AMG Powerboat mit Elektroantrieb
Auf zu neuen Ufern
AMG und der amerikanische Sportboot-Hersteller Cigarette präsentieren auf der Miami International Boat Show das schnellste elektrisch betriebene Motorboot.
Affalterbach/Miami - Wir berichten auf MOTOR-TALK bekanntlich über alles, was einen Motor hat. Meistens sind das Autos, in diesem Fall ist es ein Boot. Und zwar das weltweit stärkste und schnellste elektrisch betriebene Motorboot.
Mit Autos hat das Ganze auch etwas zu tun. Die Leistungs-Experten von AMG haben nämlich ihre Finger im Spiel. Deren Terrain ist normalerweise der knochentrockene Asphalt internationaler Rennstrecken. Wenn sie sich allerdings mit den Bootsherstellern von Cigarette Racing aus Miami zusammentun, verlagern sie ihre Expertise aufs Wasser.Auf der Miami International Boat Show (14. bis 18. Februar 2013) zeigen die beiden Firmen das Concept Cigarette AMG Electric Drive. Bei einer Leistung von 1656 Kilowatt (2252 PS) und einem maximalen Drehmoment von 3000 Newtonmetern bleibt auch bei wasserscheuen PS-Junkies kein Auge trocken.
Technik aus dem SLS Electric Drive
Das schnellste elektrische Powerboat der Welt sieht mit der AMG-Lackfarbe „Electricbeam magno“ und den seitlichen AMG-Schriftzügen nicht nur aus wie eine SLS fürs Wasser, es hat auch die inneren Werte eines Flügeltürers.
Und das nicht nur als Armaturen im Cockpit. Im Heck des Bootes arbeiten zwei Antriebseinheiten mit je sechs Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren aus dem SLS. Jeder der flüssigkeitsgekühlten Motoren liefert 138 kW (188 PS) und 250 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt das Elektro-Boot bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h.
Der Strom für diese elektrische Höchstleistung stammt von vier Hochvoltbatterien, wie sie ebenfalls im SLS Electric Drive verwendet werden. Jeder der Lithium-Ionen-Akkus hat einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden und wiegt 548 Kilogramm. Der Ladevorgang für die vier Kraftpakete dauert rund sieben Stunden. Mit zwei optionalen Onboard-Ladegeräten kann die Ladedauer auf unter drei Stunden verkürzt werden.Insgesamt kommen die vier in dem Konzept-Boot integrierten Akkus auf eine Gesamtkapazität von 240 Kilowattstunden und eine elektrische Belastbarkeit von 2400 Kilowatt. Wenn das kein Beweis dafür ist, dass Strom und Wasser doch zusammen gehören.
Quelle: MOTOR-TALK
Und wieviele Meter schafft das Ding?
wielange kann ich damit vollgas geben und wielange sagen wir mal mit 40 kn fahren. wäre eine interessante angabe gewesen.
Wann kommt "Electric" Flugzeug😉🙄
Das habe ich mit auch gedacht. Normalerweise arbeiten in so Dingern Lamborghini V12 und dicke US V8. 😊
Btw. ist bei dem abgebildeten SLS die Anhängerkupplung zum ziehen des Bootstrailers inkl.? 😆
Und was machst du wenn dir Kilometer weit vom Ufer der Saft ausgeht?
Kommt dann ein Generatorschiff und wirft dir ein Ladekabel zu🙄
8 Stunden laden und mit schönem Sonnenbrand dann ab ans Ufer😜
Der E Schwachsinn kennt wohl grad noch keine Grenzen....
