Red Bull Mégane RS

Aufgeputschter Franzose

verfasst am Thu Jul 12 12:12:09 CEST 2012

Der Red-Bull-Renault mit gelbem Flip
Red Bull Mégane RS: gelbe Außenspiegeln
Vettel und Webber und der Mégane R.S.
Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung
Red Bull Racing Parade

Renault und der Red-Bull-Rennstall feiern sich selbst und ihre Formel 1-Kooperation. Dazu gibt’s ein exklusives Aufputschmodell des Mégane.

Brühl – 50 Stück für Deutschland sind vom Sondermodell Mégane Coupé RS Red Bull Racing geplant. Der Antrieb bei allen der Alte.

Red Bull Mégane RS: gelbe Außenspiegeln
Unter der Haube schlägt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 265 PS. Im Red Bull RS verbraucht der allerdings nur 7,5 Liter auf 100 Kilometern und ist damit um 0,7 Liter sparsamer als das Serienmodell. Zusätzlich gibt es ein sportliches Cup-Fahrwerk inklusive mechanischer Differenzialsperre und eine Start-Stopp-Automatik. Für guten Kontakt zur Straße sind 235/40 R 18 Reifen montiert.

Per „Sport Dynamic Management“ lassen sich drei Fahrmodi wählen. Im „Normalen“ ist die Start-Stopp-Automatik aktiviert und die Leistung auf 250 PS gedrosselt. In „Sport“ und „Race“ Modus steht jeweils die volle Leistung zur Verfügung, das Ansprechverhalten des Gaspedals ist sensibler und das ESP greift später ein. Für eine sichere Verzögerung sorgen geschlitzte Bremsscheiben vorn und hinten.

Die Zielflagge fährt mit

Vettel und Webber und der Mégane R.S.
Optisch unterscheidet sich das Editionsmodell unter anderem durch das gelbe geschwungene Luftleitelement innerhalb des Stoßfängers. Auch die Außenspiegelgehäuse und der Heckdiffusor sind in dieser Farbe gehalten. Die Bremssättel werden rot lackiert und an den Türen haften Red Bull Racing-Aufkleber. Auf dem Dach fährt die Zielflagge mit.

Im Innenraum kommt neben Recaro-Sportsitzen, Klimaanlage, Tempomat, CD-Radio mit MP3-Funktion, Licht- und Regensensor auch ein Monitor für Bordinfos hinzu. Der klärt den Fahrer über die Öltemperatur, abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Drosselklappenstellung und optimalen Gang auf. Zusätzlich kann dort das Gaspedalkennfeld geändert werden.

Einen Preis gibt es für den aufgeputschten Renault, der ab Oktober verfügbar sein soll noch nicht. Das normale Coupé RS kostet knapp 28.000 Euro.

 

Quelle: SP-X/fh