So viel kostet die Pkw-Maut
Aufbau des Pkw-Mautsystems soll 337 Millionen Euro kosten
Was kostet es, die Maut in Gang zu setzen? Wie hoch ist das Bußgeld für Mautpreller? Und wie viel will Bundesverkehrsminister Dobrindt mit der Maut verdienen? Lest hier die Antworten.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) rechnet für den Aufbau des Pkw-Mautsystems mit Kosten von 337 Millionen Euro. Das geht aus dem Gesetzentwurf hervor, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.
Rund 276 Millionen Euro werden als einmalige Vergütung für einen privaten Betreiber angesetzt, um ein Maut-Erhebungssystem zu errichten. Zudem sollen dafür beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg technische Voraussetzungen geschaffen werden, was 10 Millionen Euro kosten dürfte. Zum Aufbau von Kontrolleinrichtungen sind 51 Millionen Euro beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) vorgesehen. Finanziert werden sollen die Systemkosten aus den Einnahmen der Pkw-Maut.
Kontrolle nur auf Autobahnen
Die Maut-Kontrollen könnten sich "zunächst auf Bundesautobahnen konzentrieren", erläutert das Ministerium. Nur dort sollen Fahrer aus dem Ausland mautpflichtig sein. Auf den Bundesstraßen wird demnach vorerst kein akuter Kontrollbedarf gesehen. Dort soll die Gebühr nur für Inländer fällig werden. Diese können die Maut nicht prellen, da für sie automatisch eine Jahresgebühr verbucht wird.
Kontrolliert werden soll über einen elektronischen Abgleich von Pkw-Kennzeichen direkt vom Straßenrand aus. Dobrindt ist Datenschutz-Bedenken gegen diese Technik entgegengetreten. Klebe-Vignetten soll es nicht geben.Bis zu 260 Euro Strafe für Mautpreller
Fahrer aus dem Ausland, die ohne gezahlte Maut erwischt werden, sollen an Ort und Stelle zur Kasse gebeten werden können. Neben bis zu 150 Euro Geldbuße (bis zu 260 Euro im Wiederholungsfall) soll Mautprellern der Preis einer Jahresmaut in Rechnung gestellt werden. Denn bei Verstößen sei oft nicht feststellbar, wie lange ein Fahrer schon unterwegs war. "Außerdem darf kein Anreiz entstehen, die Abgabe erst bei einer Kontrolle zu entrichten", heißt es zur Begründung.
Bezahlen sollen ausländische Fahrer die Maut im Internet und zum Beispiel an Tankstellen. Für eine Zehn-Tages-Maut (10 Euro) und eine Zwei-Monats-Maut (22 Euro) müssen sie nur das Kennzeichen eingeben. Wie Inländern soll ihnen eine Jahresmaut nach Fahrzeugeigenschaften angeboten werden. Dabei ist die Jahresmaut (Durchschnittspreis: 74 Euro) rechnerisch pro Tag mit etwa 20 Cent die günstigste. Eine Zwei-Monats-Maut kostet rund 36 Cent am Tag, die Zehn-Tages-Maut 1 Euro. Ausländer sollen einmal geleistete Mautzahlungen auch erstattet bekommen, wenn sie das noch vor Gültigkeitsbeginn beantragen.
Maut soll 2016 starten
Um Ausweichverkehr auf kostenfreie Strecken zu unterbinden, sieht der Entwurf die Möglichkeit vor, die Mautpflicht für Ausländer auf "genau bezeichnete Abschnitte von Bundesstraßen auszudehnen", wie auch das Magazin „Focus“ berichtet. Das wäre dann etwa extra zu beschildern.
Die Maut soll laut Ministerium im Jahr 2016 eingeführt werden. Der laufende Betrieb soll rund 195 Millionen Euro jährlich kosten. Darin sind 410 zusätzliche Stellen für Kontrollen und 84 zusätzliche Stellen beim Kraftfahrt-Bundesamt enthalten. Nach Abzug aller Kosten erwartet Dobrindt rund 500 Millionen Euro im Jahr von ausländischen Fahrern, die extra ins Verkehrsnetz fließen sollen.
Daran gibt es aber Zweifel. Dass tatsächlich diese Summe hereinkommt, „glaube ich erst, wenn der Finanzminister diese Zahl in seine mittelfristige Etat-Planung übernimmt“, sagte SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs dem „Focus“. Autobesitzer aus dem Inland sollen für Mautzahlungen voll über eine geringere Kfz-Steuer entlastet werden.
Das war doch absehbar. Die Rechtsextremisten geben eine Menge Steuergelder dafür aus, um den ach so bösen Ausländern zu schaden. Wie mich dieses CDU/CSU-Pack doch anwidert!
