.
Hallo
Bin neu hier und lese hier interessiert eure Beiträge
Würde mir auch gerne das Performance Pack zulegen, bin aber skeptisch was die Brembo betrifft.
Soll ja die gleiche sein die im TTRS und RS3 verbaut ist.Und die sollen ja arge Probleme machen was man so hört und liest.Oder ist das eine völlig andere Brembo Bremse?