Eine mehr als berechtigte Frage, vor allem wenn man sich einmal vor Augen führt, dass eine Sunseeker Manhattan 84 (okay, andere Bootsklasse) mit 3.900 PS aus drei 12-Zylinder-MAN-Turbodiesel Maschinen und Arneson-Oberflächenantrieben mit 5-Blatt-Rolla-Propellern bei Marschfahrt mit 26 kn (48 km/h) mit 6.800 Litern Diesel eine Reichweite von 300 Seemeilen (555,6 km) hat. Da also Strom und Wasser immer noch nicht zusammen gehören, sollte man mit der Cigarette AMG vielleicht besser immer in Ufernähe bleiben – oder Segel dabei haben… 😉
Dann wird eben fleißig gepaddelt! 😆 Und wenn es für alles zu spät ist, gibt es auf dem Schiff auch eine Notration "Harakiri-Beeren" für alle...😆
Geheimplan enthüllt:
Die NASA wird 2019 die Mondlandung wiederholen - mit einer Saturn E5
Es werden noch Forscher aus Deutschland für den Elektroantrieb gesucht - Führungszeugnis nicht nötig.
Super Idee, wenn man ne halbe Stunde damit rumballern kann ist das OK. Sehr wartungsarm. Als Notantrieb müsste noch ein kleiner VW TDI als Flautenschieber an Bord.
Das Boot liegt doch eh die meiste Zeit am Kai und am Ladegerät. Solche Antriebe helfen dann während der Ruhephasen die Spitzenlasten im öffentlichen Netz zu puffern.
Da kommen doch auf einmal beim Boot sowie beim Auto ganz neue Begrifflichkeiten ins Spiel😆
Nicht mehr das Leistungsgewicht ist relevant sondern das Preis-/Reichweitenverhältnis (=PRV) gewinnt an Bedeutung. Wenn man sich den AMG E-Cell anschaut, der bei einem Preis von ca. 400.000,-€ mit einer Akkuladung unter "moderaten" Bedingungen nach knapp 200 km die Grätsche macht (mit Dauervollgas kommst Du kaum von der Garage bis zur nächsten Steckdose), dann kann man hier mit einem PRV von 2000 €/km kalkulieren. Ich schätze mal, dass das bei einem Boot noch mal etwas weiter nach oben geht. Ein regulärer AMG SLS GT für 200.000 € kommt mir einer Tankfüllung bei ruhiger Fahrweise ca. 600 km weit und das entspräche einem PRV von 333,- €/km. Und leider sind wir in Deutschland noch nicht so weit, dass man mit der Elektroenergie auch die Umwelt schont, denn noch verlagert man die CO2-Belastung nur vom Auspuff in die Kraftwerke.
Trotzdem finde ich den Ansatz mit Hochleistungsmodellen zu zeigen welches Potential der Elektroantrieb birgt, löblich.
Wenn jeder SLS-Besitzer seinen Wagen verschrottet und einen neuen kauft, wenn der "Tank" leer ist, stimmt deine Rechnung..
Das dachte ich mir auch schon
Es geht doch nicht um die Lebensdauer des Fahrzeugs, sondern schlicht um das Verhältnis von eingesetztem Kapital und der Reichweite. Das ist ja auch eher eine hypothetische Rechengröße. Das Mißverhältnis wird übrigens sogar noch größer, wenn man es auf die Spitze treibt und auch noch die Energieladezeiten mit berücksichtigt. Eine Benzinfüllung an der Tankstelle ist in der Regel nach ca. 3 Minuten vollzogen, während der AMG E-Cell an einer normalen Steckdose (nicht am speziellen Ladegerät) nach ca. 20 Stunden (!) wieder aufgeladen ist. Da hätten wird dann das Preis-/Reichweiten-/Ladezeitverhältnis (=PRLV). Das wäre beim E-Cell dann 40000 €/km x h.
Je höher der Faktor, um so unwirtschaftlicher ist ein Fahrzeug. Aber unvernünftiges Spielzeug ist ja eine Domäne von uns Männern 😆
Nehmt das mal nicht so ganz ernst 😉
Bevor die Menschen mit ihren rücksichtslosen altertümlichen Gedankengut daher konmen und sagen, ein Motor müsse stinken und lärmen sage ich - fein!
Da hört man nur noch den Wind und das Wasser, so wie es eigentlich sein soll. Ohne schlechtes Gewissen über die Wellen peitschen, schöne neue Welt.
Die Reichweite dürfte aber echt nicht der Hit sein. 😉