Ah ha, ... da wird dann die Radarfalle in der 100er Zone gleich zugeschaltet.
Ja wie Banane sind die denn ??
Aufbaukosten veranschlagt mit 337 Millionen Euro...es werden aber dann 600 Millionen, das kennt
man schon ! Warum nicht wie in Östereich an den diversen Grenztankstellen und im Internet Plaketten verkaufen, kosten in der Herstellung bei dieser Stückzahl 12 cent p.St.
Die Verkaufsstellen bekommen eine vk.Provision und der Fall ist erledigt. Aber nein.... es soll Aufwand betrieben werden..... Kameraüberwachung.... hunderte neue Stellen für die Auswertungen....
Gute Nacht Herr Verkehrsminister, träumen Sie gut.
Aber sonst alles gut, oder?
Die Verantwortlichen ausweisen wäre Verhältnismäßig günstig. Wurden darüber schon Berechnungen gemacht?
Dieser dobrindt ist ein absoluter voll..!! Ihr werdet sehen am ende zahlen wir schön drauf. Ich glaube nicht, dass der deutsche Autofahrer entlastet wird. Für wie blöd hält der das deutsche Volk eigentlich??
Genau meine Meinung ! Aber es sollen noch andere dran VERDIENEN 🙄
Ok... 337 Millionen Euro soll es kosten ... da das wohl nur die Politiker selber glauben und jeder normal denkende schon jetzt weiß, dass es eher das drei bis fünffache kosten wird ( siehe BER ), ist auch absehbar, dass die angepeilte Verrechnung mit der KFZ Steuer eher früher als später gestrichen wird.
... mir klingelt Mutti Merkels Wahlkampfspruch "mit mir wird es keine Maut geben" immer noch in den Ohren ... JA, JA !
Ja wie Geil ist das denn?
Bin gespannt wann der erste mit Hilfe des AGG diese Maut kippt:
Also ist nach meiner Lesart es ausdrücklich verboten das jemand aufgrund seiner Herkunft (Ausländer) bevor- oder benachteiligt wird. ergo kann es nicht sein das wir als Deutsche auf Bundesstraßen Mautpflichtig sind und und Ausländer nicht. Dabei ist es unerheblich wie bezahlt wird, maßgeblich ist das Inländer auf Autobahnen und Bundesstraßen Pflichtig sind und Ausländer nur auf Autobahnen!
Mutti wird Recht behalten: Deshalb nennt sie es nicht Maut, sondern INFRASTRUKTURABGABE.
Das 5-10 fache der 337 Millionen halte ich auch für realistisch. Aber denkt an die Arbeitsplätze: Toll-Collect (=Siemens) muß auch daran verdienen.
Allerdings könnten auch die Einnahmen steigen: Eine Geschwindigkeitsüberwachung analog Italiens "Systema Tutor", bei dem die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Scanstationen berechnet wird, kommt quasi frei Haus.
Aber warum beschwert ihr euch? Ihr habt diese Deppen doch gewählt.
Das ist das Problem. Der deutsche meckert (leise) und wählt dann wieder die Volksverarscher.
Ist fast schon amerikanisch, da wählen die Leute auch Republikaner, die Ihnen die Krankenversorgung wieder wegnehmen. Soweit muss man die Menschen erst mal haben.
Nun kostet es mehr, als es einbringt. Alles gut, Hauptsache es ist eine "Gerechtigkeitslücke" geschlossen. Ein Wort, dass auch immer mehr Inflation hat. Wird immer schlimmer, da wird man lachend angelogen.
Nebenbei: richtig erkannt. Section Control frei Haus. Unsere Experten für digitale Netze verschlüsseln alles sicherlich auch extrem gut.
Andere Staaten in Europa haben auch bereits eine Maut, auch wenn einige nur auf größeren Straßen.
Ich würde die CDU/CSU deshalb nicht als Rechtsextrem bezeichnen.
Gutheißen kann ich die Maut dennoch nicht, letztendlich triffts wieder uns, die Autofahrer.
So große Investitionssummen werden doch wieder 1:1 auf uns Autofahrer umgelegt.
Bei der Wahl kann man immer nur das geringere Übel wählen 🙄
Mich haut keine der Parteien von den Socken und egal wen man wählt, Wahlversprechen werden überall gebrochen...
Dafür muss man das deutsche Volk nicht blöd halten. Eine Tatsache ist, das deutsche Volk ist "blöd".
Die PKW-Maut wurde ja schließlich von jedem in Kauf genommen, der Schwarz gewählt hat!
Das wir letztlich mehr bezahlen werden, als bisher "versprochen", ist das i-Tüpfelchen der deutschen Politik.