Toyota Yaris Facelift 2017: Preise und Marktstart
Aufpreis für mehr Sicherheit
Toyota verschiebt den Basispreis den Kleinwagens Yaris mit dem 2017er-Facelift leicht nach oben. In den Handel kommt das neue Modell Ende April.
Köln - Toyota bringt am 24. April 2017 den gelifteten Yaris in Deutschland auf den Markt. Der in vielen Details überarbeitete Kleinwagen kostet dann ab 12.540 Euro. Bislang startete die Basisversion bei 11.990 Euro.
Einstiegsversion ist weiterhin der dreitürige Yaris mit einem 69 PS starken 1,0-Liter-Benziner. Zu der im Vergleich zum Vorgänger erweiterten Ausstattung gehört das Safety-Sense-Paket, das einen Kollisionsverhinderer sowie Spurhalte- und Fernlichtassistenten bietet. Wer einen Yaris mit fünf Türen will, muss gut 800 Euro Aufpreis zahlen.
Im Zuge der Modellpflege hat Toyota für den Yaris einen neuen 1,5-Liter-Benziner mit 111 PS ins Programm genommen, der den bisherigen 1,33-Liter-Benziner ersetzt. Mit dem neuen Vierzylinder ist der Yaris ab rund 14.200 Euro zu haben. Unverändert gibt es den Yaris alternativ mit Hybridantrieb, der Basispreis laut Liste steigt um 500 Euro auf 17.990 Euro. Die weiteren Ausstattungsniveaus heißen Comfort (ab 15.800 Euro) und Style Selection (ab 19.200 Euro).
Quelle: SP-X
Fehler entdeckt:
wird in den Dusen aufgenommen 😜
Selbstbewusste Preise. Den 1,5l Motor würde ich ganz gern mal testen, sollte ja trotz der zurückhaltenden 0-100 und VMAX Werte durchaus Spaß machen.
@waffentechnik: Dusen? 😆
Hm dachte erst die Bildunterschrift wäre falsch. Aber nach kurzer Googlesuche hat sich herausgestellt, das der Linke wirklich das Facelift ist. Sieht meiner Meinung nach deutlich älter aus als vorher. Jedenfalls keine Verbesserung. Ein Wagen den man höchstens wegen des Hybridantrieb kauft - wie eigentlich jeden Toyota.
Dacht ich mir auch, der alte wirkt frischer als der neue. 🙄
Die Preise waren zumindest im Vergleich zu den anderen Kleinwagen eh schon gesalzen.
Der (auch überteuerte) Jazz bietet wenigstens Ausstattung wie Sitzheizung, Mittelarmlehne und Einparkhilfe nicht nur im Topmodell. Gegen dessen Innenraumgröße im Kompaktwagenformat stinkt der Yaris auch ab. Das Safety Sense Paket, mit Assistenten welche nur sporadisch funktionieren und damit fast wertlos sind darf nun teuer mitgekauft werden. Der Hybrid Antriebsstrang und die Optik des Modells aus 2014 waren meiner Meinung nach die einzigen Verkaufsargumente.
Grüße Mig
Ich würde den neun gern mal mit komplett roter Farbe aus der gleichen Perspektive sehen wollen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. So wie abgebildet, gefällt mir der rote Ältere besser. Das ist aber auch klar, denn so sieht meiner aus.
Bin mal gespannt, den Hybrid zu fahren und zu sehen, ob es einen Unterschied gibt.
Bei einem Toyota sind meist die inneren Werte wichtiger als die äußeren und so sind die zuverlässige und fortschrittlicher Motorentechnologie, sowie ordentlich Platz im Innenraum aufzuführen.
Ein VW Polo geht ab 12.750,00 € los, ist außen nicht besonders ansehnlich und in der Zuverlässigkeit doch eher zweifelhaft zu bewerten. Da sind die 12.540,00 € für den Yaris absolut in Ordnung.
Von dem typischen Geschreibsel (überarbeitetes Fahrwerk, Lenkung, Schweisspunkte, Dämmung etc.) was bei Toyota bei jedem neuen Facelift-Modell per copy & paste in die Pressemitteilung gepackt wird, würde ich nicht zu viel erwarten.
Schon beim ersten FL hat man versprochen, der Neue würde sich ganz anders fahren, dabei ist der Unterschied zum VFL minimal.
Hätte man wenigstens ordentlich an den möglichen Ausstattungen gedreht - z.B. Xenon- oder LED-Licht angeboten - dann gäbe es einige Kaufanreize für Fahrer des VFL oder FLs. Wegen einem bunten Display im Tacho wird aber wohl kaum jemand wechseln.
Ich glaube nicht, dass Toyota die Leute adressiert, die sich vor kurzem erst einen Yaris gekauft haben. Es ist ja kein Wagen aus dem Flottengeschäft, der nach 2 Jahren Nutzung vertickt wird, weil er runtergeritten ist.
Ich sehe darin mehr eine Anpassung an den Stand der Technik bei Toyota, wobei mir die japanische Originalvariante des Tachos sinnvoller erscheint. Der Tacho ist mittig angebracht immer noch am besten aufgehoben, als wenn die rechte Hälfte des selbigen vom Lenkradkranz verdeckt wird.
Na dann hat Toyota erst recht ein Problem, wenn mit dem FFL keine Bestandskunden angesprochen werden sollen, sondern Neukunden. Denn um Neukunden zu gewinnen müsste der Yaris mehr als ein Facelift bekommen, er tritt gegen eine Reihe nagelneuer Modelle an, gegen die er aktuell fast nichts zu bieten hat.
Und nein - überlegene Motorentechnologie (auch wenns so ist) holt keine neuen Kunden ran.
Ich hoffte auf WRC//TS Info 🙁
Hmm, und was hätten diese nagelneuen Modelle so großartig, was der Yaris nicht hat?
Von Autoblöd und Co. verstrahlte Leser holt man auch mit mehr als nur einem Facelift nicht als neue Kunden.
@kamui77: ich kürze diese Diskussion, die eh ins Leere laufen wird, mal ab:
Hast Du das Bildchen selbst gezeichnet? Beim nächsten Mal solltest Du, an Stelle Dich künstlerisch zu betätigen, auch mal Punkte für Deine Thesen bringen.
Ich für meine Seite verweise auf Carsalesbase.com
-> European sales 2016 Subcompact car segment