Ariel Atom 3.5
Auf zum Atom!
Crewkerne - Ariel überarbeitet die dritte Generation des Supersportlers Atom. Das Beste an dem Auto ist, dass man nie Gemecker vom Beifahrer hört.
Der Atom bietet nur das, was man zum Fahren braucht. Kein Gramm mehr. Der britische Supersportler wiegt rund 500 Kilogramm.
Facelift für den Gesichtslosen
Angesichts der kaum vorhandenen Karosserieteile fallen die optischen Änderungen eher spärlich aus. In der Version 3.5 schmückt sich der Atom mit einer neuen Haube und LED-Beleuchtung. Das ist den meisten Kunden egal. Es kommt schließlich auf die inneren Werte an. Im Falle des Atoms sieht man die sogar von außen.
Sein Gitterrohrrahmen bietet mehr Torsionssteifigkeit als je zuvor. Überarbeitete Motorlager und Stoßdämpfer sollen die Fahrt komfortabler machen. Der Atom fährt am liebsten auf der Rennstrecke, fühlt sich in der neuen Version aber auf öffentlichen Straßen zumindest nicht völlig fehl am Platz. Zwei Karbonschalen bieten beengte Sitzplätze, ein LCD-Display informiert über Geschwindigkeit und Drehzahl.
Ariel Atom mit Honda Motoren
Die Drehzahl entfaltet sich lautstark hinter dem Fahrer. Zur Auswahl stehen die bekannten 2,0-Liter-Honda-Motoren: ein 245 PS starker Sauger und eine Kompressor-Variante mit 315 PS. Die Höchstgeschwindigkeit von rund 240 km/h fahren nur die wenigsten aus. Viel wichtiger sind die ca. vier (245 PS) bzw. knapp drei (315 PS) Sekunden, in denen der Atom auf Tempo 100 sprintet.
Ariel möchte noch keine Preise verraten. Den alten Atom gab es für umgerechnet 39.000 Euro – in dieser Geschwindigkeitsklasse einmalig.
Quelle: MOTOR-TALK
Also auf dem Motorrad kann man sich mit Helm auch ohne Probleme mit der Sozia unterhalten. Klar bei 240 nicht mehr, aber bis 100 alles kein Problem trotz brüllendem Endschalldämpfer. Ohne Helm macht der Atom wahrscheinlich eh keinen Spass, weil man mehr Fliegen in die Kauleiste bekommt, als man essen kann. Die kann man sich danach mit Zahnseide aus den Zahnzwischenräumen puhlen. Brille oder Visier ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit eh Pflicht. Mit Helm also ein absolutes Spassmobil.
PS: Kleiner Schönheitsfehler im Artikel: LCD-Display ist doppelt gemoppelt, da das D in der Abkürzung LCD bereits für Display steht (liquid crystal display).
...immernoch ein sich wahrscheinlich nicht erfüllender Traum...
Haben würde ich ihn gerne, nur leisten kann ich ihn mir nicht 😆
Bevor ich aber aufkeimenden Neidvorstellungen - wie im 'Chayenne mit mehr Power'-Thread - Nahrung gebe, träume ich viel lieber weiter davon, einmal das verzerrte Gesicht von Jeremy Clarkson selbst zu erleben 😊
MfG
Blubba
Der Ariel Atom kostet doch nur ca. 40.000 €. Das sollte man schon schaffen können. Viel utopischer ist da eher ein BMW M3 oder Audi RS4.
Also ein sehr wohl erfüllbarer Traum, aber nix für mich. Wenigstens eine Windschutzscheibe hätten sie schon verbauen können.
genau so muss ein auto sein, vier räder, ein lenkrad, 2 sitze, wenig gewicht und ausreichend leistung, gibt nix geileres als einen atom
*seufz*
Eines der wenigen Autos, das einen unbedingten "HABENWOLLEN!!!"-Reflex bei mir auslöst.
Und das einzige, dass ich in den Seealpen lieber fahren würde als mein Motorrad.
Als Familienvater leider keine Option.
*seufz*
ps: Wo macht man da eigentlich das vordere Kennzeichen fest? 😕
Ein "Klebekennzeichen" sollte passen.
Ariel Atom ist somit das coolste was man legal auf allen Straßen bewegen kann.
Dagegen kommt auch der aggressiver gestyle KTM X-Bow nicht an.
Den sollte jetzt mal jemand elektrifizieren.
Reichweite ist bei so einem Spaßgefährt kein Thema und geringes Gewicht sorgt für einigermaßen vernünftige Reichweite bei wenig Akkuleistung.
Im Winter fährt damit eh keiner.
Sascha
So ein quatsch, solch ein Auto ohne Sound- vor allem die 315PS version mit hochdrehzahl und kompressorjaulen ist ein o(h)rgasmus- ist nur abartig. elektro in braven familienautos, aber nicht in spaßgeräten (und nein, ich finde den tesla nicht geil 😆 )
die frage ist halt wann man dazu kommt son ding zu nutzen....nen rs4 ect. kannst du ja immer fahren, sonen atom eher selten
Wieso kann so ein Fahrzeug nicht mit Vernunft kombiniert werden? Den 3-Zylinder von Ford rein und die Kiste hat ein Leistungsgewicht von unter 5 kg/PS. Noch ein paar Kunststoffteile zur Verkleidung, eine Kuppel obendrauf und das Ding verbraucht - wenn man will - keine 3,5 l/100 km. Oder hängt auf kurvigen Straßen so ziemlich alles ab.
Weil nicht alles im Leben vernünftig sein muss, manche Sachen dürfen auch einfach NUR Spaß machen.
So isset ...😆
Das ist noch relativ leicht zu lösen. Schwieriger wird es mit der Anbringung der Umweltplakette. 😆
Da bleibt nur noch eine senkrechte Fläche von ausreichender Größe übrig ... 😆