HU-Statistik: Wer überzieht, hat mehr Mängel
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Unangenehmes schiebt man gerne auf. Das gilt offenbar auch bei der Pkw-Hauptuntersuchung, wie eine Statistik der Dekra nahelegt.
Stuttgart - Demnach hatten Autos, die zu spät bei der Prüforganisation vorgeführt wurden eine um 30 Prozent höhere Mängelquote als pünktlich geprüfte Fahrzeuge.
Die Anzahl der erheblichen Mängel liegt sogar über 50 Prozent höher. Offenbar tendieren Halter dazu, den HU-Termin aufzuschieben, wenn sie Probleme an ihrem Fahrzeug vermuten.
Insgesamt hat die Prüforganisation seit dem Wegfall der Rückdatierung bei der HU zum 1. Juli 2012 deutschlandweit 90.000 Pkw geprüft, die den Vorführungstermin um mindestens zwei Monate überzogen hatten. Das entspricht einem Anteil von 5,8 Prozent an allen Hauptuntersuchungen.
Quelle: SpotPress
Nützt ja alles nix. Kostet halt Geld ein Auto instand zu halten.
Gegenbeispiel:
Mein Vectra war zwei Monate überfällig: keine erkennbaren Mängel.
Der Toyota war Monatsanfang pünktlich bei der HU: Handbremse rechts ohne Wirkung, erheblicher Mangel, Nachprüfung erforderlich (jetzt seit anderthalb Stunden mit frischer Plakette 😉)
War der Belag keilförmig abgelaufen. Nun ja, gibt Schlimmeres.
Und da hatte ich genau umgekehrt vermutet. Denn der Toyo sieht nur seine Markenwerkstatt, wo er gekauft wurde. Regelmäßig. Der Vectra sieht zwar auch regelmäßige Wartung, aber nur durch mich oder im Falle des Zahnriemens, durch meinen Privatschrauber.
Was solls.
cheerio
Wegfall der Rückdatierung HU seit Sommer diesen Jahres?
Tut mir "leid" im Saarland gibt es sie immer noch.
Naja mittlerweile ist ja glaube ich schon ein defektes Lämpchen der Nummernschildbeleuchtung als erheblicher Mangel. Da kommt man dann schnell auf den Prozentsatz.
Denke das ist reine Willkür.Ich könnte hier Sachen erzählen, die keinerlei Relevanz in Sachen Verkehrsicherheit haben und aufgeführt werden.
Andere sehr wichtige (tragende, Lebenswichtige....) Bauteile mit enormen Mängel gar nicht gesehen werden.
Nunja was soll einem einen oder 2 Monate überziehen bringen ?
Es sei denn ich kaufe ein Winterauto was noch bis Februar Tüv hat und fahre es bis Ende März.
Aber dann kommt es eh meist auf den Schrott oder als Ersatzteilspender. 😆😆😆
Was ich sagen will, es kann sehr ,sehr alte Autos mit vielen Km geben, und die sind besser im Schuss wie macher neuer😉
Mir jedenfalls ist die Sicherheit sehr wichtig, egal ob alt ob jung.
Na mal abwarten was den hier noch alles einfällt. Vieleicht darf ich bald alle 3 Monate zum TÜV 😆😆😆
Gruss
Wenn ich einen Sumpf trocken legen will,
frage ich dann die Frösche? 😆